Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox

Checkbox
21.11.2020 10:06:04
Marko
Hallo,
über eine Checkbox möchte ich jede zweite Zeilen (12, 14, 16, ...68) ein und ausblenden. So weit so gut. Mit diesem Makro blende ich bereits Zeilen aus.
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim i As Integer
For i = 12 To 68 ' mit i lege ich im folgenden die Zeilen fest, die ich untersuche
If Cells(i, 1).Value = "x" Then ' i = Zeile ; 1 = Spalte (Spalte A)
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True ' Zeile wird ausgeblendet wenn Inhalt = "x"
Else: Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False ' ansonsten wir die Zeile eingeblendet
End If
Next i ' Schleife wir mit i+1 (also der nächsten Zeile) fortgesetzt
End Sub
Wie kann ich diese beiden Bedingungen in einem Makro mit einander kombinieren? Es soll einmal in Spalte A das "x" berücksichtigt werden und auch die Checkbox. Vielleicht drücke ich mich auch zu umständlich aus. Sorry vorab dafür.
- Sheet öffnen
- Werte (die aus einem anderen Sheet übernommen werden) aktualisieren
- die Zeilen in denen sich ein "x" in Spalte A befindet, über das Makro (s.o.) ausblenden
- über die Checkbox möchte ich zusätzlich in den angezeigten Zeilen (möglich wären 12, 14, 16, ...68) in denen sich kein "x" in Spalte A befindet, ausblenden und einblenden.
Wie kann ich das lösen? Danke für Eure Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox
21.11.2020 10:14:53
Hajo_Zi
mal nur das ausblenden jede 2 Zeile.
end if
If i mod 2 = 0 then
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
End if

AW: Checkbox
21.11.2020 10:30:00
Marko
Okay und Danke. Das funktioniert.
AW: Checkbox
21.11.2020 11:15:57
GerdL
Moin
Private Sub CheckBox1_Click()
Dim L As Long
Application.ScreenUpdating = False
For L = 12 To 68 Step 2
If LCase$(Cells(L, 1))  "x" Then
Cells(L, 1).EntireRow.Hidden = Not Cells(L, 1).EntireRow.Hidden
End If
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige