Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und Index

Summenprodukt und Index
04.12.2020 12:43:43
Mirko
Hallo,
ich würde gerne Summenprodukt und Index zusammen verwenden.
Bekomme das aber nicht hin.
https://www.herber.de/bbs/user/142069.xlsx
Möchte also Werte in G11 addieren die indirekt über eine Index Funktion ermittelt werden.
Das Summenprodukt mit den Zahlen in O11 funktioniert natürlich.
Die Index Funktion wird jeweils in O, P,Q als Probe verwendet.
Vielen Lieben DAnk im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt und Index
04.12.2020 16:53:54
Yal
Hallo Mirko,
Es funktioniert in Spalte O, P und Q weil dort Zahlen vorhanden sind.
In Spalte G sind dagegen Text vorhanden. Diese lassen sich nicht addieren.
Viel Erfolg
Yal
AW: Summenprodukt und Index
08.12.2020 11:10:53
Mirko
Hallo Yal,
ja das weiss ich deshalb die Frage ob ich indirekt mit der Index Funktion auf die Zahlen zugreifen kann.
Demnach ist jedem Text eine Zahl in der Tabelle Bewertung zugeordnet.
Muss ja auch nicht mit summenprodukt und index sein, aber möchte uiach nicht mit 10 Hilfstabellen arbeiten.
Vg
AW: Summenprodukt und Index
08.12.2020 11:11:29
Mirko
Hat jemand einen Hinweis?!
AW: Summenprodukt und Index
08.12.2020 16:05:49
Yal
Hallo Mirko,
ich habe keine genau Antwort, aber ein Vorschlag der Dich weiterbringen kann:
Model-View-Controller.
Spricht: trenne die 3 Teil der Anwendung, nämlich Datenhaltung, Präsentation, Verarbeitung auseinander.
Was sind die Daten die gesammelt/gespeichert werden sollen?: die Bewertung in Schulnoten (idealerweise Spaltenweise organisiert: eine Spalte = eine Info-Typ)
Was sind die Verarbeitung?: die Berechnung der Durchschnitt
Was muss präsentiert werden?: die Bewertung, entweder einzel oder im Durchschnitt, in "sehr gut-gut-usw..."
Wenn Du diese Blöcke auseinander organisieren kannst, wirst Du merken, dass Du alles leicht berechnen und präsentieren kannst, und gar keine komplizierte Formeln brauchst.
Und wenn Du auch noch Pivottabelle benutzt, gar keine Formeln. Na ja, SVerweis um die "Gut-.." reinzugbringen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Summenprodukt und Index
09.12.2020 08:31:54
Mirko
Danke YAl für deine Antwort.
Habe jetzt mit Hilfssspalten gearbeitet...
Vielen Dank :)
Vielen Dank für die Rückmeldung. oT
09.12.2020 09:08:00
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige