Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuer Datensatz mit 2 Eingaben

Neuer Datensatz mit 2 Eingaben
17.12.2020 10:14:24
DJ
Hallo,
ich habe eine kleine Abfrage durch die 2 Einträge in eine Tabelle sollen nach dem die Bezeichnungen eingegeben wurden. Der erste Eintrag soll in die erste freie Zeile, Spalte 1 des Blattes und der 2. Eintrag dahinter in Spalte 3.
Danach wird die Tabelle neu sortiert.
Mit dem ersten Eintrag funktioniert es. Nun habe ich versucht den 2. ähnlich dem ersten zu kreieren, aber da langt wohl mein Wissen noch nicht.
So sieht es gerade aus:
Sub NeuerEintrag(sPosition As String)
Dim sAusdruck As String
'Dim tAusdruck As String  'dachte ich für 2. Abfrage
Dim lEnde As Long
'Dim lEnde2 As Long   'dachte ich für 2. Abfrage
sAusdruck = InputBox("Geben Sie den neuen Lieferanten ein")
Worksheets("Lieferant").Select
lEnde = Cells(Rows.Count, sPosition).End(xlUp).Row + 1
Range(sPosition & lEnde).Value = sAusdruck
'        tAusdruck = InputBox("Geben Sie die Artikel ein")
'        Worksheets("Lieferant").Select
'        lEnde2 = Cells(Rows.Count, sPosition).End(xlUp).Row + 1
'        Range(sPosition & lEnde2).Value = tAusdruck
'hier noch für die Sortierung
Range("A1") = "Index"
Range("A3:C100").Sort Key1:=Range("A3"), _
Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
ComboBoxLieferant.Value = sAusdruck
End Sub

Was mach ich falsch?
Gruß Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuer Datensatz mit 2 Eingaben
17.12.2020 10:54:28
MCO
Hallo Chris!
Du überschreibst doch deinen Wert, oder?

Range(sPosition & lEnde).Value = sAusdruck
Range(sPosition & lEnde2).Value = tAusdruck
Hier wird die gleiche Spalte gewählt und die Reihe ist wahrscheinlich auch die gleiche, weil der Wert gleich ermittelt ist.
Du solltest die sub etwas anders aufbauen:
Sub NeuerEintrag(sPosition As String)
Dim sAusdruck As String
Dim tAusdruck As String  'dachte ich für 2. Abfrage
Dim lEnde As Long
'Dim lEnde2 As Long   'dachte ich für 2. Abfrage
sAusdruck = InputBox("Geben Sie den neuen Lieferanten ein")
tAusdruck = InputBox("Geben Sie die Artikel ein")
Worksheets("Lieferant").Select
lEnde = Cells(Rows.Count, sPosition).End(xlUp).Row + 1
Range(sPosition & lEnde).Value = sAusdruck
Range(sPosition & lEnde).Offset(0, 3).Value = tAusdruck
'hier noch für die Sortierung
Range("A1") = "Index"
Range("A3:C" & lEnde).Sort Key1:=Range("A3"), _
Order1:=xlAscending, _
Header:=xlYes
ComboBoxLieferant.Value = sAusdruck
End Sub
Probier das mal.
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Neuer Datensatz mit 2 Eingaben
17.12.2020 11:28:35
DJ
Hallo MCO,
danke für die Antwort. Hat geklappt, bis auf den Offset, aber den hab ich nachjustiert. Jetzt funzt es.
Noch ne kleine Frage, weil mir das besser taugen würde:
Im Moment hab ich in der ComboBox einen Eintrag Neu. Wenn dieser gewählt wird kann ich den neuen Satz mit den 2 Abfragen erstellen.
Könnte man es auch hinbekommen das er diesen neuen Satz einfach erstellen lässt, wenn der eingegebene Name nicht Teil der ComboBox Inhalte ist? Weil dann ist es ja ein neuer Satz und ich könnte mir den Satz mit Neu sparen.
Gruß Chris
AW: Neuer Datensatz mit 2 Eingaben
18.12.2020 06:34:09
MCO
Moin!
Es ist müssig, bei Eingabe in den Inputboxen schon zu prüfen, ob die Einträge vorhanden sind.
Das solltest du bei Übernahme der Daten prüfen ob "neu" oder "schon vorhanden"
Dazu würde ich , wie beim Eintrag, sAusdruck in der Spalte suchen und tAusdruck mit offset vergleichen.
Ggf mit einer Schleife bis zum letzten der zutreffenden sAusdruck-Treffer.
Alternativ arbeitest du mit einer Hilfsspalte, in der du beide Begriffe verknüpfst und damit nur noch 1x eindeutig nach einem Begriff suchen kannst.
Weitere Alternative: Filter den Begriff in Spalte sPosition und such nach dem tAusdruck.
... und so führen viele Wege nach Rom.
Noch was:
Wenn du eine Rückfrage hast, dann mach den Haken bei "Vorgang offen" im Form.
Ansonsten kann es sein, dass Dein Beitrag einfach nicht gelesen wird und untergeht.
Gruß, MCO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige