Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy Cell in GoogleMaps und Get URL

Copy Cell in GoogleMaps und Get URL
06.05.2020 13:35:59
Nilo
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage ;)
Ich hänge bei einer Frage fest bei der ich erst dachte "easy"
Ok was habe ich
Spalte AA2:AA bis letzte
Da stehen Suchbegriffe drin die ich gerne nacheinander bei GoogleMaps in das Suchfeld eintragen möchte und die URL die dabei rauskommt möchte ich dann wieder in AC2:AC bis letzte reinschreiben/copypasten
Browser = Chrome oder FF
Ich hoffe das ist ausreichend beschrieben / erklärt.
Ich habe schon im www gegrast aber noch nichts gefunden was mir weiterhilft.
Danke mal und Gruß
Nilo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy Cell in GoogleMaps und Get URL
06.05.2020 19:09:27
ChrisL
Hi Nilo
Von den Browsern kannst du nur IE per VBA steuern, weshalb es eine Alternative benötigt.
Im Moment kann ich es nicht testen, aber z.B. folgender Schnipsel (Microsoft WinHTTP Services) scheint mir vielversprechend.
https://stackoverflow.com/questions/30982860/url-checker-vba-when-redirected-show-redirected-url
(ansonsten mal weiter googlen)
Beachte, dass du unter Extras, Verweise die Bibliothek aktivieren musst. (im weiterführenden Link gäbe es auch noch eine Late Binding Variante, welche ohne Verweis auskommt)
Wenn die HTTP-Anfrage funktioniert, ist die Schleife über mehrere Zeilen schnell erstellt.
Worin besteht das Endziel?
Um Adressen zu vervollständigen oder Koordinaten abzufragen (Geocoding), gibt es für diesen Zweck vorgesehene Schnittstellen (API). Hierzu müsste man sich bei Google Maps oder bei einem anderen Provider registrieren und einen API-Key lösen (Konditionen beachten). Hat den Vorteil, dass unpräzise Angaben oder Mehrfachtreffer behandelt werden können. Zudem ist der Code weniger fehleranfällig, wenn Google Maps mal wieder ihr System ändert.
cu
Chris
Anzeige
AW: Copy Cell in GoogleMaps und Get URL
06.05.2020 22:07:38
Martin
Hallo Nilo,
mit Microsoft WinHTTP Services kannst du leider keine Formularfelder einer Website ausfüllen. Aber vielleicht kannst du die URLs auch ohne Online-Abfrage erzeugen. Google mal nach "Query-String", da können Argumente per URL an einen Server übergeben werden. Vielleicht klappt das auch irgendwie bei Google Maps.
Ansonsten musst du mal recherchieren, ob "Selenium" wieder funktioniert. Mit Selenium konnte man früher Chrome und Firefox ansteuern, aber nach irgendwelchen Browserupdates ging das dann leider nicht mehr. Ich habe mich mit der Thematik aber schon seeeehr lange nicht mehr beschäftigt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Copy Cell in GoogleMaps und Get URL
07.05.2020 07:49:58
Nilo
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Rückmeldung.
Scheint ja doch ziemlich aufwendig zu sein, dabei ist es im Grunde ja bloß 1x CopyPaste hin, enter, und 1x zurück.
Vielleicht sollte ich mir eine Postman Collection erstellen und die Ergebnisse dann irgendwie nach Excel übernehmen.
Ich fuchs mich da mal rein.
Danke und Gruß
Nilo
AW: Copy Cell in GoogleMaps und Get URL
07.05.2020 14:16:14
ChrisL
Hi
Das Formularfeld hatte ich gar nicht im Fokus, weil man die Inputvariable ja einfach per URL übergeben kann.
GetResult("https://www.google.de/maps/place/" & strInput)
cu
Chris

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige