Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige von Werten

Anzeige von Werten
04.12.2020 13:48:19
Werten
Hallo,
ich weiß dass diese Frage eigentlich überflüssig sein sollte, aber irgendwie habe ich ein Knoten im Kopf
ich habe eine combobox in der ein benutzer ausgewählt wird.
Ich will im nächsten Userform diesen Wert in einer Textbox anzeigen. Irgendwie klappt das nicht.
UserForm1.TextBox_Ersteller_Anzeige = UserForm_User.ComboBox_Ersteller

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige von Werten
04.12.2020 13:50:04
Werten
In Userform_user ist die Combobox, in userform1 soll der Wert dann angezeigt sein.
Ich habe diesen Code im Initialize vom userform1 geschrieben.
Grüße
Jonathan
AW: Anzeige von Werten
04.12.2020 13:54:11
Werten
wenn UF1 initialisiert wird, welchen Status hat dann die andere UF?
AW: Anzeige von Werten
04.12.2020 13:55:27
Werten
keine Ahnung. Woher weiß ich das?
AW: Anzeige von Werten
04.12.2020 13:56:00
Werten
ich blende Sie einfach mit Hide aus
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 14:03:35
Werten
Danke. Funktioniert perfekt.
Ich dachte das selbe gemacht zu haben, aber es funktioniert nicht.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/142139.xlsm
Anzeige
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 14:19:42
Werten
Werden eigentlich die Anfragen irgendwie sortiert? Oder einfach eine anfrage nach der anderen. Und wenn man über Wochenende nicht geantwortet landet man im Nirvana?
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 14:28:16
Werten
Hi
ja die Anfragen werden hier absteigend nach Eingang sortiert angezeugt, die neuesten Anfragen oben, die ältesten unten.
Dabei entscheidet immer das Datum der ersten Anfrage, nicht die weiteren Beiträge.
Deine Anfrage wandert also immer weiter nach unten.
nach c.a. einer Woche wird sie dann aus dieser Seite gelöscht und ist nur noch im Archiv vorhanden, wo man sie und die dazugehörigen Beiträge zwar noch lesen, aber nicht mehr darauf antworten kann.
Es ist in diesem Forum also nicht möglich, einen Thread durch weitere Beiträge wieder nach vorne zu holen oder "länger am Leben zu erhalten".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 14:34:57
Werten
Nur damit das Ausrufezeichen noch mal da ist, wiederhole ich mein Post.
Danke. Funktioniert perfekt.
Ich dachte das selbe gemacht zu haben, aber es funktioniert nicht.
Hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/142139.xlsm
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 15:01:01
Werten
das ist ne größere Baustelle als gedacht.
Ich schau's mir grad an.
AW: Anzeige von Werten
07.12.2020 18:47:51
Werten
Grundsätzlich würde ich erst beim abschliessenden Event einer Userform, also dem Button alle Werte prüfen und für die Weiterverarbeitung vorbereiten. Die Userform1 schon in den Optionbuttons der Userform User zu modifizieren würde ich lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/142143.xlsm
ein paar Anpassungen hab ich dir reingeschrieben. Lies auch mal die Anmerkungen im Code.
Ist das Arbeitsblatt mit den Listenwerten auch noch in der Betaphase?
Ich habe eine Routine geschrieben, die auf der Anzahl der Einträge die Listen generiert.
Das Beispiel ist auskommentiert und nutzt das zweite Listenwerte blatt.
Kannst ja mal schauen.
Gruß
RB
Anzeige
AW: Anzeige von Werten
08.12.2020 11:42:24
Werten
@RB: zunächst: Vielen vielen dank für deine Hilfe. Ich schätze das sehr!
Leider ist dieses Programm mein erstes Projekt, und ich kenne mich daher nur Rudimentär mit VBA aus. Habe auch keine weiteren Programmierkenntnisse.
Ich habe versucht, deine Änderungen nachzuvollziehen. Teilweise erfolgreich, teilweise leider auch nicht. Vorweg, ich habe deine Datei bisher noch nicht vervollständigt. Sieht viel übersichtlicher aus. Werde deine Vorschläge einbauen, möchte jedoch erst alles verstehen.
Zu UF_user:
1.
Was dieser Befehl meine ich verstanden zu haben:
Private Sub OptionButton_CW100_Change()
If OptionButton_CW100 Then Call changeLists(OptionButton_CW100)
End Sub
Das Sub ruft die Changelists auf und übergibt den Wert OptionsButton_CW100, richtig?
2.
Ich frage nur zur Sicherheit, aber wie ich dein Kommentar verstanden habe, ersetzt das oben genannte Change Event, meine lange "Click" Prozedur. Ich muss nur noch die restlichen ersetzen.
3. zum changelists sub:
Sub changeLists(obtn As Control)
'######################################
' die fehlenden Optionbutton selbst einfügen.
' die bereichsnamen werden einer Public textvariable zugeordnet
' diese kann in der anderen Uf genutzt werden.
'#######################################
sErsteller = ""
sAS = ""
sFehler = ""
ComboBox_Ersteller.RowSource = ""
Select Case obtn.Caption
Case "Chipmessplatz"
sErsteller = "MA_Chip"
sAS = "AS_chip"
sFehler = "Fehler_Chip"
Case "HP"
sErsteller = "MA_HP"
sAS = "AS_EF_UV50"
sFehler = "Fehler_EF_UV50"
Case "MOPA"
sErsteller = "MA_MOPA"
sAS = "AS_EF_UV50"
sFehler = "Fehler_EF_UV50"
Case "CW-100/ Intracavity"
sErsteller = "MA_CW100"
sAS = "AS_EF_CW100"
sFehler = "Fehler_EF_CW100"
Case "CW-500"
sErsteller = "MA_CW500"
sAS = "AS_EF_CW500"
sFehler = "Fehler_EF_CW500"
Case "GB"
sErsteller = "MA_GB"
sAS = "AS_GB"
sFehler = "Fehler_GB"
Case Else
End Select
ComboBox_Ersteller.RowSource = sErsteller 'Liste neubefüllen
ComboBox_Ersteller.ListIndex = -1
End Sub
Was heißt:
' die bereichsnamen werden einer Public textvariable zugeordnet
warum werden die Variablen sErsteller, etc. nirgens definiert?
Select Case obtn.Caption
Warum steht da obtn und was macht genau das Caption
4.
Private Sub CommandButton1_Click()
'Hier Prüfungen der Controls rein
Me.Hide
UserForm1.Show
End Sub

Was meinst du genau mit Prüfungen der Controls?
5.
Private Sub UserForm_Activate()
ComboBox_Ersteller.RowSource = Worksheets("Listen-Werte").Range("Test2").Address(external:=True) _
ComboBox_Ersteller.ListIndex = 0
ComboBox_Test.RowSource = Range("Test2").Address(external:=True)
ComboBox_Test.ListIndex = 0
End Sub
Wawrum hast du bei ersteller Rowsource nicht einfach "Test2" geschrieben, was macht .Adress(external:=true)
6. ZU UF1:
Private Sub UserForm_Activate()
'hier alle Controlsfüllen
TextBox11 = UserForm_User.ComboBox_Ersteller
With Worksheets("Listen-Werte")
ComboBox_AS.RowSource = sAS
ComboBox_Fehler.RowSource = sFehler
' test mit dynamischer Listengenerierung
'greift auf Listenwerte 2 zu
' ComboBox_AS.List = genFList(sAS)
' ComboBox_Fehler.List = genFList(sFehler)
End With
End Sub

Warum schreibst du 'hier alle Controlsfüllen. So wie ich das verstehe, hast du die Controlls (listenwerte der Comboboxen?) schon befüllt.
Zu deiner Frage zu den Listenwerten. Ja. das ist Beta, da kommt Klartext hin.
Deine Dynamische Liste habe ich leider nur Rudimentär nachvollziehen können. So wie ich das verstehe, würde das mit Klartextlisten dann nicht mehr funktionieren, oder?
Viele Grüße
JoS
Anzeige
AW: Anzeige von Werten
08.12.2020 16:35:33
Werten
Hallo Ralf,
ich habe den ganzen Tag herumprobiert, aber leider schaffe ich es jetzt nicht mehr die Comboboxen mit sAS und sFehler zu befüllen. Die wollen einfach nicht. Der Rest funktioniert soweit.
Da ich ungern das Originalfile online stellen möchte, wollte ich fragen, ob es möglich wäre Privat die Datei zukommen zu lassen. Falls du okay wäre, kannst du mir mir unter
mail4 linage (@ gmai(l) .com
eine Antwort senden.
Vielen Dank
Jonathan
AW: Anzeige von Werten
08.12.2020 17:15:03
Werten
hallo Jonathan,
das ist ja viel Tobak.
aber ok, ich versuchs zu erklären
punkt 1: richtig
punkt 2: stimmt
punkt 3:
obtn.caption obtn ist eine Objektvariable. damit greife ich auf Caption( dem Text hinter dem Button) zu. man kann auch den NAmen nehmen. Nur der ist nicht so gut wieder zu erkennen wie der Text.
die click prozeduren sind für Optionbutton ungünstig. das läuft meist über das Changeevent weil alle Optionbuttons einer Gruppe dann ihren Wert aktualisieren.
mit Rechtsklick auf die Variablen und dann "Definition" findest du den Ort.
im Modul ganz oben,
punkt 4: bevor du deine werte in die Datenbank/Tabelle schreibst solltest du prüfen ob die Werte auch die richtigen Datentypen und Formalien haben. z.b. Ein Datum ist ein echtes Datum.
punkt 5: "Test2" hat mal funktioniert und mal nicht. Rowsource benötigt eine Adresstext. Deshalb die Variante mit der Address(external). Das macht aus "$R$3" einen kompletten Pfad. Damit kommt Rowsource auf alle Fälle zurecht.
punkt 6: ich nehme an das du noch andere Felder/Controls vorher befüllen möchtest.
Die Generierung von den Fehlerlisten und Eintragswerten war nur so ne Idee. Man benötigt keine 10 Zellen um eine Liste mit 10 aufeinanderfolgenden Werten zu erzeugen.
https://www.snb-vba.eu/VBA_Fill_combobox_listbox_en.html
mit Klartexten wirst du sicher andere Tabellen vorhalten müssen.
wenn du noch Fragen hast? frag! Meine Mail findest du im Profil
Gruß
RB
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige