Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ergebniszeile & VBA

Ergebniszeile & VBA
09.12.2020 14:31:43
A-Ron
Hallo an alle :)
Ich habe ein kleines Problem und möchte euch fragen, ob ihr mir damit helfen könnt.
Mit meinem VBA Code fülle ich über eine ListBox in einer UF eine intelligente Tabelle (List.Object mit X Zeilen und 3 Spalten). Dabei variieren die Daten ständig, sodass die Anzahl der Zeilen nicht konstant ist. Bis dahin kein Problem. Nun möchte ich aber eine Ergebniszeile mit einbauen, um die Summe der 3. Spalte meiner Tabelle herauszufinden. Dabei tritt folgendes Problem auf: Wenn ich mehr Zeilen als zuvor habe, wird die letzte Zeile abgeschnitten, Wenn ich aber weniger habe, gibt es nach der eigentlichen Tabelle eine Zeile zu viel.
Kann mir jemand eine Lösung oder alternative Herangehensweise zeigen?
'Bestätigen und Beenden
Private Sub cmdBB_Click()
Dim lngLastRow As Long
Dim objLO As ListObject
Range("E3:G50").ClearContents
Set objLO = ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Vorlage").ListObjects("Tabelle7")
With objLO
.Resize .Range.Resize(Me.ListBox7.ListCount + 1, Me.ListBox7.ColumnCount)
.DataBodyRange.Value = Me.ListBox7.List
.ListColumns("Mengenanteil").TotalsCalculation = xlTotalsCalculationSum
End With
'*****************Dies dient der Schönheit*************************
lngLastRow = ThisWorkbook.Worksheets("Neue Vorlage").Range("E" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
With Range("E" & lngLastRow & ":G50")
With .Interior
.ColorIndex = 15
.Pattern = xlSolid
End With
End With
Unload Me
frmAnteil.Show 'Nächste Userform aufrufen
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebniszeile & VBA
09.12.2020 14:38:38
A-Ron
Kleines Update. Die Zeile die zu viel war, lag an meiner Schönheitsformatierung und ist behoben. Das Problem ist also konkret, dass wenn eine oder mehr Zeilen hinzukommen, die letzte Zeile abgeschnitten wird. Wenn ich weniger Zeilen als zuvor habe, dann passt die Tabelle und ist, wie sie sein sollte.
AW: Ergebniszeile & VBA
09.12.2020 15:12:11
onur
Ja, auf "intelligente" Tabellen verzichten.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige