Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro sortieren

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 19:53:11
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht helfen, da bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält. Mein Makro ist also niucht da.
Da ich nicht für den Papierkorb arbeite bin ich raus.
Vierl Erfolg noch.
sortiere von Hand und benutze den Makrorecorder.
Gruß Hajo
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 20:37:49
Roger
Vielen Dank! Es enthält auch kein Makro soll nur als Bsp. dienen wie ich es gelöst haben will. Bin um jede Hilfe dankbar.....
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 22:15:39
onur
"Oder mit einer Formel aber ohne das die Spalten B und C bzw. K und L eine Formel enthalten" ? Häääh ? "Excel gut" - Sicher ?
Guckst du hier?
https://www.herber.de/bbs/user/142239.xlsm
Anzeige
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 22:53:06
Roger
Perfekt! Was kann ich da sagen? Du hast mein Problem verstanden und gelöst!
Mir fehlen die Worte! Danke Danke Danke! schon so lange zerbrach ich mir den Kopf... so lange das mir die Beschreibung für das Problem immer schwieriger wurde. Aber du hast es Verstanden und gelöst.
PERFEKT & DANKE
Gerne !
10.12.2020 22:55:12
onur
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 23:00:57
Yal
Hallo Roger,
auf Französisch gibt es den Spruch: "Hilft Dir selbst und es wird Dir geholfen."
Hilferuf, die "wie ich es gelöst haben will" enthalten, aber gleichzeitig von keinen eigenen Bemühungen zeugen, erzeugen wenig Hilfsbereitschaft.
Da Du für jede Hilfe dankbar bist, hier die Einleitung zur Selbsthilfe:
_ Menüband anpassen, Reiter "Entwicklungstool" anzeigen
_ Makro Rekorder starten
_ alles was Du beschreibst, per Hand machen
_ Makro Rekorder stoppen
_ Code anschauen (gar nicht so kompliziert, wie man zuerst glaubt)
_ bei Bedarf anpassen
Wenn's hier und da klemmt, nach gezielter Unterstützung fragen. Wir werden da sein. Wir werden helfen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Per Makro sortieren
10.12.2020 23:05:34
onur
Hallo Yal,
Bevor du hier irgend welche Standardsprüche postest, solltest du auch vorher überprüfen, ob es hier passt.
DAS möchte ich mal sehen, wie du DIESES Problem mit dem Makrorecorder löst!
Gruß
Onur
Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:14:10
Yal
Makro Recorder läuft:
_ Ich füge eine Spalte vor A
_ fülle mit eine Reihe 1 bis 10 (originale Reihenfolge)
_ sortiere Spalten A:B nach B
_ Sortiere Spalte A:D nach A
_ entferne die Spalte A
Makro Recorder aus.
Done.
Ich kann nicht nur Spruche klopfen (ich gebe zu, Entschuldigung Roger, es war deplaziert).
Viel Erfolg
Yal
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:30:52
onur
Hast du das denn auch überhaupt mal getestet?
Anzeige
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:40:21
Yal
Ja. blinkt ein Bischen. Man könnte den Screenupdating kurz auschalten. Aber es ja Lichtspiel-Zeit.
VG
Yal
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:47:55
Yal
Nachtrag: im Bereich B3:C10 ist eine Tabelle definiert (wofür?)
Ich habe sie ausgeschaltet, weil es hat bei der Kopie der Daten aus der Backup-Tabelle gestört hat. Sie scheint aber die aufgezeichnete Makro nicht zu stören.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:50:34
onur
B3:C10 ist die AUSGANGSLAGE, die umsortiert werden soll !
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:53:39
Yal
Nein. B2:C10.
Das ist eben die Frage, warum die Zeile 2 ausserhalb diese Tabelle steht.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:48:55
onur
Ich meine ohne Makrorecorder.
DAS kommt dabei heraus (nicht das, was Roger wollte):
Userbild
Spalte A ist noch nicht gelöscht.
Anzeige
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:51:58
Yal
Korrektur vom Nachtrag:
Ich habe sie ausgeschaltet, weil sonst lässt sich ein Bereich, das teils aus diese Tabelle, teils ausserhalb, nicht sortieren.
Es kommt jetzt wieder hoch, weil ich versuche jetzt, -per Makrorecorder- die Daten wieder zu vermischen.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
10.12.2020 23:52:59
onur
Vergiss den Makrorecorder, mache es NUR mit EXCEL.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:06:46
Yal
Ja. Würde ich auch empfehlen.
Aber die Tabelle B3:C10 muss so oder so weg:
bei dem Versuch damit B2:D10 zu sortieren, ist der Menüeintrag fürs Sortieren nicht verfügbar.
Beim Ablauf der Makro stört die Tabelle nicht.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:10:19
onur
GENAU DIESE Tabelle soll aber umsortiert werden.
Wenn du den Bereich nach weiter unten kopierst, klappt es aber mit dem Sortieren, nur das Ergebnis ist eben nun mal NICHT das, was Roger wollte (siehe "Ziel").
Anzeige
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:31:11
Yal
Mit Tabelle meine ich diese sogenannte "intelligente" oder aktive Tabelle: Einfügen, Tabellen, Tabelle.
Die Anforderung, dass die Sortierung an dieser aktiven Tabelle beschränken soll, kann ich in der Fragestellung von Roger nicht entdecken.
Bei mir steht in Spalte A,B,C (originale Zustand) in Zeile 2
75 23 A
und in der Ziel-Zustand (I,J,K)
75 75 O
Nun diese Zeile 2 ist eben ausserhalb der aktiven Tabelle.
Wenn Tabelle sein soll, dann Tabelle ausschalten, Makro laufen lassen, Tabelle wieder einschalten.
Lustigerweise lässt sich das Auschalten der aktiven Tabelle (ListObejct) nicht per Markorecorder erfassen. Skandal!
Anzeige
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:35:55
onur
Du hast die Aufgabenstellung von Roger immer noch nicht verstanden - schade, aber ich habe jetzt keine Lust mehr.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:24:50
onur
Mit Excel ginge es nur mit "Sortieren nach benutzerdefinierter Liste" von Spalten C:D nach den Werten in Spalte B, aber das geht nur, wenn man alle Listeneinträge einzeln manuell eingibt, da man keinen Bereich für die Liste eingeben kann.
Also bringt der Makrorecorder nix.
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:44:16
Yal
? Ich verstehe dein Satz nicht: "Sortieren [..] von Spalten C:D nach den Werten in Spalte B.
Wenn B die Sortierungsschlüssel enthält, muss es innerhalb der Sortierbereich sein, also B:D. Oder meintest Du "nach Spalte D"?
Ich habe ohne Benutzerdefinierte sortieren sortiert. Wenn man A2:B10 nach B sortieren möchte, muss die Markierung in B2 anfangen und in A10 enden. Dann ist die Zelle B2 aktiv und diese Spalte B wird als Sortierungsschlüssel genommen.
Ich stelle gerade fest, dass meine Beschreibung unvollständig ist. Nachtrag in fett
_ Ich füge eine Spalte vor A
_ fülle mit eine Reihe 1 bis 10 (originale Reihenfolge)
_ sortiere Spalten A:B nach B
_ sortiere Spalten C:D nach C
_ Sortiere Spalte A:D nach A
_ entferne die Spalte A
Gute Nacht
Yal
Anzeige
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 00:54:43
onur
DAS sieht jetzt ganz anders aus. So klappt es endlich.
Ich meinte: "Sortieren [..] von Spalten C:D nach C (Benutzerdefinierte Liste nach den Werten in Spalte B: "75,23,52,65,33,9,13,3,7")". Dann klappt es mit nur EINEM Schritt.
Gute Nacht!
AW: Challenge accepted, mein Lieber!
11.12.2020 09:40:21
Yal
Ja. Sorry, sorry, sorry. Das ist der Grund, warum wir -teilweise- an einander vorbei diskutiert haben.
Mit benutzerdefinierte Liste. Interssant. Habe ich noch nicht gekannt. Es macht mich neugiereig, wie man es automatisiert bekommt.
Diese Automatisierung ist aber nicht mehr für die Antwort an Roger relevant (wie auch ein grossen Teil unseren sportlichen Ausseinandersetzung ;-) Hat mir aber Spass gemacht. Ein Bischen Ansporn. Vielen Dank.
Dir ein schönen Tag und ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige