Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zum Nikolaus - ein Traumrätsel

Zum Nikolaus - ein Traumrätsel
06.12.2020 02:11:18
Luc:?
Hallo, Leute,
einen herrlichen und ertragreichen Nikolausmorgen wünsche ich euch und habe euch auch etwas mitgebracht:
Userbild
Was würdest Du tun? Der Verlockung des Teufelchens …
A: widerstehen und bei Deiner 1.Wahl bleiben,
B: ihr folgen und Dich umentscheiden oder
C: ist das völlig egal und die Chancen sind ohnehin gleich?
Heute nachmittag schaue ich mal, was ihr so meint.
Gruß, Luc :-?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zum Nikolaus - ein Traumrätsel
06.12.2020 04:04:22
Sulprobil
D: Ich ergreife das freigelegte Schlaginstrument, hau' Teufelchen und Wichtel ko und geh' mit dem Geschenk nach Haus (100%).
B (50%) ist nur halb so interessant.
MHP
06.12.2020 10:19:20
Daniel
Gruß Daniel
umentscheiden
06.12.2020 10:23:50
WF
Wahrscheinlichleitstheorie: das Ziegenproblem
WF
AW: Zum Nikolaus - ein Traumrätsel
06.12.2020 12:02:03
onur
Das "Monty Hall Problem" - hat damals sogar Heerscharen von Wissenschaftlern beschäftigt - WECHSELN verdoppelt die Chance auf Gewinn. Dass das Auto hinter dem gewählten Tor ist, steht immer noch 1:3 (ursprüngliche Chance), dass es aber hinter dem anderen (übrig gebliebenen) Tor ist, steht nur noch 1:2.
AW: Zum Nikolaus - ein Traumrätsel
06.12.2020 12:29:46
onur
Nachtrag: "WECHSELN verdoppelt die Chance" - weil NUR in dem Fall, dass man von Anfang an auf das richtige Tor getippt hatte, verliert man, in JEDEM anderen Fall gewinnt man.
Anzeige
Ja, das ist richtig, Leute!
06.12.2020 16:10:18
Luc:?
Es handelt sich um das (umetikettierte) Ziegen- bzw Monty-Hall-Problem in der klassischen Auslegung von Marilyn vos Savants, die aber wenig tauglich für Monty Halls SpielShow gewesen wäre.
Die wahrscheinlichkeitsmathematischen Erläuterungen auf Wikipedia erscheinen recht kompliziert, weshalb ich das mal xl-mäßig aufbereitet habe:
Aus der Positionierung des Geschenks in einem von 3 Stiefeln ergeben sich 3 Varianten, die mit den ebenfalls 3 VorauswahlMöglichkeiten eine 9zellige quadratische Matrix ergeben:
 ABCD
1
VorauswahlRGBFüllvarianteNiko-Teufelchen piekt in Stiefel …1G | BBG2BB | RR3GRR | G
2
3
4
5
Nur, wenn die Positionierungsvariante mit der Vorauswahl übereinstimmt, hat das Teufelchen die freie Auswahl zwischen 2 StrafStiefel-Möglichkeiten(Farbverlaufsmarkierung). Anderenfalls muss es stets den verbliebenen, nicht vorausgewählten StrafStiefel anpieken (das ist ja seine Natur! ;-]).
Im Grunde genommen ist das eine einfache Xor-Verknüpfung zwischen der StiefelNr (R=1, G=2, B=3) und der Variante:
 ABCD
7
Xor123103223013210
8
9
10
0 bedeutet hierbei freie Wahl einer der beiden anderen Möglichkeiten. Ich habe hierfür eine Fml mit (unpublizierter) UDF benutzt, die den VBA-Operator Xor, der auch auf Ganzzahlen angewendet wdn kann, entsprd einsetzt. Auf logischer Ebene mit Wahrheitswerten kann man auch das Äquivalent benutzen:
 ABCD
12
log Äqv1231WAHRFALSCHFALSCH2FALSCHWAHRFALSCH3FALSCHFALSCHWAHR
13
14
15
Die Fml dafür wäre dann ganz einfach:
B13[:D15]:=$A13=B$12
Aus dem allen ergibt sich dann insgesamt nicht mehr eine Auswahl aus 3, sondern 3 Treffer aus 9 Konstellationen, wobei das Verhältnis 1:3 für die Vorauswahl bestehen bleibt, aber ein Treffer bei Wechsel der Auswahl auf den anderen verbliebenen Stiefel eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 2:3, nicht etwa nur noch 1:2, hätte:
 FG
17
Erfolgsaussicht b.Auswahl …BehaltenWechseln33,33%66,67%
18
19
Das ergibt sich aus folgenden Fmln:
F19:=ZÄHLENWENN(B8:D10;0)/ANZAHL(B8:D10)
G19:=ZÄHLENWENN(B8:D10;">0")/ANZAHL(B8:D10)
Das kann jeder auch gern ausprobieren und mit Hilfe der folgenden Tabelle ein Diagramm über viele Versuche erstellen. Die Tendenz sollte dann eindeutig Wechseln ergeben:
 FG
7
VorauswGFüllvarNiko piekt …GBnichtwechseln
8
9
10
Hier fehlt natürlich die noch zu ergänzende BedingtFormatierung, deren Fmln so aussehen:
$G$7=1 $F$9=1 $G$9=1 $F$10>0
$G$7=2 $F$9=2 $G$9=2
$G$7=3 $F$9=3 $G$9=3
Die Farben sollten den StiefelFarben entsprechen. $F$10 gilt für $F$10:$G$10 und sollte im WAHR-Fall die gleichen Zell- und TextFarben zeigen wie F8:G8.
Die ZellFmln lauten so:
G7[;F9]: =REST(ZUFALLSBEREICH(1;100)-1;3)+1^JETZT()
G9: =INDEX(DataSet({1.2.3};(G7;F9);-1);(ZUFALLSZAHL()>1/2^(G7=F9))+1)
F10: =--(G7=F9)
In G9 habe ich der Kürze wegen eine UDF verwendet, deren Bezeichnung in der Fml maussensitiv ist und den Link zu ihrem Pgm enthält.
Natürlich würde das Ganze anspruchsvoller, wenn das Teufelchen stets bei richtiger Vorauswahl und außerdem per Zufall bei ca der Hälfte der anderen Fälle erscheinen würde. Darüber könnte man ja auch mal nachdenken… ;-)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Nachtrag
07.12.2020 03:13:48
Luc:?
Die BedingtFormatierung von Zelle F10 enthält neben den Farben natürlich noch das benutzerdefinierte ZahlenFormat "nicht", das dann das eigentliche benutzerdefinierte ;;; ersetzt.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige