Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich über Schleife

Datenabgleich über Schleife
09.12.2020 16:33:30
Eisi
https://www.herber.de/bbs/user/142188.xlsm
Hallo zusammen,
Ich brauche noch keinen Code, sondern ich suche den richtigen Einstieg, bzw. roten Faden bevor ich loslege.
Ich habe die unten beschriebene Aufgabe vor und stelle mir vor, dass ich über eine Schleife jede Spalte im "Datenstamm" kopiere und im Sheet "Produktkatalog 2021" mir die Zeilen und die richtige Spalte suche und die neuen Daten übertrage.
Ist der Denkansatz so schon mal richtig, oder liege ich da komplett daneben?
Wie gesagt, der Anhang hat noch keinen Code, ich will mir erst einen Überblick über den richtigen Weg verschaffen. Ein paar Stichpunkte für den roten Faden wäre super.
Vielen Dank für das Feedback.
VG Eisi :-)
----------------------------------------------------------------------------------------
Aufgabe:
1. Kopiere mir aus dem Sheet "Datenstamm" ab Zeile "A2" jeden Zelleninhalt aus Spalte B = "Daten1" bis Spaltenende mit Inhalt
2. Suche im Sheet "Produktkatalog 2021" in Spalte A die "Artikelnummer" und suche nach der Spalte mit dem Namen "Daten1" und trage aus dem Sheet "Datenstamm" die Daten in die jeweilige Zelle ein.
3. Wenn fertig, durchlaufe die nächste Spalte im Sheet "Datenstamm" und mache weiter wie unter Pkt. 2 beschrieben.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich über Schleife
09.12.2020 18:54:08
ChrisL
Hi
So wie du die Aufgabe im Anhang dargestellt hast, könnte man den Produktkatalog wegwerfen und die Datei Stammdaten als neuen Produktkatalog verwenden. Too easy :)
Die tatsächliche Aufgabe kann ich nur erahnen. Schleife, abgleichen und kopieren klingt OK. Viel Erfolg bei der Makroprogrammierung ;)
Meine Empfehlung wäre alle XML-Dateien in einen Ordner zu legen. Mittels Power-Query eine Ordnerabfrage durchführen und sämtliche Daten in einer Tabelle zusammenziehen. Anschliessend die aktuellsten Datensätze je Artikelnummer filtern. Mit dem letzten Schritt könnte ich helfen, aber erst müsstest du mal Youtube Tutorials gucken (Power-Query Intro und Ordnerabfrage) und ausprobieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 09:05:52
Eisi
Guten Morgen Chris,
danke für Deinen Tipp zum Power-Query, kenne ich gar nicht. Aber so einen Tipp habe ich gesucht.
Du hast recht, erstmal macht meine Tabelle keinen Sinn, aber der Hintergrund sieht etwas anders aus:
1. Ich bekomme als XML-Datei immer wieder neue Daten, die ich abgleichen muss.
2. Meine Tabelle "Produktkatalog 2021" wird um einige Spalten erweitert, in denen zu den Produkten
weitere technische Daten stehen. Leider muss ich diese Daten per Hand einpflegen.
3. Aus dieser neuen Tabelle möchte ich dann Daten auswerten, darum auch die andere Tabellenform.
Wenn ich einen S-Verweis anwenden möchte, ist es für mich hilfreich, wenn ich die Spaltennummern
gleich sehen kann.
Es sollen später Abfragen möglich sein, zum Beispiel:
Zeige mir alle Produkte mit einer Rohdichte zwischen 22 und 34 kg /m³.
Und von diesen Produkten möchte ich auf einem Blick alle weiteren wichtigen Daten sehen, die ich
festlegen kann.
Ich habe auch den Eindruck, dass das etwas komplex werden könnte, aber ich versuche es mal.
Falls Du noch einen neuen / zusätzlichen Tipp aufgrund meiner Erläuterung hast, sehr gerne. Ich will mich nicht auf den falschen Pfad begeben.
Vielen Dank.
VG Eisi :-)
Anzeige
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 09:50:30
Yal
Hallo Eisi,
Du stosst an der klassischen Grenze "ist es noch Excel oder ist es schon Datenbank".
Power Query: für seine Erklärungsqualität empfehle ich gern die 6 Videos von Excelhero.
Hier die erste: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8
Die investierte Zeit rentiert sich manchmal schon am ersten Tag.
VG
Yal
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 10:07:33
Eisi
Klasse, herzlichen Dank. Da bin ich ja mal gespannt. :-)
VG Eisi :-)
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 13:20:15
ChrisL
Hi
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bestehende Zeilen (Datensätze) aktualisiert werden müssen. Somit hätten alle XML-Dateien dieselbe Struktur gehabt.
Da du von Spalten (Datenfeldern) sprichst, könnte eine automatisierte Ordnerabfrage schwierig werden, weil die Dateien keine einheitliche Datenstruktur haben. PQ zum Zusammenführen der Daten (analog SVERWEIS), kann man trotzdem verwenden:
https://www.herber.de/bbs/user/142214.xlsx
Ich frage mich, ob eine Automatisierung in einem solchen Fall zweckmässig ist. Die Spalten/Datenfelder dürften sich eigentlich nicht so oft ändern (du kannst ja nicht für jede neue Aussage eine neue Spalte machen). Nach ein paar Updates hätte die Tabelle so viele Spalten, dass es schwierig wird die richtige Info/Spalte zu finden.
Vielleicht wäre es sinnvoller die Liste weiterhin manuell zu pflegen. So kannst du individuell reagieren z.B. eine Zusatzinfo in eine bestehende Spalte aufnehmen, für eine andere Info tatsächlich eine neue Spalte aufnehmen und die fehlenden Daten bei Bedarf manuell ergänzen oder entscheiden, dass es eine Spalte gar nicht braucht.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 16:02:10
Eisi
Hi Chris,
sehr interessante Überlegungen. Vielen Dank.
Jetzt schaue ich mir erst mal die Videos an, damit ich ein besseres Verständnis zu meiner Aufgabenstellung bekomme. Das nimmt jetzt etwas längere Zeit in Anspruch und melde mich mit neuen Erkenntnissen.
Mache das ganze so neben der Arbeit und da wird es ein wenig eng. Brauche also etwas mehr Zeit, bis ich so weit bin.
Vielen herzlichen Dank.
Bis bald.
VG Eisi :-)
AW: Datenabgleich über Schleife
10.12.2020 16:34:31
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung. Ich mache den Beitrag mal zu. Wenn du soweit bist, kannst du dich bei Bedarf wieder melden.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige