Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch kopieren

Zeilen automatisch kopieren
08.12.2020 11:18:50
S
Hallo,
ich hab eine Tabelle für die Auswertung von Proben. Die leere Tabelle brauch ich als wiederkehrende Vorlage für die neuen Proben. Gibt es eine Möglichkeit beim klicken auf Button x die Tabelle (Bereich A-P und Zeile 12- 42) z.B 100x darunter einzufügen?
Das heißt die Tabelle kann beliebig lange erweitert werden ohne dass ich die Vorlage jedes mal kopieren und einfügen muss.
viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch kopieren
08.12.2020 15:53:46
Yal
Hallo S,
Grundlage jeder Anfänger in VBA: Makro Rekorder starten, machen, stoppen, Code anschauen und anpassen.
Also Makro Recorder sagt:
Sub Makro5()
Range("A12:P42").Select
Selection.Copy
Range("A44").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Liesst sich fast wie ein Roman. Du siehst: ich habe zwischen Zeile 42 und 44 eine leere Zeile belassen.
Jetzt daraus 99 mal (das original ist nr 1).
Abstand 44 - 12 = 32.
Da 44 der Nr 2 wäre, nur noch 98 Wiederholungen
Sub Makro5()
Range("A12:P42").Select
Selection.Copy
For i = 44 To (98 * 32 + 44) Step 32
Range("A" & i).Select
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub
oder, vielleicht leicheter zu verstehen aber genau gleich:
Sub Makro5()
Range("A12:P42").Select
Selection.Copy
For i = 1 To 99
Range("A" & (i * 32 + 12)).Select
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Zeilen automatisch kopieren
08.12.2020 16:57:12
Sofie
VIELEN DANK!!
Der Code funktioniert sehr gut. Ich hab aber noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Code die letzte befüllte Tabelle findet und die kopierten Zellen danach einfügt?
So wie es jetzt ist kann ich 100 Zeilen befüllen, würde ich den Code nochmal starten überschreibt es aber meine Zeilen wieder ab A 42. Kann man auch am Ende der Tabelle immer wieder 100 Zeilen einfügen (wenn diese befüllt sind)?
danke für die Hilfe!! :)
AW: Zeilen automatisch kopieren
08.12.2020 22:22:04
Yal
Hallo S..ofie,
man muss nur ermitteln, wo die letzte Tabelle endet.
Dafür brauchst Du die Zelle der letzte Zeile, die immer befüllt ist. Nehmen wir an, in der letzte Zeile, Spalte A ist immer "Summe" vorhanden (es muss nicht immer dieselbe Wort sein, es muss nur nicht leer sein)
Sub Makro5()
Dim LetzteZeile
LetzteZeile = Range("A100000").End(xlUp).Row
Range("A12:P42").Select
Selection.Copy
For i = LetzteZeile + 2 To (LetzteZeile - 11) / 32
Range("A" & (i * 32 + 12)).Select
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub
Wenn Spalte B stabiler, dann
LetzteZeile = Range("B100000").End(xlUp).Row
wenn nur vorletzte Zeile nicht leer
LetzteZeile = Range("A100000").End(xlUp).Row + 1
Bei der Schleifen-Endbedingung habe ich versucht, anhand der bereit befüllte Zelle zu ermitteln, wieviel noch notwendig sind, um 100 zu haben.
Man könnte auch sagen: letzte Tabelle wird in Zelle 32*100+12 = 3212
For i = LetzteZeile + 2 To 3212 Step 32
VG Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige