Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnis von Teilergebnis

Teilergebnis von Teilergebnis
25.11.2020 02:17:34
Teilergebnis
Hallo,
ich habe ein Blatt mit mehreren Spalten und darauf aktivierten Autofiltern u.a. in Spalte A das Tagesdatum. Pro WochenTag kommen zwischen 10 und 20 Einträge (unterschiedlich), also Zeilen dazu
Die Daten stehen im Blatt für das Jahr 2020 aktuell mit 3500 Zeilen. Spalten B - Z bilden verschiedene Kriterien und Werte.
Am Ende der Zeilen, also aktuell ab Zeile 3501 kommen die Summen für die einzelnen Monate, aktuell Januar bis November. Diese werden per Teilergebnis Summe Funktion berechnet, damit man je nach Autofilter Auswahl, nur die Summe des selektierten Werte bekommt.
z.B. Zeile 3501 gibt Teilergebnis Summen für Januar aus, je nach Filtereinstellung. Zeile 3502 für Februar usw...
Da das Blatt sehr alt ist und von mir übernommen wurde, sind die Monate manuell im Teilergebnis angegeben, also z.B. =TEILERGEBNIS(9;F2:F191) für Januar also die 190 Werte die es im Januar gibt und deren Summe im Spalte F.
Das funktioniert soweit einwandfrei, mit etwas Aufwand zum Monatswechsel. Es müsste umgebaut werden, damit das für die Monate dynamisch funktioniert, aber ok soweit.
Nun zum eigentlichen Problem:
Jetzt habe ich aber noch eine Spalte AA die die Werte der Spalte Z per Teilergebnis kumuliert.
In AA steht dann ab Zeile2:
Zeile 2: =TEILERGEBNIS(9;Z$2)
Zeile 3: =TEILERGEBNIS(9;Z$2:Z3)
Zeile 4: =TEILERGEBNIS(9;Z$2:Z4)
usw.
Damit bekommt man je nach Filterselektion die kumulierten Werte in der jeweiligen Zeile.
Ich benötige jetzt zusätzlich das MAX der kumulierten Werte pro Monat. Heisst, wenn das kumulierte Max z.B. in der Mitte des Monats lag, möchte ich den Wert haben.
Leider bekomme ich immer die 0 als Ergebnis, wenn ich z.B. für den Januar das Max der kumulierten Werte haben will: =TEILERGEBNIS(4;AA2:AA191)
Mit Teilergebnis Summe geht es auch nicht.
Kann es sein, dass die Funktion TEILERGEBNIS, auf eine Spalte, die in den Zellen bereits Teilergebnis Funktionen verwendet, nicht funktioniert?
Vielen Dank schon mal.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnis von Teilergebnis
25.11.2020 02:29:16
Teilergebnis
Moin,
ohne Muster-xlsx mit händische Lösung macht es besonders viel Spaß, sich eines komplexen Themas anzunehmen… :-(
Allerdings hast du via Daten | Abrufen und transformieren mit Gruppieren höchstwahrscheinlich die Möglichkeit, dein Ziel zu erreichen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Teilergebnis von Teilergebnis
25.11.2020 10:50:57
Teilergebnis
HI
richtig erkannt und das ist auch absichtlich so.
Teilergebnis ist so programmiert, dass es andere Teilergebnisse ignoriert.
Das hat den Hintergrund, dass es ursprünglich dafür gedacht war, dass wenn man innerhalb der gleichen Spalten Zwischensummen bildet (also Teilergebnisse), es möglich sein sollte, auch einfach die Gesamtsumme zu bilden ohne dass diese durch die Zwischenergebnisse verfälscht wird und nur die ursprünglichen Daten summiert werden.
vielleicht kommst du ja mit AGGREGAT weiter.
das ist die Weiterentwicklung von Teilergebnis und bietet über einen weiteren Parameter die Möglichkeit auszuwählen, was ignoriert werden soll (ausgeblendete Zeilen, Fehler, andere Aggregatergebnisse) auch in Kombination.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilergebnis von Teilergebnis
25.11.2020 13:44:34
Teilergebnis
Vielen Dank für die Antworten. Richtig, mit dem MusterExcel wäre eine Erklärung einfacher gewesen. Habe schnell ein Excel gebaut mit einem Muster.
https://www.herber.de/bbs/user/141836.xlsx
Vielen Dank für den AGGREGAT Vorschlag, kannte ich so nicht und ist zwar sehr gut, löst mein Problem leider nicht. Ich glaube das Problem ist (dass ich mit der AGGREGAT Funktion jetzt erkannt habe), dass die EINZELNEN Monatskumulationen ja noch gar nicht existieren, wenn ich sie abrufen will, sondern ja nur die gesamte Kumulation, die mir dann die AGGREGAT Funktion filtert.
Ich komme wohl nicht aus und muss einen Workaround bauen mit einer Hilfsspalte, der für jeden Monat die Kumulation einzeln per Teilergebnis summiert und dann könnte ich sie mit der AGGREGAT Funktion abrufen.
Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Wie gesagt, das original Excel habe ich so geerbt und kann es aktuell nicht komplett neu bauen, wo eine Lösung einfacher wäre und man dynamisch über Datum filtern würde.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/141836.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige