Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MS Project - API Aufrufe

MS Project - API Aufrufe
08.12.2020 13:35:55
Tadeus
Hallo,
ich hab hier das MS Project von MS Office 16 im Einsatz und muss dort in Zukunft ein paar Sachen pflegen.
Im Projektplan gibt es einen für jeden Vorgang einen Hyperlink zu einem Task in einem Online Aufgabenmanagementtool namens Jira. Vom Jira muss ich regelmäßig die Fortschritte manuell in den Projektplan übertragen. Da das bei einem gewissen Projektumfang eine sehr zeitaufwändige Sisyphusarbeit ist, würde ich das gerne automatisieren.
Jira bietet mir hierfür eine REST-API Schnittstelle an über die ich sehr einfach den Status der jeweiligen Aufgabe abrufen kann.
Meine Frage dazu. Wie kann ich diesen Status in MS Project verwerten?
Vielen Dank vorab
Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MS Project - API Aufrufe
08.12.2020 22:48:49
Yal
Hallo Tadeus,
es wäre eine Rest-API Implementation. Geht nicht unbedingt nach Schema F.
Schaue auch mit welcher Programmiersprache du MSP steuern kannst. VBA ist für Rest nicht unbedingt das beste (ich hoffe nur, dass Du neben "VBA nein" mindestens eine andere Prog.Sprache "Sehr gut" hast).
Ich würde auch die Jira-Queries anschauen (unter "Structures"). Die Ergebnisse lassen sich leicht in Excel exportieren. Wenn Du dann die Excel ins MSP importieren kannst, brauchst Du keine Programmierung.
Oder mindestens kannst Du den Excel per VBA anzapfen und ins MSP reinschreiben. das scheint möglich zu sein.
https://www.stakeholdermap.com/ms-project/ms-project-vba.html
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige