Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauslesen und verteilen

Datenauslesen und verteilen
01.12.2020 19:09:14
Oliver
Hallo Commuity,
ich habe eine Frage, wobei ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich habe eine ziemlich lange Tabelle 1600 Zeilen. In der Spalte B steht ein ziemlich langer, veränderlicher
Text in dem aber auch ein "ZahlenString" steckt, welchen ich zuordnen möchte. Aufgrund dessen, dass der "Zahlenstring" an jeder Stelle der Zelle stehen kann, komme ich mit dem Sverweis nicht weit, und auch nicht mit der Kombi Index & Vergleich.
Also z.B. steht in Zelle B7 98537982034711358753 jetzt möchte ich den Zahlenstring 4711 weiterbearbeiten.
Ich möchte also ein VBA Tool das mir diesen "Zahlen-String" 4711 sucht und dann z.B. in die Spalte C den dazugehörigen Wert z.B. Max Mustermann einträgt ggf. auch noch weitere die von 4711 definiert werden z.B. in Spalte D SH oder TB 1 und TB 2 etc.
Ich habe schon versucht z.B. mit der Funktion LINKS () nicht benötigte Zelleninhalte zu löschen, sodass dann der nackte String stehen bleibt, das müsste ich aber für jede der 1600 Zellen machen ( weil der Zellinhalt sich jedes mal anders ist) das dauert zu lange, dann ist es schneller das per Hand zu machen.
Falls es wichtig ist, der Originalstringt der benötigt wird ist 8 stellen lang.
Ich bin dankbar für jede Hilfe oder auch Idee wie ich das möglichst effektiv lösen kann.
Viele Grüße
Oliver

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA?
01.12.2020 20:35:46
Fennek
Hallo,
ist es möglich eine Beispieldatei zu zeigen?
mfg
AW: Datenauslesen und verteilen
01.12.2020 20:48:21
Yal
Hallo Oliver,
"gebe mir ein festen Punkt im Universum und ich hebe die Erde" Archimedes.
Automatisierung lebt von den Regeln, die "feste Punkte":
Ist dein Zahlenstring immer gleich lang?
Ist dein gesuchte Element immer gleich lang?
Ist es immer genauso weit vom Anfang entfernt?
Ist es immer genauso weit vom Ende Entfernt?
Ist es vor/nach einem festen Element im Zahlenstring?
usw.
Eins davon brauchen wir/brauchst Du, um das Problem zu lösen.
(ich gehe sogar davon aus, dass wenn Du diese Antwort hast, die Lösung Dir sofort einfallen wird)
VG
Yal
Anzeige
AW: Datenauslesen und verteilen
01.12.2020 22:40:01
ralf_b
laut google kann die Vergleich-Funktion auch Platzhalter verarbeiten.
Somit ist index und vergleich ein versuch wert, oder?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige