Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung

Auswertung
11.12.2020 16:30:44
Klaus
Guten Abend
Ich suche schon längere Zeit und komme jetzt an meine Grenzen. Ich habe eine csv Datei welche mir Messwerte von diversen Modellen ausgibt.
Pro Modell mehrere Zeilen. Siehe Spalte AP im Beispiel.
Ich habe diese nun schon in Excel per VBA exportiert. Aber jetzt müsste ich die Werte in einzelne Blätter in der Tabelle auslesen.
Die Blätter sollten automatisch erstellen und umbenannt werden, nach Modell 1, Modell 2
und die Werte aus der Gesamtauswertung je nach Modell kopiert werden.
Ich habe eine Beispieldaten hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/142264.xlsx
Die Werte stehen immer in der gleichen Zeile einzig die Anzahl der Modelle variiert. Darum wäre es noch sehr hilfreich das die Formeln nach dem Wert in Spalte AP schaut und entsprechend der Modelle die jeweilige Anzahl Tabellenblätter mit den Werten erzeugt.
Ich habe schon zig Foren nach Möglichkeiten durchsucht aber nicht das Richtige gefunden bzw. nur Teillösungen
Schon mal ein Dankeschön für die Unterstützung
Grüße Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung
11.12.2020 17:22:50
Werner
Hallo,
füge in deiner Tabelle vor den Datensätzen eine Zeile mit Überschriften ein. Ist dann easy mit dem Autofilter.
Was macht das Makro:
1. kopiert die Daten aus AP2 bis AP? in die Spalte ZZ (dort sollten natürlich keine Daten sein)
2. entfernt dann in der Spalte ZZ die Duplikate
3. läuft in einer Schleife über die verbliebenen Daten in Spalte ZZ
4. legt ein Blatt an, mit dem Namen aus Spalte ZZ
5. filtert die Daten nach dem Wert aus ZZ
6. kopiert das Filterergebnis in das erstellte Blatt
7. macht dann mit dem nächsten Eintrag in Spalte ZZ weiter
8. am Ende Filter raus nehmen und Spalte ZZ leeren
fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/142269.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswertung
11.12.2020 17:35:57
worti
Hallo Klaus,
versuchs mal so:
Sub Klaus()
Dim ws As Worksheet, wsQuelle As Worksheet
Dim lngZeile As Long, lngZielZeile As Long
Set wsQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set ws = Worksheets.Add
ws.Name = "Modell " & wsQuelle.Cells(1, 42).Value
lngZielZeile = 1
For lngZeile = 1 To wsQuelle.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wsQuelle.Rows(lngZeile).Copy Destination:=ws.Range("A" & lngZielZeile)
If wsQuelle.Cells(lngZeile, 42).Value = wsQuelle.Cells(lngZeile + 1, 42).Value Then
lngZielZeile = lngZielZeile + 1
Else
If lngZeile 

Gruß Worti
Anzeige
AW: Auswertung
14.12.2020 13:19:48
Klaus
Hallo Werner und worti
Danke für die Vorschläge bzw. Beispiel ich werde diese mal testen und gebe Bescheid
Vielen Dank
Klaus
AW: Auswertung
15.12.2020 08:26:48
Klaus
Guten Morgen
die VBA Formel von worti hat genau das gemacht, was ich wollte/brauchte.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße Klaus
AW: Auswertung
17.12.2020 12:36:03
Klaus
Hallo Zusammen
Dank Eurer Hilfe habe ich es, wie gewünscht, hinbekommen das meine Daten je nach Modell aufgeteilt werden.
Jetzt habe ich noch ein Diagramm eingefügt damit die Analyse besser und schöner zu erkennen ist.
Ich habe mir das Diagramm in einem Blatt (Diagramm) gespeichert.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter, da ich nun das Diagramm auf die einzelnen Blätter kopieren möchte.
In diversen Foren finden ich nur wie man ein Diagramm von - nach kopieren kann. Da aber meine Tabelle variabel ist, je nach Modell auch mal mehr oder weniger Blätter, hänge ich hier fest.
ich habe eine Beispieltabelle (mit 5 Modellen) hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/142397.xlsm
In diesem Beispiel sind schon 3 Makros vorhanden:
1. csv Daten in Excel kopieren (Blatt Import)
2. Pro Modell Daten kopieren und eigenes Blatt erstellen
3. Blatt Import wieder leeren
Im Blatt Diagramm ist das Diagramm gespeichert, welches ich nun auf die einzelnen Tabellen Blätter (Modell 1, Modell 2, usw.) kopieren möchte.
Da die Anzahl der Modell variert wäre es super, wenn es per VBA möglich wäre das Diagramm zu kopieren
schon mal vielen Dank im Voraus
Grüße Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige