Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.

VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.
16.12.2020 19:50:19
wimb1213
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte bei meinem Problem helfen:
Ich habe zwei Tabellen. Tabelle 1 beinhaltet Lagerplätze welche nach kürzesten Wegen und Etagen geordnet sind. Tabelle 2 beinhaltet Artikel welche nach Zugriffshäufigkeit geordnet sind.
Ich möchte jetzt jedem Artikel einen Lagerplatz zuordnen (hohe Zugriffszahl auf Platz mit kürzesten Weg - beginnend mit Etage A).
Zusätzlich muss geprüft werden ob die Artikelhöhe zur Lagerplatzhöhe passt und wenn nicht muss der nächste Lagerplatz geprüft werden und ggf dort platziert werden.
Es sind weniger Artikel wie Lagerplätze.
Bitte um hilfreiche Tipps. Danke!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.
16.12.2020 20:15:43
onur
Da du fast doppelt soviel Lagerplätze wie Artikel hast und deswegen die Priorität auf "kürzester Weg" liegen sollte, würde ich Blatt 2 nach Zugriffe (absteigend) und Blatt 1 nach Wege (aufsteigend) sortieren
und jedem Artikel der Reihe nach einen Platz zuordnen.
Nur in dem Fall, dass der Platz nicht hoch genug ist, den nächst besten Platz unterhalb der Position auswählen.
Und das Ganze per Code.
Falls das aber ein Hochregal sein sollte, hätten natürlich die Bodenüplätze Priorität, da der Komissionierer einen Staplerfahrer bräuchte und deswegen der Vorteil des kurzen Weges verloren bzw reduziert wäre.
Anzeige
AW: VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.
16.12.2020 20:35:29
wimb1213
Die Sortierung habe ich bereits so durchgeführt wie du es beschrieben hast. Da es ein Hochregallager ist, soll die Einlagerung mit Etage A (Boden) begonnen werden.
Sollte es vorkommen, dass ein Artikel höher ist als ein Lagerplatz, muss jedoch der nächste passende Artikel gesucht werden. Ein freibleiben des Lagerplatzes darf nicht passieren.
Wie kann ich diese Anforderungen in einen Code integrieren?
AW: VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.
16.12.2020 20:47:05
onur
Indem du die Plätze markieren lässt bzw prüfst, ob ihm schon ein Artikel zugeordnet wurde.
d.h.: der Code sollte bei jedem Artikel von der ersten bis zu letzen (sortierten) Zeile überprüfen, ob der Platz frei ist UND die Höhe passt, wenn ja, wird der Artikel dort "eingelagert".
Und bei der Sortierung von Blatt 2 musst du natürlich die Sortierung wie folgt ändern: Zuerst nach Ebene (A-Z), dann als zweite Sortierebene nach Weg (aufsteigend).
Anzeige
AW: VBA Lagerplätze zuordnen mit Bed.
16.12.2020 20:35:30
wimb1213
Die Sortierung habe ich bereits so durchgeführt wie du es beschrieben hast. Da es ein Hochregallager ist, soll die Einlagerung mit Etage A (Boden) begonnen werden.
Sollte es vorkommen, dass ein Artikel höher ist als ein Lagerplatz, muss jedoch der nächste passende Artikel gesucht werden. Ein freibleiben des Lagerplatzes darf nicht passieren.
Wie kann ich diese Anforderungen in einen Code integrieren?
Das ist mal ganz großes Kino...
16.12.2020 23:39:33
Werner
Hallo,
...obwohl sich hier schon jemand mit deinem Problem beschäftigt machst du in einem weiteren Forum einen Beitrag zum gleichen Thema auf.
Hinweise von hier nach dort und umgekehrt - Fehlanzeige.
Da sag ich mal Bravo.
Gruß Werner
Anzeige
Logistiker sind die skrupellosesten, weil ...
17.12.2020 21:40:06
lupo1
... dort am margen-engsten. Schon oft festgestellt. Und die Mitarbeiter drehen am Rad.
Und vor allem: Immer schon gestern bitte (nee, ohne bitte) die Lösung.
AW: und hier jetzt auch noch...
17.12.2020 22:28:45
wimb1213
Ich kann dir auch gerne noch die Links zu den 5 anderen Foren senden, wo ich es gepostet habe. :D
zu
17.12.2020 22:32:23
Werner
AW: und hier jetzt auch noch...
17.12.2020 22:47:23
onur
Bist du aber lustig !!!
"Bitte um hilfreiche Tipps" - dass ich nicht lache !!!
Du bist doch gar nicht fähig, diese Tipps (für die du dich nicht mal bedankt hast) umzusetzen und wartest auf Jemanden, der so blöd ist, dir den fertigen Code zu liefern, und bist auch offenbar noch stolz drauf.
Wenn du ein Taxi brauchst, rufst du bestimmt 6 verschiedene Taxifirmen an und steigst in das erste Taxi, das kommt, ein. Die anderen 5 haben halt Pech gehabt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige