Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen

Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 15:50:00
Per
Hallo alle miteinander.
Bei einem an sich simpel klingenden Ziel komme ich seit Stunden einfach nicht weiter: Ich möchte gern in der Symbolleiste für den Schnellzugriff den Befehl "Zellen formatieren" hinzufügen, da ich diesen recht oft benötige und mir durch direkte Zugriffsmöglichkeit paar Klicks sparen will. Im Prinzip weiß ich, wie man diese Symbolleiste seinen Bedürfnissen anpassen kann, ich habe schon diverse Buttons häufiger benutzter Befehle dort hinzugefügt.
Nur den Befehl "Zellen formatieren" bekomme ich weder in der Auswahlliste "Alle Befehle" noch in der Auswahlliste "Nicht im Menüband enthaltene Befehle" einzeln angezeigt, um diesen dem Schnellzugriff hinzuzufügen. Das gesamte DropDown-Menü "Format" ist vorhanden, okay - aber wenn ich das dem Schnellzugriff hinzufügen würde, müsste ich bis zum gewünschten Befehl ebenso oft klicken als wenn ich gleich das Kontextmenü für die betreffende Zelle benutze.
Ich finde es irgendwie seltsam, dass gerade dieser Befehl "Zellen formatieren", der ja nicht direkt etwas Exotisches ist und den man doch ab und zu benötigt, nicht in der Auswahl fürs Hinzufügen mit auftaucht. Kann aber auch sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe oder zu blöd bin, es selbst herauszufinden.
Das sollte doch eigentlich nicht sooo schwer sein - möchte man denken. Über konstruktive und für Laien verständliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten noch eine besinnliche Adventszeit für alle - und vielen Dank für zielführende Tipps natürlich!
Per

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 16:02:38
Regina
Hi Per,
Du meinst den Befehl, der im Format-Menü ganz unten steht?
Dann Format anklicken - Zellen formatieren mit der rechten Maustaste anklicken - Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.
Gruß Regina
AW: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 17:09:25
Per
Hallo Regina,
Jaja, genau den meine ich - bzw. habe ich gemeint. Durch deinen SUPER Tipp ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es (scheinbar) zu jedem Befehl ein Kontextmenü gibt, woraus auch die Möglichkeit hervorgeht, den betreffenden Befehl zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzuzufügen. Ist irgendwie einleuchtend aber ich bin trotzdem bislang nicht selbst dahinter gekommen... Wie blind kann man eigentlich sein? (schäm)...
Dass ich den gesuchten Befehl trotz prinzipiell richtiger Vorgehensweise nicht in der Auswahlliste "Alle Befehle" gefunden habe, kann aber auch zum Teil dran liegen, dass er dort "Datenblatt formatieren" heißt, im Kontextmenü zur Zelle (Rechtsklick) trägt die identische Funktionalität dagegen die Bezeichnung "Zellen formatieren". Somit bringt Suchen nicht viel, das Wissen um die Möglichkeit, den Befehl mit Rechtsklick hinzuzufügen, führt jedoch sofort zum Ziel. Wieder was gelernt! Toll!
Vielen Dank für den freundlichen "Wink mit dem Zaunspfahl".
Weiterhin alles Gute, Gruß, Per
Anzeige
AW: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 17:41:28
Regina
... Gerne!
Zu Deiner "Ehrenrettung": Das kennen viele nicht, ist oft das "Highlight" einer Excel-Schulung :-))
Gruß Regina
AW: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 17:58:41
Herbert_Grom
Hallo,
das geht doch auch mit der rechten Maustaste auf die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" und dann auf "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen":
Userbild
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Servus

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige