Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

strategisches Vorgehen für korrektur

strategisches Vorgehen für korrektur
19.11.2020 16:33:23
EasyD
Hallo zusammen
ich weiß nicht, ob Ihr mir auf meine Frage eine pauschale Antwort geben könnt.
Ich habe hier einen fremden Code zu bearbeiten - ätzend!
Ich weiß mittlerweile, dass die verschiedenen Codes in der Datei auf eine Liste in einem Zellbereich - sagen wir A1 bis A10 zu greifen, weil dort Werte eingetragen sind. Diese Liste wird an mehreren Stellen im code benötigt.
Unterhalb dieser Liste, sagen wir A20 bis A100 sind aber auch noch viele verschiedene andere Dinge erfasst, die ebenfalls irgendwo im Code benötigt werden. Das kann ich nicht überblicken, ich bin gerade dabei erstmal die grundsätzliche Funktionsweise zu verstehen.
Das eigentliche Problem:
Die Datei läuft im Grunde fehlerfrei, jedoch ist die Liste A1 bis A10 zu kurz und ich stehe jetzt vor der Herausforderung, die Liste länger zu machen.
Wenn ich darunter jetzt Zeilen einfüge, dann zerhacke ich mir natürlich die verschiedenen Codes, die auf sämtliche Zeilen unterhalb der Liste zugreifen.
Wie packe ich das am besten an?
Wie kann ich übersichtlich erkennen, dass ich manuell sämtliche Verweise auf die Zellen unterhalb dieser Liste korrekt angepasst habe wenn ich irgendwann mal fertig bin?
Ich steh total auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich am besten damit anfange...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: strategisches Vorgehen für korrektur
19.11.2020 16:37:39
EasyD
Edit:
ich bin gerade dabei, den Code auszudrucken und Zeile für Zeile zu lesen.... ;)
AW: Nur eine Idee ...
19.11.2020 16:55:42
Dieter(Drummer)
Hallo EysyDe.
Du könntest z.B. dir eine Liste anlegen, in der Du die Spalten- und die Zeilenangaben listenmässig aufführst. z.B. A1:A10, A50:A80 ...
Nun kannst Du, wenn Du z.B. A10 um 2 Zeilen erweitern, also A1:A12, dann würde A50:A80 zu A50:A82 .
Wenn Du nun alle Zeilenwerweiterungen in der Liste hast, kannst Du sie im Code anpassen.
Ist nur ein Tipp ...
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Nur eine Idee ...
19.11.2020 17:06:39
EasyD
japp... so habe ich das jetzt auch angefangen.
habe einen Schmierzettel mit sämtlichen Zellen, die unterhalb des zur Frage stehenden Bereiches irgendwelche Eintragungen haben.
Sowohl einzelne Zellen, als auch Listenbereiche.
Die suche ich im ganzen Code mit Strg+F und passe händisch an.
mal sehen wo das hin führt...
Danke für's mit Nachdenken!
Anzeige
AW: Danke EasyD für Rückmeldung. owT
19.11.2020 17:29:04
Dieter(Drummer)
ändere die Zellbereiche in definierte Namen ...
19.11.2020 17:21:08
Matthias
Hi,
Im Code änderst Du dann z.B. Range("A1:A10") in Range("MeinName1"). usw.
Beim Einfügen oder Löschen von Zeilen passt sich der Bareich dann automatisch an.
Ist halt ein bisschen Fleißarbeit gefragt.
Gruß Matthias
AW: ändere die Zellbereiche in definierte Namen ...
20.11.2020 08:39:46
EasyD
Hallo Matthias...
so hätte ICH das auch gemacht. Mittlerweile hab ich ja auch so ein bisschen autodidaktisch meine Erfahrungen gesammelt, wie wohl alle hier im Forum.
Ist aber nun mal nicht auf meinem Mist gewachsen dieses Ding und ich muss jetzt aber anpassen.
Wenn ich ganz viel Lust habe, werde ich das noch machen unter Verwendung von Namen...
Danke!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige