Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Googlemaps in webbrowser-Steuerelement

Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
17.06.2023 21:55:31
Sebastian

Hallo zusammen,

ich wollte gerne GoogleMaps in ein Webbrowser-Steuerelement einbinden. Habe dazu folgenden Code verwendet:

Private Sub UserForm_Initialize()
WebBrowser1.Navigate "https://www.google.com/maps"
    
End Sub


Nachdem die Karte kurz korrekt angezeigt wird im Webbrowser-Element der Userform kommen verschiedenste Fehlermeldungen (zahlreiche Dinge seien undefiniert usw.) und man wird von der Karte weg auf eine Hilfeseite geleitet.

Geht das auch anders. Wie könnte man das ohne solche Probleme realisieren. Habe auch schon verschiedene Browser als Standrad ausprobiert, u.a. Edge und Firefox.

LG Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
17.06.2023 22:23:40
onur
GoogleMaps installieren und die Exe über Excel starten....


AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
18.06.2023 17:39:03
Sebastian
Hi, ich hätte gerne eine Lösung wie an verschiedenen PCs (z.B. auch auf Arbeit) einfach GoogleMaps als Kartenausschnitt in dem Webbrowserelement angezeigt bekomme. Wie löse ich das durch Installation von GoogleMaps (?) auf PC? Ist doch eine Browseranwendung?

LG Sebastian


AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
18.06.2023 06:36:04
mumpel
Ich vermute mal, dass noch die alte IE-Engine genutzt wird. Stelle auf "Edge" um. Stichwort: FEATURE_BROWSER_EMULATION


AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
18.06.2023 17:59:41
Sebastian
Das scheint so zu sein, wenn ich also:

Private Sub UserForm_Initialize()
WebBrowser1.Navigate "https://www.whatsmybrowser.org/"
    
End Sub
nutze wird mir IE11 angezeigt. Nach Anleitungen aus dem Netz soll ich in der Registry einen Registryeintrag namens MsAccess.exe unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULATION ändern. Diesen Registryeintrag gibt es aber gar nicht. Auch eine weitere Suche in der Registry hilft nicht, da sich an keinem Ort in der Registry ein solcher Eintrag finden lässt. Die Frage stellt sich also in der Tat, wie bekomme ich dem Steuerelement beigebracht Edge, statt IE11 zu nutzen. Habt ihr da noch einen Tipp?

LG Sebastian


Anzeige
AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
19.06.2023 19:26:10
mumpel
"Diesen Registryeintrag gibt es aber gar nicht. "

Den musst Du ja auch manuell anlegen.


AW: Googlemaps in webbrowser-Steuerelement
18.06.2023 18:07:36
Sebastian
Ah, habe es geändert, indem ich einen neuen Registryeintrag excel.exe angelegt habe und diesen mit dem Dezimalwert 99999 versehen habe. Jetzt greift das Steuerelement auf Edge 18 zurück und liefert aber weiterhin zahlreiche Fehlermeldung. Die Karte sehe ich nicht lange bevor leider viele Skriptbasierte Fehlermeldungen kommen. Das hat das Problem also nicht gelöst.

LG Sebastian


Anzeige
AW: Googlemaps über Excel
18.06.2023 12:03:06
Dieter(Drummer)
Hallo Sebastian,

evtl kannst du damit etwas anfangen.
Über Excel direkt oder über Userform Startadresse und Zieladresse(n) eingeben und per Button GoggleMaps starten. Fertig.

Gruß, Dieter(Drummer)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/159617.xlsm

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige