Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google-Maps suche

Google-Maps suche
15.05.2013 12:43:46
jomo
hallo,
habe gerade die Aufgabe ein Bewertungssystem in excel auf die Beine zu stellen und leider nicht gerade viele VBA Kenntnisse.
Ich müsste nun eine googleMaps-Suche aus Excel starten. Also beispielsweise in Zelle A1 steht ein Standort und per Button öffnet sich googleMaps mit dem Suchergebnis des Standorts...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal!
Grüße Jo

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google-Maps suche
15.05.2013 12:53:30
jomo
...oh und noch was dazu :)
habe das ganze auch schon mit wikipedia gemacht das sieht dann so aus:
Private Sub WebsucheWikipedia_Click()
Dim strSuche As String
'strSuche = Worksheets(4).Range("J7")
strSuche = Worksheets(4).Range("J7")
strSuche = Replace(strSuche, " ", "+")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.de.wikipedia.org/w/index.php?search=" & _
strSuche, NewWindow:=True
End Sub

allerdings ist es so, die Suche soll es auf mehreren Tabellenblättern geben und das bekomm ich nicht hin. Gibt es eine möglichkeit, dass diese Eingabezellen auf allen Tabellenblättern immer die Einträge auf den anderen übernehmen ohne, dass aber ein Tabellenblatt die Quelle ist, weil auf allen der Eintrag möglich sein soll? Also sprich nicht Tabellenblatt 2-5 übernehmen den Wert den man Auf Tabellenblatt 1 eingibt, sondern wenn ich auf 2 die Eingabe mache übernehmen es 1 und 3-5 und wenn ich auf 3 die eingabe mache übernehmen es 1-2 und 4-5 usw.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich?!

Anzeige
AW: Google-Maps suche
15.05.2013 16:08:04
Flock
Hi Jomo,
für die Verteilung der Werte auf auf die anderen Tabellen kopierst du in alle Tabellenblätter:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Target.Address = "$J$7" Then
Application.EnableEvents = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name  ActiveSheet.Name Then
ws.[j7] = ActiveSheet.[j7]
End If
Next ws
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Flock

AW: Google-Maps suche
15.05.2013 16:58:01
Flock
ach so, deine eigentliche Anfrage:
Für jeden Button schreibst du:
Private Sub DeinButtonName_Click()
Dim strSuche As String
'strSuche = Koordinaten des Standorts im jeweiligen Blatt,[j7] eventuell anpassen
strSuche = activesheet.[j7]
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://maps.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=" & _
strSuche, NewWindow:=True
End Sub

Gruß Flock

Anzeige
AW: Google-Maps suche klappt noch nicht
16.05.2013 08:48:38
jomo
Klasse vielen Dank für deine Hilfe! Das mit den unterschiedlichen Tabellenblättern funktioniert super. Die Googlesuche allerdings nicht :(
GoogleMaps wird geöffnet der Standort wird aber nicht angezeigt... Hast du oder irgend jemand da noch ne Idee?
Viele Grüße Jo

AW: Google-Maps suche
16.05.2013 08:54:11
jomo
Oh ich muss revidieren^^ die Verteilung auf die Tabellenblätter passt doch noch nicht so ganz... Das ganze sollte nicht alle Tabellenblätter betreffen sondern nur bestimmte! Gibts da ne Möglichkeit?
Danke schon mal :)

AW: Google-Maps suche
16.05.2013 09:09:07
jomo
Oh ich muss revidieren^^ die Verteilung auf die Tabellenblätter passt doch noch nicht so ganz... Das ganze sollte nicht alle Tabellenblätter betreffen sondern nur bestimmte! Gibts da ne Möglichkeit?
Danke schon mal :)

Anzeige
AW: Google-Maps suche
16.05.2013 16:19:20
Flock
Hi Jomo,
hier der neue Code. Der ersetzt den vorherigen Code unter jedem "beteiligten" Tabellenblatt. Den vorherigen Code unter den "unbeteiligten" Blättern bitte löschen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Target.Address = "$J$7" Then
Application.EnableEvents = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case Is = ActiveSheet.Name
Case Is = "DieseTabelleNicht"       ' Für jedes auszunehmende Tabellenblatt so eine " _
CASE IS" Zeile
Case Is = "DieseTabelleAuchNicht"   ' mit dem entsprechenden Tabellennamen in Anfü _
hrungszeichen
Case Else
ws.[j7] = ActiveSheet.[j7]
End Select
Next ws
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Zu "Suche funktioniert nicht". Poste mal den Inhalt einer Zelle mit Koordinaten die du suchen möchtest.
Gruß Flock

Anzeige
AW: Google-Maps suche
17.05.2013 08:33:47
jomo
Hey Flock,
vielen Dank das klappt jetzt genau wies sein soll :) Die GoogleMaps-Sache betrifft diese Zelle J7 auf den unterschiedlichen Tabellenblättern darin wird dann eine Stadt Bsp. Hamburg oder Stuttgart oder so eingetragen oder aber eine genauere Adresse, die ich in GoogleMaps dann auf der Karte angezeigt haben wollte. Geht das?
Grüße Jo

AW: Google-Maps suche
17.05.2013 08:45:18
jomo
Ach mist, als ich den Code oben probiert hab gings und nun hab ich alle Tabellenblätter eingetragen und es übernimmt doch wieder für jedes Blatt :( Was mach ich falsch? Wo gehört der denn rein?

AW: Google-Maps suche
17.05.2013 12:58:30
Flock
Hi Jomo,
GoogleMaps-Suche:
Mein Code setzt voraus, daß du in deinem Suchstring KOORDINATEN stehen hast. Wenn du in J7 Orte/Adressen stehen hast, lautet die Codezeile:
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://maps.google.com/maps?q=" & strSuche, NewWindow:=True
Zum Verteilungscode:
Diesen Code kopierst du im VBA-Projektexplorer in jedes Tabellenblatt, aus dem heraus diese Maps-Suche erfolgen soll. In allen anderen Blättern steht dieser Code nicht! Poste mal, wie deine Tabellenblätter heissen mit der Angabe ob sie die Suche ausführen sollen (ja/nein)
Gruß Flock

Anzeige
AW: Google-Maps suche
21.05.2013 09:03:32
jomo
Hey Flock,
also die Maps-Suche klappt jetzt super! Vielen Dank für deine Hilfe! sonst wäre das wohl nie was geworden... Bleibt nur noch die andere Sache mit der übernahme der Zelleneinträge in andere Tabellenblätter das wird nämlich immernoch in alle mit übernommen! Hast du dazu noch eine Idee?
Und noch was...könntest du mir erklären, woher ich den richtigen Suchstring nehme?Bräuchte so eine Suchfunktion nämlich auch noch für eine andere Seite...
Grüße Jo

AW: Google-Maps suche
21.05.2013 12:24:09
Flock
Hi Jomo,
mit dem "richtigen Suchstring" meinst du wohl "http://maps.google.com/maps?q=" ?
Das kannst du dir ergoogeln. Such mal nach "Parameter für Google Maps", da findest du jede Menge Informationen.
Zur Übernahme der Zelleinträge in die anderen Tabellenblätter:
Ich hatte dich doch gebeten:
Poste mal, wie deine Tabellenblätter heissen, mit der Angabe ob sie die Suche ausführen sollen (ja/nein)
Mach das bitte mal, dann habe ich auch eine Idee.
Hast du meinen Beispielcode auch so abgeändert wie beschrieben ?
Da wo in meinem Beispiel "DieseTabelleNicht" bzw. "DieseTabelleAuchNicht" steht, musst du deine auszunehmenden Tabellenblattnahmen einsetzen. Wenn du noch mehr Blätter ausnehmen willst, brauchst die für jedes weiter noch eine Case Is Zeile mit dem jeweiligen Blattnahmen.
Hast du den Code auch so platziert, wie ich die beschrieben habe ?
Diesen Code kopierst du im VBA-Projektexplorer in jedes Tabellenblatt, aus dem heraus diese Maps-Suche erfolgen soll. In allen anderen Blättern steht dieser Code nicht!
Gruss Flock

Anzeige
AW: Google-Maps suche
21.05.2013 13:30:19
jomo
Hi,
also ich hatte es so angepasst:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Target.Address = "$J$7" Then
Application.EnableEvents = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case Is = ActiveSheet.Name
Case Is = "Tabelle1"
' Für jedes auszunehmende Tabellenblatt so eine "CASE IS" Zeile
Case Is = "Tabelle2"
' mit dem entsprechenden Tabellennamen in Anführungszeichen
Case Is = "Tabelle3"
Case Is = "Tabelle9"
Case Is = "Tabelle10"
Case Is = "Tabelle11"
Case Is = "Tabelle13"
Case Is = "Tabelle14"
Case Is = "Tabelle15"
Case Is = "Tabelle16"
Case Is = "Tabelle17"
Case Is = "Tabelle 18"
Case Else
ws.[j7] = ActiveSheet.[j7]
End Select
Next ws
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Da sind jetzt vorläufig mal die Tabellenblätter drin die es nicht betreffen sollte könnten aber noch mehr werden...hab es auch in die entsprechenden tabellen im vba-explorer, also die, die es betrifft. Oder brauchst du nicht "Tabelle 4" sondern wie ich es umbenannt habe z.b "Hotel"? Müsste ja eigentlich egal sein oder?!
Ja das hatte ich mit Suchstring gemeint...Müsste nämlich auch noch auf dieser Seite (http://www.varta-guide.de/) nach dem Standort in J7 suchen...
Gruß Jomo

Anzeige
AW: Google-Maps suche
21.05.2013 15:19:22
Flock
Hi Jomo,
Oder brauchst du nicht "Tabelle 4" sondern wie ich es umbenannt habe z.b "Hotel"? Müsste ja eigentlich egal sein oder?!
Genau das ist der Punkt: Das ist nicht egal. ws.name fragt nach dem Namen, den du auf deinem Blattreiter siehst. Wenn du das Blatt "Tabelle1" in "Hotel" umbenannt hast, gibt es die Bezeichnung "Tabelle1" nicht mehr.
Ausserdem entnehme ich deinem Code, daß es nur 5 Tabellenblätter von 18 sind(Tabelle 4 bis 8), in denen deine Suche stattfindet. Dann gehts auch kürzer:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Target.Address = "$J$7" Then
Application.EnableEvents = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.name  Activesheet.Name Then
' Für "Tab4" bis "Tab8" deine Blattnamen vom Blattreiter abschreiben
If ws.name = "Tab4" or Ws.name = "Tab5" or ws.name = "Tab6" or Ws.name= "Tab7" _
or ws.name = "Tab8" then
ws.[j7] = ActiveSheet.[j7]
End If
End if
Next ws
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Gruss Flock

Anzeige
AW: Google-Maps suche
21.05.2013 15:33:22
jomo
Jaaa jetzt gehts :) Super nochmal vielen vielen Dank!

AW: Google-Maps suche
21.05.2013 17:11:44
Flock
Danke für die Rückmeldung
..freut mich, wenn ich die helfen konnte.
Gruss Flock

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige