Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stets gleiche Zeile/Blatt analog 1. Blat

Stets gleiche Zeile/Blatt analog 1. Blat
09.12.2020 09:47:18
RainerWirth
Guten Morgen,
zunächst ein Dankeschön an Alle, aus diesem Forum habe ich schon sehr viel lernen können. Danke.
Mir fehlt gerade irgendwie der Ansatz zu meinem Problemchen. Ist zwar nicht so relevant, aber die betreffende Arbeitsmappe besteht aus rd. 40 Tabellenblätter, die jeweils unterschiedliche Berechnungen aus Daten des ersten Tabellenblattes vornehmen.
Nun möchte ich realisieren, dass bei Öffnen eines Tabellenblattes stets die Zeile analog der im ersten Tabellenblatt ausgewählten Zeile automatisch aktiviert wird, um nicht lange scrollen/suchen zu müssen, denn jedes Blatt hat bis zu 170000 Zeilen.
Zur Verdeutlichung, im 1ersten Tabellenblatt isi Zeile 1000 aktiviert, ich gehe von dort ins 10 Tabellenblatt, bei Öffnen soll dann automatisch ebenfalls Zeile 1000 ausgewählt sein.
Klas sicher mit Worksheet Open / Aktivate ... in jedes Blatt, aber mir fehlt der Ansatz.
Hat irgendjemand eine Idee?
Danke vorab und herzliche Grüße
Rainer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stets gleiche Zeile/Blatt analog 1. Blat
09.12.2020 11:14:39
Edmund
Moin Rainer
Also, ich würde das so lösen:
In einem Modul muss eine Variable als Public deklariert werden.
z.B.
Public intZeile As Integer
Dann kommt in das Klassenmodul des ersten Tabellenblattes folgender Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
intZeile = ActiveCell.Row
End Sub
Dann müsste in das Klassenmodul eines jeden anderen Blattes:

Sub Worksheet_Activate()
Cells(intZeile, 1).Select
End Sub
Das bewirkt, dass beim markieren einer Zelle im ersten Arbeitsblatt die Reihe der Veriablen intZeile übergeben wird. Beim wechseln des Blattes wird dann die A-Zelle der entsprechenden Reihe selectiert.
Wichtig zu beachten, dass mindestens einmal im 1. Blatt von einer anderen Zelle aus in die gewünschte gewechselt werden muss.
Vielleicht gibt es bessere Lösungen. Aber mangels einer anderen Idee, würde ich das so lösen.
Alternativ könntest du noch ein Makro schreiben, welches vom 1. Blatt aus gestartet wird und über eine Inputbox abfragt, welches Blatt geöffnet werden soll. Dann kann man dieses auch gleich mit der entsprechend markierten Zeile öffnen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Viele Grüße
Edmund
Anzeige
AW: Stets gleiche Zeile/Blatt analog 1. Blat
09.12.2020 11:16:17
worti
Hallo Rainer,
zB. so:
Definiere in einem allgemeinen Modul eine Public Variable, zB.
Public lngActiveRowTabelle1 As Long
In dem Klassenmodul von Tabelle1 füllst du die Variable:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
lngActiveRowTabelle1 = ActiveCell.Row
End Sub

In den restlichen Blättern ins Klassenmodul
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.Goto Range("A" & lngActiveRowTabelle1), True
End Sub

AW: Stets gleiche Zeile/Blatt analog 1. Blat
09.12.2020 13:05:57
RainerWirth
Wow,
gleich 3 Lösungen die alle funktionieren. Klasse.
Besten Dank und schöne gesunde Zeit.
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige