Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben

WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
09.02.2022 14:35:14
Andreas
Hi zusammen,
möchte Werte aus einer Spalte suchen und nebeneinander wiedergeben.
Habe es schon mit Sverweis und der hier vor wenigen Tagen neu gelernten Filterformel versucht.
Aber das funktioniert leider nicht.
Hier meine Testdatei: https://www.herber.de/bbs/user/151022.xlsx
Von euch hat bestimmt jemand eine Idee.
Danke vorab
Gruß Andreas

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
09.02.2022 14:39:32
SF
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($B$10:$B$20;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$10:$B$20)-9/($A$10:$A$20=$F7);SPALTE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
AW: WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
09.02.2022 14:41:51
Andreas
Huiiiii Steve schon wieder du =D
Vielen Dank!
Gruß Andreas
AW: eine Möglichkeit wäre ...
09.02.2022 14:41:09
neopa
Hallo Andreas,
... mit folgender Formel in G7: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$B$10:$B$99/($A$10:A$99=$F7);SPALTE(A1));"")
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. Die Ergebniswerte sind dann gleich je Nr. aufwärts sortiert.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
09.02.2022 14:43:17
Andreas
Jup, das hat auch funktioniert, Dankeschön : )
Gruß Andreas
Anzeige
AW: gerne owT
09.02.2022 14:46:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
mit Filter()
09.02.2022 14:50:08
Rudi
Hallo,
G7: =MTRANS(FILTER($B$10:$B$20;$A$10:$A$20=F7))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
AW: nachgefragt ...
09.02.2022 14:58:51
neopa
Hallo Rudi,
... Du schreibst: "...und runter kopieren" heißt das, dass O365 in dem Fall (nur) nach rechts spillt? Und F7 ist hier trotzdem auch ausreichend, es bedarf nicht $F7? Der auszuwertende Bereich (hier A10:B20) muss dagegen absolut gesetzt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
09.02.2022 15:15:54
Rudi
Hallo,
ja, spillt nur nach rechts. Ohne MTRANS() nur nach unten.
Und nein, man muss nichts absolut setzen. Reine Gewohnheit.
Gruß
Rudi
AW: Interessant, danke owT
09.02.2022 15:18:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Interessant, danke owT
10.02.2022 19:10:22
Luschi
Hallo Werbner,
so ganz stimmt Rudis Aussage nicht:
- in Bezug auf F7 hat er recht
- aber für die Bereiche 'B10:B20' und 'A10:A20' ist ein festnageln von Zeile & Spalte erforderlich
- ansonsten sehen die Formeln so aus:
  G7: =MTRANS(FILTER(B10:B20;A10:A20=F7))
  G8: =MTRANS(FILTER(B11:B21;A11:A21=F8))
  G9: =MTRANS(FILTER(B12:B22;A12:A22=F9))
  usw.  
- in H7 sieht die Grau hinterlegte Formel so aus: MTRANS(FILTER(B10:B20;A10:A20=F7))
Es ist also ratsamt die Bereiche 'B10:B20' und 'A10:A20' absolut zu setzen, oder noch besser, als intelligente Tabelle zu formatieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: da ich es nicht testen kann, ...
10.02.2022 20:04:23
neopa
Hallo Luschi,
... erscheinen mir Deine Aussagen aber nicht exakt zu sein. Wenn ich diese interpretiere, ergeben sich also auch ohne die $-Kennzeichnung des auszuwertenden Bereiches trotzdem korrekte Ergebnisse. Nur sehen die Formeln in den Zellen rechts von Spalte G nicht so aus, wie Du es für angebracht hältst. Oder?
Allerdings stellen sich mir die Formeln so dar, wie das Aussehen von pluralen Matrixformeln, die es immer schon gab, nur mit dem Nachteil, dass man in den älteren Excelversionen den Geltungsbereich der Formel zuvor exakt definieren musste.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da ich es nicht testen kann, ...
10.02.2022 21:27:15
Luschi
Hallo Werner,
der Datenbereich, der gefiltert werden soll geht immer von A10: B20 und nicht weiter.
In Zelle G7 steht die korrekte Formel zum Filtern mit =MTRANS(FILTER(B10:B20;A10:A20=F7))
In Zelle G9 steht dann aber schon eine neue Formel MTRANS(FILTER(B12:B22;A12:A22=F9)) und damit wird ein Bereich durchsucht, in dem überhaupt keine Daten mehr stehen oder nicht berücksichtigt werden sollen.
Ändern sich nun die Ausgangsdaten in A10: B20, wird diese Änderung von der Formel in G9 für den Bereich A10:B11überhaupt nicht wahrgenommen. Sobald also Formeln durch plug&play kopiert werden, sind absolute Adressen für die Datenherkunft unerläßlich; nur wenn eine einzige Formel das Ergebnis-Array bildet, kann man darauf verzichten (wie bei F7) .
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: nun ...
11.02.2022 13:07:21
neopa
Hallo Luschi,
... korrekt wäre es wohl, wenn in XL365 die Formel wie folgt definiert wird:
=MTRANS(FILTER(B$10:B$20;A$10:A$20=F7)),
Dies weil nach rechts die Spillfunktionalität wirkt (und diese Formeln in den Zellen zeilenweise wie alte plurale Matrixformeln dargestellt werden) und nach unten die Formel normal kopiert werden muss und deshalb der Zeilenauswertungsbereich fixiert werden muss.
So hatte ich es jedenfalls verstanden, auch wenn ich es nicht testen kann/will. Stimmen wir nun überein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
09.02.2022 14:54:07
ChrisL
Hi
Hier noch eine Variante mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/151025.xlsx
cu
Chris
Anzeige
AW: WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
09.02.2022 15:20:30
Andreas
Auch interessant, Danke Chris =)
Gruß Andreas
AW: WerteSuchen u. nebeneinander wiedergeben
11.02.2022 17:23:02
Luschi
Hallo Chris,
hier mal meine PQ-Variante ohne Indexspalte und ohne Pivottieren.
https://www.herber.de/bbs/user/151066.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: aber mit Index und piviotieren ...
11.02.2022 20:01:44
neopa
Hallo Luschi,
... wie es Chris aufgezeigt hat, ist es mE einfacher verständlich, also zumindest für mich. Jedenfalls hab ich versucht, mir die Funktion Table.AddIndexColumn() einzuprägen. Diese kann man sicherlich ab und zu gut einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber mit Index und piviotieren ...
11.02.2022 20:21:16
Luschi
Hallo Werner,
natürlich hast Du Recht, wenn es darum geht, nur mit den PQ-Editor-Menü Ergebnisse zu erzielen.
Doch dafür bin ich viel zu viel mit der Programmierung verstrickt, um nicht ein paar Feinheiten der PQ-M-Sprache ins Spiel zu bringen, die das PQ-Menü nicht bietet; besonders die LIST-Komponente ist hier stark unterrepräsentiert!
Aber es ist auch ganz schön anstrengend, das PQ-Menü zu verlassen. habe fast 1 Std. gebraucht, um zu begreifen, warum dieser Befehl

= Table.AddColumn(#"Spalte.1a", "Liste.1",
each List.Transform(Table.ToList([Spalte.1]), each Text.From(_) & "¤"))
ständig ERROR bringt.
Lösung: numerische Spalte in TEXT umwandeln.
Aber schön, daß Du Dir meinen Lösungsversuch angeschaut hast - sicher kann man auch die neuen Array-Funktionalitäten von Excel 365 mit PQ entzaubern, wenn man mit Excel 2019 und darunter zu vernünftigen Lösungen kommen will.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: aber mit Index und piviotieren ...
12.02.2022 07:39:57
Luschi
Hallo PQ-Fan's,
hier noch eine verbesserte/kürzere Variante, wobei hier noch mehr die M-Sprache eine Rolle spielt als die PQ-Editor-Menüpunkte.
https://www.herber.de/bbs/user/151074.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: auch diese hat den gleichen Nachteil, ...
12.02.2022 09:10:59
neopa
Hallo Luschi,
... wie schon Deine erste Variante, sie ist zu "statisch". Das kannst Du leicht nachvollziehen, wenn Du in A21 z.B. noch einmal "115/4" erfasst. Die von Chris aufgezeigte Lösung passt sich auf Grund der von ihm vorgenommenen Indexierung dynamisch an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige