Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen sperren

Textboxen sperren
30.11.2020 13:40:34
Andre
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar habe ich eine Userform mit 11 TextBoxen die durch eine Listbox gefüllt werden.
Nun möchte ich das alle gefüllten TextBoxen gesperrt werden aber die leeren weiter zur Eingabe offen bleiben.
Leider habe ich nix passendes im Netz gefunden.
Vielen Dank schon mal im vor raus.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen sperren
30.11.2020 15:38:36
Beverly
Hi Andre,
benutze die Eigenschaft Enabled der TextBoxen und setze sie auf False, wenn du etwas in die TextBox einträgst.


AW: Textboxen sperren
30.11.2020 18:20:55
Andre
Hallo Karin
vielen Dank für deine Antwort.Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:(
Wenn die Textbox belegt dann funktioniert dein Vorschlag aber beim nächsten aufrufen ist die Textbox immer noch gesperrt auch wenn die Textbox leer ist.Ich möchte nicht jedesmal alles umstellen müssen wen eine Textbox leer oder ist.Kann man das irgendwie automatiesieren.Bei 11 Textboxen ist das immer kann schön umständlich jedesmal in den Eigenschaften das umzustellen.
DAnke nochmal für deine Hilfe
Anzeige
AW: Textboxen sperren
30.11.2020 19:07:42
Beverly
Hi Andre,
klar kann man das automatisieren - hatte ich doch bereits geschrieben: wenn du etwas in die Textbox einträgst, setzt du sie auf Enabled = False. Wenn du sie dann das nächste Mal aufrufst und sie leer ist, dann musst du sie eben wieder auf Enabled = True setzen. Genauer kann ich dazu jetzt nichts sagen, da ich den Ablauf in deiner Mappe und betreffenden Code nicht kenn.


AW: Textboxen sperren
30.11.2020 21:53:58
Andre
Hallo Karin
Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen vieleicht hilft dir das und du hast vieleicht eine Idee wie ich das umsetzen kann.
Wie gesagt sollen die belegten Textboxen gesperrt werden. Sobald Sie wieder leer sind sollen Sie wieder frei sein.
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/141970.xlsm
Anzeige
AW: Textboxen sperren
01.12.2020 09:48:32
Beverly
Hi Andre,
du musst einfach für jede Textbox noch prüfen ob sie leer ist:
Private Sub ListBox1_Click()
With ListBox1
TextBox1 = .List(.ListIndex, 0)
TextBox1.Enabled = TextBox1.Value = ""
TextBox2 = .List(.ListIndex, 1)
TextBox2.Enabled = TextBox2.Value = ""
TextBox3 = .List(.ListIndex, 2)
TextBox3.Enabled = TextBox3.Value = ""
TextBox4 = .List(.ListIndex, 3)
TextBox4.Enabled = TextBox4.Value = ""
TextBox5 = .List(.ListIndex, 4)
TextBox5.Enabled = TextBox5.Value = ""
TextBox6 = .List(.ListIndex, 6)
TextBox6.Enabled = TextBox6.Value = ""
TextBox7 = .List(.ListIndex, 5)
TextBox7.Enabled = True = TextBox7 = ""
TextBox8 = .List(.ListIndex, 10)
TextBox8.Enabled = True = TextBox8 = ""
TextBox9 = .List(.ListIndex, 11)
TextBox9.Enabled = True = TextBox9 = ""
TextBox10 = .List(.ListIndex, 12)
TextBox10.Enabled = True = TextBox10 = ""
TextBox11 = .List(.ListIndex, 13)
TextBox11.Enabled = True = TextBox11 = ""
End With
End Sub


Anzeige
AW: Textboxen sperren
01.12.2020 10:35:14
Andre
Hallo Karin
Vielen Dank für dein Mühe. Ich habe mich für den Code von Stefan entschieden.
bleib beide gesund und noch mal vielen Danke für eure Hilfe
AW: Textboxen sperren
01.12.2020 08:23:48
Stefan
Hallo Andre,
ich hab dir das in deine Datei eingebaut. Ich hab es als Extra Sub dargestellt, somit kannst du diese auch nach jeder Änderung in einer Textbox z.B. aufrufen, wenn das so gewollt sein sollte.
Momentan werden nach jedem Aufruf der Userform und jedesmal wenn etwas in der Listbox ausgewählt wird, die entsprechenden Textboxen gesperrt/entsperrt.
https://www.herber.de/bbs/user/141972.xlsm
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Textboxen sperren
01.12.2020 08:41:26
Andre
Hallo Stefan
Vielen Dank für deine Hilfe. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Läuft super:)
vielen Dank nochmal und bleib gesund

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige