Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)

Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 09:37:58
mribeiro
Hallo,
ich habe in einem Register eine Artikel Nr. z.b. MA0042 stehen. Nun möchte ich wissen, ob in den anderen noch vorhandenen Registern diese Nummer auch vorkommt!
Wie kann ich das umsetzen in Excel?
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 09:48:20
Worti
Hallo,
wenn deine Art. Nr in A1 steht und die art-Nr. im anderen Tabellenblatt in SPalte A, dann so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:A;1;0));"Nicht vorhanden";"Vorhanden")
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 09:54:56
mribeiro
Die Artikel Nr. kann sich überall befinden! Es sind auch mehrere nicht nur eine.
Trotzdem Danke
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 09:52:54
mribeiro
Ich habe es über Makro aufzeichnen und dann über normale Suche probiert! Wenn ich dann aber das Makro ausführen will passiert nichts!?
THX vorab...
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 09:59:20
Marc
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in einer Datei die ArtikelNR. und willst nun wissen ob es diese auch in einer anderen Datei gibt.
Wo liegen die anderen Dateien? Alle in einem Ordner? Wie heissen die anderen Dateien?
Haben alle den gleichen Name? Was willst du als Ergebnis haben? Ein einfaches "JA gibt es" oder eine Übersicht?
Gruß Marc
Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:10:19
mribeiro
Hi Marc,
also die Artikel Nr. (bzw. es sind ja mehrere Doppelte)befindet sich in einer Datei, aber in verschiedenen Registern ( Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3....).
Jetzt möchte ich wissen, ob sich eine Artikel Nr. aus dem ersten Register (Tabelle1)auch in den anderen Registern (Tabelle2, Tabelle3) befindet.
Als ergebniss reicht mir eigentlich ein ja oder nein ( eine Auflistung wo sich die Nr. befindet wäre natürlich schön)
THX
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:16:02
mribeiro
Ich möchte natürlich über ein Makro alle Artikel Nummern die sich im register 1 befinden überprüfen, damit ich nicht nach jeder Nr. Einzeln suchen brauche!
Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:17:49
Marc
Okay, als Ansatz probiere mal das hier aus.
Dieser Code makiert farblich alle Übereinstimmungen nach dem du suchst in allen
momentan geöffneten Dateien.

Sub SuchenUndFärben()
Dim i As Integer
Dim Blatt As Worksheet
Dim suchbegriff As String
Dim s As String
Dim Zelle As Range
suchbegriff = InputBox("Geben Sie den Suchbegriff ein!")
If suchbegriff = "" Then Exit Sub
For i = 1 To Application.Workbooks.Count
For Each Blatt In Workbooks(i).Worksheets
Blatt.Activate
Set Zelle = Blatt.Cells.Find(suchbegriff)
If Not Zelle Is Nothing Then
s = Zelle.Address
Do
Zelle.Activate
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Set Zelle = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
On Error Resume Next
If Zelle.Address = s Then Exit Do
Zelle.Interior.ColorIndex = 3
Loop
End If
Next Blatt
Workbooks(i).Activate
Next i
End Sub

Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:25:30
mribeiro
Thx vorab,
bis noch n noob was vS betrifft.
Wo schreibe ich das denn hin und wie Starte ich die Suche?
THX
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:38:17
Marc
Okay, du klickst auf Extras-Makro-Visual Basic Editor (Alt+F11).
In dem Fenster siehst du nun links den Namen deiner Datei. Da klickst du mit Rechtsklick
drauf. Dann Einfügen-Modul und in dem rechtem Fenster das sich geöffnet hat kopierst du
den Code rein.
Starten kannst du den Code in der Excelmappe unter Extras-Makro-Makros... (Alt+F8).
In dem Fenster steht dann der Name des Codes und da gehst du rechts auf Ausführen.
Probier mal ob du weiter kommst.
Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 10:56:25
mribeiro
Hallo Marc,
danke das ist schon ansatzweise die Richtung in die ich gehen will...
Wäre es möglich den code soweit zu ändern, daß:
1. Nur die Nummern gefärbt werden, die in einem Register stehen, in meinem Fall nennt der sich Artikelstammdaten? d.h. ich möchte, daß in den anderen registern zwar gesucht wird aber nur im Register Artikelstammdaten die Doppelten einträge mittel färbung angezeigt werden.
2. ich nicht jede Nummer einzeln eingeben muss( da könnte ich ja gleich über die normale Suche Suchen) sondern nach allen nummern gesucht wird die im Register Artikelstammdaten in Spalte A stehen?
Thx vorab...
Anzeige
AW: Art. Nr. Suche in einer anderen Tabelle (Register)
07.11.2005 11:01:04
mribeiro
Ergänzung:
die Art. Nr. im Register Artuikelstammdaten soll nur gefärbt dargestellt werden, wenn Sie auch in einem anderen Register vorkommt ( Doppelt ist! )
Dankö

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige