Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm mit Combobox wechseln

UserForm mit Combobox wechseln
14.12.2020 12:51:09
DJ
Hallo zusammen,
ich habe mir ein recht aufwendiges UserForm erstellt. Nun hat sich herausgestellt das die verwendeten Daten jährlich benötigt und gespeichert werden sollen.
Meine Idee: In das UserForm eine ComboBox in der man das enstsprechende Jahr auswählt und die entsprechenden Daten in die ListBox und Textfelder kommen.
Muß ich da ein 2. UserForm generieren und dort sämtliche Bezüge auf mein Datenblatt auf ein neues Datenblatt umschreiben? (1. Blatt heissst "data2020")
Oder hat jemand eine einfachere Lösung anzubieten?
Gruß Chris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm mit Combobox wechseln
14.12.2020 12:58:24
MRUTOR
Hallo Chris,
verwende doch eine Variable fuer das Jahr und setz den Namen des jeweiligen Datenblattes des ausgewaehlten Jahres zusammen in den jeweiligen Codezeilen.
Z.B.

Dim Jahr As String, Datenblatt As String
Jahr = Combobox1.Value
Datenblatt = "data" & Jahr

Dann kanst du die Variable "Datenblatt" fuer deine Bezuege verwenden.
Gruss Tor
AW: UserForm mit Combobox wechseln
14.12.2020 13:50:10
DJ
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es bei mir noch ein 2. Datenblatt in dem ich Berechnungen durchführe und die auch jeweils zum entsprechenden Jahr gehören. Somit wir das wohl doch etwas schwieriger.
Vielleicht versuch ich auch meine Berechnungen mit ins Hauptdatenblatt zu nehmen, dann ist denke ich alles etwas einfacher.
Ich bin ja noch Anfänger was Excel und VBA angeht. Dann muß ich aber in meiner UserForm den jetzigen Namen meines Datenblatts (data2020) in VBA alle mit der Variable Datenblatt ersetzen, oder?
Wo setz ich dann die Variable auch im UserForm?
Gruß Chris
Anzeige
AW: UserForm mit Combobox wechseln
14.12.2020 14:26:55
MRUTOR
Hallo,
aber das 2.Datenblatt kann ja nicht den gleichen Namen haben.
Und ja, du musst an allen Stellen, wo du bisher den Blattnamen verwendest die Variable statt dem Blattnamen einsetzen.
Gruss Tor
AW: UserForm mit Combobox wechseln
15.12.2020 08:00:35
DJ
Hallo,
ich verzweifle. Egal wo ich deinen Code verwende - funktioniert nicht.
Wenn ich es unter Private Sub UserForm_Initialize() eintrage kommt die Meldung
Fehler beim Kompilieren - ungültiger Bezeichner
und zwar an der Stelle wo er das erste mal mein "Datenblatt" aufrufen soll.
Kannst noch weng hilfestellung geben? Was mach ich falsch?
Gruß Chris
AW: UserForm mit Combobox wechseln
15.12.2020 08:05:07
MRUTOR
Hallo Chris,
dazu muesste ich mal deinen Code oder deine Datei sehen. Kannst du eine Beispieldatei mit Dummy-Daten erstellen, wo die Userform drin ist?
Gruss Tor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige