Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle abgleichen???

Tabelle abgleichen?
11.12.2020 15:31:03
Xantos89
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit mehrere kleiner als, größer als Bedingungen auf einmal abzufragen?
Sprich ohne jeden Vergleich einzeln zu machen.
In der Testdatei habe ich eine Tabelle mit 2 Spalten (Anfang und Ende)
Diese sind mit Datumsangaben gefüllt.
Ich möchte jetzt Quasi eine Anfrage machen, ob ein Datum, welches ich z.B. in einer Zelle neben der Datumstabelle eingebe zwischen irgendeinem Paar in der Datumstabelle liegt.
Wenn die Bedingung wahr ist, soll z.B. Zelle H5 ausgegeben werden.
Ich weiß mit mehreren ODER Funktionen geht es, aber es muss doch was besseres geben, falls man längere Tabellen hat.
Oh Gott hoffentlich versteht jemand was ich meine 😅
Schon mal vielen Dank.
Die Datei ist folgende https://www.herber.de/bbs/user/142261.xlsx

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 15:37:13
SF
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENNS(B4:B6;"="&E5);H5;"")

Gruß,
steve1da
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 15:43:54
Xantos89
Hey SF,
vielen lieben Dank. Wenn du wüsstest wie lange ich mich damit rumgequält habe.
Das Forum ist der Hammer
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 15:47:30
Herbert_Grom
Hi,
damit geht es auch:

=WENN(ODER(E5>=B4;E5
Servus
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 15:54:34
Xantos89
Hey
die funktioniert nur wenn in B4 das jüngste und in C6 das älteste Datum steht, richtig?
Dies ist in der realen Tabelle nicht immer der Fall. Sorry, hatte ich vergessen zu sagen aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe.
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 16:03:37
Herbert_Grom
Dann nimm eben dies:

=WENN(ODER(E5>=B4;E5
Servus
Anzeige
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 16:06:19
Xantos89
Dankeschön,
funktioniert 👍
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 16:26:32
Herbert_Grom
Logisch! ;o)=)
Servus und danke für die Rückmeldung!
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 16:56:25
Xantos89
Hallo Herbert,
kann man eigentlich auch Zellen abgleichen, welche den Inhalt von 2 anderen Zellen haben?
Also A1&B2=C3 =WAHR nur über mehrere Zellen auf einmal?
Hab's mal in einer Datei versucht darzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/142265.xlsx
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 17:11:12
Herbert_Grom
Hallo,
grundsätzlich ja, aber mit deinen Daten eher nicht! Gib doch mal ein paar original-Daten, in leicht abgewandelter Form und vor allem OHNE ein Blank am Ende!
Servus
Anzeige
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 17:20:35
Xantos89
Hallo,
"Original-Daten" bekomme ich nicht mehr ran diese Woche. Falls es um die Zellinhalte geht, diese sind immer Text.
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 17:33:40
Herbert_Grom
In den Zellen in Spalte A ist überall ein Blank am Ende des Textes. Ist das in deinen Original-Daten auch so?
Dein Abgleich geht auf Spalte C. Doch das macht keinen Sinn, da dort ja eine Formel zur Zusammenfassung der jeweiligen Zellen der Spalten A & B ist. Also, worauf soll der Abgleich/Vergleich gehen. Auf C jedenfalls nicht!
Servus
AW: Tabelle abgleichen?
11.12.2020 18:00:57
Xantos89
Jetzt verstehe ich.
Das Blank ist nur ein Platzhalter damit in C die Wörter nicht direkt zusammen stehen.
Eine beliebige Zelle (z.B. E5) soll Spalte A&B (also die Zusammenfassung davon) mit Spalte C abgleichen,ob dies identisch ist und WAHR ausgegeben. Eben nur alle 3 Zeilen auf einmal. Nur wenn alle 3 Zeilen übereinstimmen soll WAHR raus kommen.
Grüße
Anzeige
AW: Tabelle abgleichen?
12.12.2020 10:14:16
Herbert_Grom
Nix hast du verstanden! Welchen Sinn soll das machen, dass du das, was du mit Formeln in C ermittelst auch noch einmal abgeglichen werden soll? Alles was in C ist, ist auch bereits in A & B, da du das ja mit den Formeln in C erfasst! Ich verstehe das nicht! Oder hast du den Abgleichtext noch wo anders als C stehen?
Ein Blank in einen Text nur als Platzhalter einzufügen ist auch extrem unangebracht und unprofessionell! Dies macht man in der Formel: WENN(A3&" "&B3=C3;"JA";"NO")!
Servus
AW: Tabelle abgleichen?
12.12.2020 10:42:09
Xantos89
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Formel. Dass ist es was ich suchte. Es tut mir leid aber meine Exelkenntnisse sind eben nur Basic. Ich dachte dafür wäre dieses Forum da.Hilfe zur Selbsthilfe. Das mit dem Blank wusste ich einfach nicht (auch dafür danke), zukünftig werde ich es in die Formel integrieren.
Richtig, der Abgleichtext steht auch noch woanders.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Anzeige
AW: Tabelle abgleichen?
12.12.2020 11:04:35
Herbert_Grom
Hallo,
das dachte ich mir, dass der Abgleichtext wo anders steht. Doch warum gibst du diese Adr dann nicht bekannt? Dann wäre es sehr viel verständlicher gewesen! Eine Beispiel-Datei sol immer exakt ein Abbild der Original-Datei sein (mit Spieldaten natürlich), sonst ist es immer schwierig und evtl. doppelte Arbeit, für den Helfer!
Aber wenigstens hilft es jetzt!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige