Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen und einfügen

Prüfen und einfügen
01.12.2020 14:28:32
Sarah
Guten Mittag.
Ich bräuchte nochmal eure/deine Hilfe.
Ich hab ein Tabellenblatt "Import2".
und ein Tabellenblatt "Tabelle 2".
Ich bräuchte ein Makro, dass ab A2 im "Import2" nach unten jeden wert einmal durchgeht und den mit der Zelle C3 in "Tabelle2" vertikal überprüft.
wenn eine Übereinstimmung gefunden worden ist soll das Makro nichts machen (am besten einen kleinen Kommentar an der stelle im Code dass ich da noch was implementieren kann). und mit dem nächsten Wert in Spalte A weiter machen.
und wenn keine Überreinstimmung besteht soll, das Makro in die rechteste freie Spalte von C1 den Wert rein schreiben der in der jeweiligen Zeile aus der Import2 Datei stammt. und danach mit dem nächsten Wert aus Spalte A weiter machen.
Also:
A2 = C1
A2 = D1
A2 = E1
....
Bei überreichstimmung nächster A Wert.
A3 = C1
A3 = D1
A3 = E1
...
Bei keiner übereinstimmung, in der ersten freien Zelle in spalte 1 den Wert A3 rein schreiben.
Da bräuchte ich bitte eine Starthilfe von einer Anwesenden Person, dass ich da den code selbständig vollenden kann.
Ich denke am besten wäre es mit einer Schleife, aber kenne mich da leider nicht so gut aus.
Vielen Dank schonmal für die Mühe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen und einfügen
01.12.2020 16:41:12
Yal
Hallo Sarah,
Sub Vergleich()
Dim wT As Worksheet
Dim wZ As Worksheet
Dim i, j
Set wT = thisworkbok.Worksheets("Import2")
Set wZ = thisworkbok.Worksheets("Tabelle 2")
For i = 1 To wT.Range("A100000").End(xlUp).Row
For j = 3 To wZ.Range("C100000").End(xlUp).Row
If wT.Cells(i, 1) = wZ.Cells(j, 3) Then
wT.Cells(i, 2) = "Treffer"
End If
Next j
Next i
End Sub
Es trifft nicht genau deine Anforderung. Aber es ist ja eine Starthilfe.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige