Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Google Maps API mit Startzeit & Datum

Betrifft: Google Maps API mit Startzeit & Datum von: Norbert
Geschrieben am: 28.11.2020 10:55:50

Hallo

ich habe eine Excel Arbeitsmappe für die Auswertung umfangreicher Routen Pläne gebastelt.

Jetzt mussten wir feststellen das bei Erstellung der Pläne erhebliche Unterschiede zur tatsächlichen Fahrzeit bestehen.

Ich möchte daher den Startzeitpunkt aufnehmen. Mit folgenden Anforderungen mache ich es jetzt.

Function G_DISTANCE
strURL = "https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?units=metric&origins=" & _
Origin & "&destinations=" & Destination & "&key=" & APIKey

Function G_DURATION
strURL = "https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?units=metric&origins=" & _
Origin & "&destinations=" & Destination & "&key=" & APIKey

Kann mir jemand helfen?

Betrifft: AW: Google Maps API mit Startzeit & Datum
von: ChrisL
Geschrieben am: 28.11.2020 16:05:20

Hi Norbert

departure_time
https://developers.google.com/maps/documentation/distance-matrix/overview

Falls ich richtig verstanden habe:
departure_time=1606752000
entspricht 28.11.2020 16:00 Uhr
(mal bitte testen)

departure_time = (Excel-Datum/Zeit - (1.1.1970 - 1.1.1900)) * 24 * 60 * 60

traffic_model
Live traffic becomes more important the closer the departure_time is to now.
Wie ich verstehe, muss die Abfahrtszeit nahe bei der aktuellen Zeit sein, damit die Verkehrslage miteinbezogen wird (ansonsten gilt Default best_guess). Falls du also z.B. Heute für Montag eine Reise planst, könnte traffic_model=pessimistic u.U. ein genaueres Resultat liefern.
travel_mode muss driving sein (Motorfahrzeug)

cu
Chris

Betrifft: AW: Google Maps API mit Startzeit & Datum
von: Norbert
Geschrieben am: 28.11.2020 18:18:05

hallo ChrisL
Das hilft mir sehr weiter. Vielen Dank.
MfG
Norbert

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Google Maps API mit Startzeit & Datum"