Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Beobachtungen in Summe zu Einzelwerten u

Beobachtungen in Summe zu Einzelwerten u
04.12.2020 08:38:38
Marc
Hallo zusammen,
Ich muss für ein Uni-Projekt eine Excel Tabelle erstellen.
In der Auagabe der Daten, erhalte ich Ergebnisse in 2 Spalten. Die erste ist die Summe der Beobachtungen und in der nächsten Spalte ist der eigentlicheWert( in diesem Fall NDVI-Werte aus einem Geotiff).
Das heißt, jedes Pixel in einem Bildausschnitt ist mit einem Wert belegt. manche Werte kommen aber mehrfach vor und werden dann in der ersten Spalte zur Zahl der gleichwertigen Pixel addiert.
1 | 0,24
1 | 0,09
8 | 0,11
Ich möchte, dass diese 8 Werte im Beispiel oben auf jeweils einzelne Zeilen aufgeteilt werden um diese für die Arbeit mit einem Statistikprogramm Nutzen zu können.
1 | 0,24
1 | 0,09
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
1 | 0,11
Jetzt meine Frage: ist so etwas automatisiert in Excel möglich? Die Tabellen sind relativ lang und von Hand ist das sehr mühsam. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marc

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
04.12.2020 08:52:06
Fennek
Hallo,
für das Beispiel geht

'option vbasupport 1 ' nur für LibreOffice
Sub Main
for i = 1 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
lr = cells(rows.count, 4).end(xlup).row + 1
cells(lr, 4).resize(cells(i,1).value) = cells(i,2)
next i
End Sub
mfg
AW: VBA
04.12.2020 09:06:04
Marc
Hallo, dann versuch ich mich mal daran. Ich bedanke mich für den Tipp.
AW: VBA
04.12.2020 12:13:31
Marc
Hallo Günther,
Auch an dich herzlichen Dank! Werde ich mir auch anschauen!
Grüße Marc
AW: VBA
04.12.2020 13:34:44
Marc
Hallo,
Habe die Tabelle jetzt vorbereitet und mal den Befehl versucht. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung: BASIC-Laufzeitfehler. Objektvariable nicht belegt.
Ich hab keine Ahnung was genau das Problem ist. Ich habe deinen Code per copy/Paste eingefügt und kann mir vorstellen, dass da noch etwas auf die Tabelle angepasst werden müsste?
Grüße
Marc
AW: Fehlermeldung
04.12.2020 13:59:12
Fennek
https://www.herber.de/bbs/user/142071.xlsm
In welcher Zeile gab es die Fehlermeldung?
Ich hatte es mit LibreOffice getestet.
Anzeige
AW: Fehlermeldung
04.12.2020 14:34:11
Marc
Hallo,
Sieht bei dir exakt nach dem aus, was ich suche.
Ich habe es auch mit LibreOffice gestartet. Ist aber auch mein erster Versuch mit VBA. Mach vllt den Fehler an ganz anderer Stelle.
Die Meldung kommt in Zeile 3 : for i = 1 to Cells...
Danke nochmal für die Mühe!
AW: option vbasupport 1
04.12.2020 14:45:48
Fennek
Hallo,
für LibreOffice darf die erste Zeile nicht auskommentiert sein, also

option vbasupport 1 ' nur für LibreOffice

AW: option vbasupport 1
04.12.2020 15:19:28
Marc
Okay, das habe ich angepasst. Leider spuckt er mir immer noch einen Laufzeitfehler '91' in der gleichen Zeile aus.
BASIC-Laufzeitfehler.
'91'
Objektvariable nicht belegt.
Anzeige
AW: Fehlermeldung
04.12.2020 16:56:04
Marc
Entschuldige bitte, alles klappt einwandfrei. Ich hab das Makro falsch ausgeführt. Danke vielmals für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige