Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt

Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt
14.02.2018 10:53:06
Daten
Hallo zusammen,
mir stellt sich zur Zeit ein Problem bei Excel. Mit den Standard-Formeln komme ich im großen und ganzen zurecht, jetzt stosse ich aber an meine Grenzen.
Anbei eine Beispiel-Datei.
Dort soll folgendes passieren:
Im Blatt "Gesamtübersicht" soll am 01.02.2018 der Ort eingetragen werden, an dem der _ Mitarbeiter gearbeitet hat. Dieses realisiere ich mit

=SVERWEIS(A5;'01.02.2018'!B:F;4;0)

Ebenso verfahre ich mit der Zeit am gleichen Tag.

=SVERWEIS(A5;'01.02.2018'!B:F;5;0)

Mein Problem ist nun, dass der 02.02.2018 erst noch erstellt wird am 01.02.2018 und die Zellbezüge demnach auf ein noch nicht verhandenes Blatt verweisen müssen.
Der 03.02.2018 wird dann am 02.02.2018 erstellt und so weiter.
Einen direkten Zellbezug auf ein künftiges Blatt würde ich herstellen mit

=INDIREKT("'02.02.2018'!E3";WAHR)

Wie bringe ich nun diese beiden Formeln zusammen, sodass der SVerweis auf einem künfigen Blatt den angegebenen Bereich absucht?
Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, bei "Gesamtansicht" sowohl E1 als auch A2 prüfen zu lassen und dann entsprechend die Nummer in A2 auf dem entsprechenden (künftigen) Blatt von E1 suchen zu lassen? Ansonsten müsste ich für die 365 Tage im Jahr alle Formeln von Hand abändern, was grundsätzlich kein Problem ist, aber man erleichtert sich die Arbeit doch gerne, wo man kann.
Für jede Hilfe schon mal vielen Dank,
Thorsten
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/119790.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt
14.02.2018 11:00:42
Daten
Hallo Thorsten,
warum nicht einfach so: =WENNFEHLER(INDIREKT("'02.02.2018'!E3";WAHR);"n.n.erstellt")
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt
14.02.2018 12:18:13
Daten
Hallo Luschi,
grundsätzlich hätte ich hiermit nur eine Lösung ohne Fehleranzeige für
=INDIREKT("'02.02.2018'!E3";WAHR)
Leider löst das nicht mein Problem mit der Suche nach der Nummer aus Spalte A, die mir bei Erfolg das entsprechende Ergebnis in E2 anzeigt. Bei den anderen MA entsprechend aus A das Ergebnis in E5 usw.
Trotzdem vielen Dank,
Thorsten
AW: Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt
14.02.2018 11:13:47
Daten
Hallo
so?

Gesamtübersicht
 ABCDEFGHI
1AusweisNameFunktion 01.02.201802.02.201803.02.201804.02.201805.02.2018
212345Mustermann, MaxArbeiterOrtArbeitsplatz    
3Zeit07:00    
4Bemerkung     
523456Musterfrau, MaxineChefOrtZuhause    
6Zeit10:00    
7Bemerkung     

 verbundene Zellen 
A2:A4
B2:B4
C2:C4
A5:A7
B5:B7
C5:C7

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2,A5=SVERWEIS(B2;Namensliste!A:B;2;FALSCH)  
E2:I2,E5:I5=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT("'" & TEXT(E$1;"TT.MM.JJJJ") &"'!B:F");4;0);"")  
E3:I3,E6:I6=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT("'" & TEXT(E$1;"TT.MM.JJJJ") &"'!B:F");5;0);"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit


LG UweD
Anzeige
AW: Suche von Daten auf einem anderen künftigen Blatt
14.02.2018 12:26:54
Daten
Hallo UweD,
supergeil, das ist exakt das, was ich gesucht hab.
Tausend mal danke, erleichtert mir das ganze ungemein :D
Thorsten
gern geschehen owT
14.02.2018 12:33:54
UweD

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige