Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Speicherung Arbeitsmappe

Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
28.11.2020 10:20:46
Robert
Hallo liebes Forum.
Ich muss mich nun nochmal vor an drängeln. Ihr habt mir in der Frage schon viel geholfen. Ich hätte nun noch mal einmal dazu ein wenig Hilfe notwendig.. Die ersten Hinweise haben mir schon sehr geholfen und ich habe wieder viel dazu gelernt. https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1795706#1795706
Ist es möglich, voreinzustellen das entweder in xlOpenXMLTemplateMacroEnabled oder xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled in einer Datei voreinstellen und je nach Bedarf auswählen kann.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
LG Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
28.11.2020 13:41:58
ralf_b
die Antwort zum Voreinstellen hast du schon erhalten.
und wie hast du dir die Auswahl bei "Bedarf" praktisch vorgestellt?
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
28.11.2020 14:55:51
Robert
Hallo Ralf
Es handelt sich um eine Grunddatei als Vorlage (xlOpenXMLTemplateMacroEnabled) gespeichert. Diese wird aber regelmäßig gepflegt und soll als Vorlage mit Makros wieder gespeichert werden. Jede Woche wird von der Vorlage eine Kopie zur weiteren Verwendung erstellt als Arbeitsmappe mit Makros (xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled) zur weiteren Bearbeitung und in der jeweiligen Woche weiter verwendet und mehrmals gespeichert als xlsm. Das meine ich unter Bedarf.
Eine Überlegung ist noch von mir macjht es eigentlich einen großen Unterschied Xltm und xlsm. Denn umsonst wird es ja die zwei Varianten nicht geben. Oder kann man immer mit einer Form arbeiten. Wäre noch eine Frage.
Für Deine Mühe und eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Robert
Anzeige
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
28.11.2020 18:27:18
Robert
Oder geht das garnicht?
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
28.11.2020 18:37:48
ralf_b
Naja diese Vorlagen sind schon ganz praktisch wenn man nicht aus Versehen die Formatierungen seiner Tabellen und Formulare verändern möchte.
Aber wenn man dort Code drin hat und die Ergebnisse sowieso in andere Tabellen speichert, benötigt man kein Template. Aus meiner Sicht reicht eine Basisdatei xlsm mit den Codes und evtl. den Vorlagen, die man dann als Separate Datei xlsx, pdf usw. speichert.
Wenn du immer Kopien von Dateien mit Code drin speicherst, verlierst du den Überblick über die Codeversionen.
gruß
RB
AW: Makro zur Speicherung Arbeitsmappe
29.11.2020 09:59:39
Robert
Hallo Ralf!
Danke für die Antwort. Aber die Makros und deren Code wird doch automatisch in die XLSM übernommen. Da ändert sich doch nix.Ich werde dann jetzt mit einer der beiden Endungen stets weiter machen.
Danke für die Hilfe
LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige