In meiner Excel-Tabelle werden die Arbeitsstunden meiner Mitarbeiter getrackt. Manche Mitarbeiter sind mit einem Kommentar versehen, falls diese aus einem bestimmten Grund weniger arbeiten, als sonst. Jeden Monat wird diese Tabelle durch die Stundeanzahl des aktuellen Monats erweitert. Die neuen Daten werden einfach unter die schon vorhandenen Daten kopiert.
Nun möchte ich gerne ein VBA programmieren, die die Daten eines Mitarbeiters zusammenführen kann.
Die Daten der Zellen (1;1) und (1;2) sollen beibehalten werden. Die Daten der Zellen (1;3) und (1;4) sollen entfernt werden und durch die neuen Daten in (6;3) und (6;4) ersetzt werden. Anschließend soll Zeile 6 gelöscht werden.
Da es sich bei meiner tatsächlichen Tabelle um hunderte Mitarbeiter handelt, kann die Daten nicht per Hand eintragen.
Ich habe mir bis jetzt folgende Gedanken dazu gemacht:
- Das Programm geht durch alle Zeilen durch
- Dabei vergleicht es die Personalnummern miteinander
- Ist eine Personalnummer doppelt hält das Programm beim unteren Duplikat an
--------- Die Daten aus C und D werden kopiert
- Nun geht das Programm zum ersten Duplikat und löscht die Daten aus C und D und fügt anschließend die kopierten Daten ein
- Das Programm geht zurück zu dem unteren Duplikat und löscht die gesamte Zeile
Ich hoffe man hat mein Anliegen verstanden :D Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dieses entsprechende VBA programmieren könnt, weil ich es alleine leider nicht hinbekomme.
Hier ein ScrennShot zur Veranschaulichung:
Liebe Grüße
Lena