Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Spalten nach def. Zeilen

Abfrage Spalten nach def. Zeilen
10.12.2020 09:44:25
Gerald
Hallo zusammen,
wie natürlich alle Neuen hier, habe ich mir schon den "Wolf" gesucht. Leider bislang ergebnislos.
Ich bin auf der Suche nach eine Abfrage, ob es in meiner Tabelle eine Spalte gibt, in der definierte Zellen einen definierten Wert oder Wort vorweisen.
Mir liegt eine Tabelle mit vielen, vielen Spalten vor. Nun möchte ich über eine Formel, abfragen, ob es mind. eine Spalte im Bereich
B bis GAA gibt, in der sowohl in
Zeile 2 "x"
Zeile 4 "ja"
Zeile 6 "500"
und
Zeile 10 nicht leer ist
Alle 4 Bedingungen müssen in einer Spalte erfüllt sein! Ich muss lediglich wissen, ob es mindestens eine solche Spalte gibt - also wahr oder falsch?
Klingt banal, aber ich komm auf keine praktikable Lösung, dies ohne viele Hilfszellen abzufragen.
Vielleicht hat ja jemand hier die Muße sich der Aufgabe anzunehmen :-)
Vorab schon mal vielen Dank !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
10.12.2020 10:06:02
Fennek
Hallo,
ungeprüft:

sub Bed4
Ar = Range("A1:GAA10")
for j = 1 to ubound(Ar,2)
if Ar(2, j) = "x" and Ar(4, J) = "ja" and _
Ar(6, j) = 500 and Ar(10, j)  "" then
msgbox "Spalte: " & j
exit sub
end if
next j
end sub
mfg
AW: VBA
10.12.2020 11:01:00
Gerald
Hallo Fennek,
mein Dank ist dir schon gewiß! Deine VBA funktioniert auch, aber...
...da ich aber eine dauerhafte Information benötige und viele solcher Abfragen machen möchte, suche ich nach einer Formel, die ich schnell anpassen und später auch in bedingte Formatierungen einfügen kann.
Dein Ansatz ließe sich aber umändern und statt der Messagebox eine Kennzahl kreieren, mit der ich weiterarbeiten kann. Wenn ich keine Formel bekomme, ist das aber schon gut!
vielen Dank !!!
Anzeige
AW: ersetze MSGBox
10.12.2020 11:08:22
Fennek
Hallo,
da ich Deine Datei nicht kenne nur der Rat, das Ergebnis (Spalte j) in eine geeignete Zelle auszugeben.
Jetzt sucht der Code in ActiveSheet, dies in eine Schleife für viele Sheets zu erweitern, ist einfach.
mfg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige