Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen

Forumthread: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen

Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 15:50:00
Per
Hallo alle miteinander.
Bei einem an sich simpel klingenden Ziel komme ich seit Stunden einfach nicht weiter: Ich möchte gern in der Symbolleiste für den Schnellzugriff den Befehl "Zellen formatieren" hinzufügen, da ich diesen recht oft benötige und mir durch direkte Zugriffsmöglichkeit paar Klicks sparen will. Im Prinzip weiß ich, wie man diese Symbolleiste seinen Bedürfnissen anpassen kann, ich habe schon diverse Buttons häufiger benutzter Befehle dort hinzugefügt.
Nur den Befehl "Zellen formatieren" bekomme ich weder in der Auswahlliste "Alle Befehle" noch in der Auswahlliste "Nicht im Menüband enthaltene Befehle" einzeln angezeigt, um diesen dem Schnellzugriff hinzuzufügen. Das gesamte DropDown-Menü "Format" ist vorhanden, okay - aber wenn ich das dem Schnellzugriff hinzufügen würde, müsste ich bis zum gewünschten Befehl ebenso oft klicken als wenn ich gleich das Kontextmenü für die betreffende Zelle benutze.
Ich finde es irgendwie seltsam, dass gerade dieser Befehl "Zellen formatieren", der ja nicht direkt etwas Exotisches ist und den man doch ab und zu benötigt, nicht in der Auswahl fürs Hinzufügen mit auftaucht. Kann aber auch sein, dass ich ein Brett vor dem Kopf habe oder zu blöd bin, es selbst herauszufinden.
Das sollte doch eigentlich nicht sooo schwer sein - möchte man denken. Über konstruktive und für Laien verständliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten noch eine besinnliche Adventszeit für alle - und vielen Dank für zielführende Tipps natürlich!
Per
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellzugriff - neuen Befehl hinzufügen
03.12.2020 16:02:38
Regina
Hi Per,
Du meinst den Befehl, der im Format-Menü ganz unten steht?
Dann Format anklicken - Zellen formatieren mit der rechten Maustaste anklicken - Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen.
Gruß Regina
03.12.2020 17:09:25
Per
Hallo Regina,
Jaja, genau den meine ich - bzw. habe ich gemeint. Durch deinen SUPER Tipp ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es (scheinbar) zu jedem Befehl ein Kontextmenü gibt, woraus auch die Möglichkeit hervorgeht, den betreffenden Befehl zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzuzufügen. Ist irgendwie einleuchtend aber ich bin trotzdem bislang nicht selbst dahinter gekommen... Wie blind kann man eigentlich sein? (schäm)...
Dass ich den gesuchten Befehl trotz prinzipiell richtiger Vorgehensweise nicht in der Auswahlliste "Alle Befehle" gefunden habe, kann aber auch zum Teil dran liegen, dass er dort "Datenblatt formatieren" heißt, im Kontextmenü zur Zelle (Rechtsklick) trägt die identische Funktionalität dagegen die Bezeichnung "Zellen formatieren". Somit bringt Suchen nicht viel, das Wissen um die Möglichkeit, den Befehl mit Rechtsklick hinzuzufügen, führt jedoch sofort zum Ziel. Wieder was gelernt! Toll!
Vielen Dank für den freundlichen "Wink mit dem Zaunspfahl".
Weiterhin alles Gute, Gruß, Per
Anzeige
03.12.2020 17:41:28
Regina
... Gerne!
Zu Deiner "Ehrenrettung": Das kennen viele nicht, ist oft das "Highlight" einer Excel-Schulung :-))
Gruß Regina
03.12.2020 17:58:41
Herbert_Grom
Hallo,
das geht doch auch mit der rechten Maustaste auf die "Symbolleiste für den Schnellzugriff" und dann auf "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen":
Userbild
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Servus
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schnellzugriff – Neuen Befehl hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und stelle sicher, dass du die richtige Datei geöffnet hast.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff (der Bereich oben links in Excel).
  3. Wähle "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen..." aus dem Kontextmenü.
  4. Im neuen Fenster kannst du auf "Alle Befehle" oder "Nicht im Menüband enthaltene Befehle" klicken, um die verfügbaren Befehle zu sehen.
  5. Suche nach dem Befehl "Zellen formatieren". Wenn du ihn nicht findest, kannst du die Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlen oben in der Symbolleiste verwenden, um direkt zum gewünschten Befehl zu navigieren.
  6. Füge den Befehl hinzu, indem du ihn auswählst und auf "Hinzufügen" klickst.
  7. Bestätige mit "OK" und der Befehl sollte nun in der Symbolleiste für den Schnellzugriff erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Befehl nicht gefunden: Manchmal wird der Befehl "Zellen formatieren" nicht in der Liste angezeigt. In diesem Fall kann es hilfreich sein, den Befehl direkt über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die Zelle) hinzuzufügen.

• Symbolleiste wird nicht gespeichert: Stelle sicher, dass du Excel nach dem Hinzufügen von Befehlen schließt, um die Änderungen zu speichern.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Befehle in die Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzuzufügen, ist über das Menüband. Du kannst auch die "Tastenkombination" verwenden, um schneller auf bestimmte Funktionen zuzugreifen.

1. Klicke auf das "Menüband anpassen".
  2. Suche den gewünschten Befehl und füge ihn zur Symbolleiste hinzu.

Diese Methode bietet dir eine zusätzliche Möglichkeit, deinen Excel Schnellzugriff anzupassen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel wäre, wenn du häufig den Befehl "Zellen formatieren" benötigst, um die Formatierung von Tabellen zu ändern. Nachdem du diesen Befehl zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzugefügt hast, kannst du ihn mit einem einzigen Klick erreichen und somit Zeit sparen.

Tipps für Profis

• Verwende Alt-Tasten: Wenn du die Alt-Taste drückst, gefolgt von der Zahl der Position des Befehls in der Symbolleiste, kannst du direkt darauf zugreifen.
  • Anpassen der Symbolleiste: Nutze die Möglichkeit, weniger genutzte Befehle zu entfernen, um die Symbolleiste übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich die Symbolleiste für den Schnellzugriff?
Die Symbolleiste befindet sich in der oberen linken Ecke von Excel.

2. Kann ich auch andere Befehle hinzufügen?
Ja, du kannst nahezu alle Befehle, die du häufig benötigst, in die Symbolleiste für den Schnellzugriff integrieren.

3. Was ist ein anderes Wort für Befehlen in Excel?
Ein anderes Wort für Befehlen könnte "Funktionen" oder "Operationen" sein.

4. Wie kann ich die Reihenfolge der Befehle ändern?
Du kannst die Befehle in der Symbolleiste durch Auswahl und Ziehen in die gewünschte Position anpassen.

5. Gibt es eine Shortcut-Taste für den Schnellzugriff?
Ja, du kannst die Alt-Taste verwenden, gefolgt von der entsprechenden Zahl, um schnell auf die Befehle zuzugreifen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige