Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Datei am Ende

Excel-Datei am Ende
18.12.2020 15:33:17
ExcelNewbie
Hallo Community,
Meine Excel-Datei ist im wahrsten Sinne des Wortes am Ende - gestern bereits erwähnt, dass ich mit STRG+SHIFT+END immer in Zeile 1048576 komme (sämtliche Google-Methoden probiert, kann die Zellen nicht löschen).
Nun hat meine Excel trotz 'nur' 6000 beschriebener Zellen ca. 165 MB und arbeitet fast nicht mehr, da mein Arbeitsspeicher dafür nicht genügt.
Kann ich durch Zauberei das Ende der Tabelle auf mein Datenende setzen und diese f*** Datei komprimieren?
Viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 15:39:13
Yal
Hallo New,
Wenn deine letzte befüllte Zeile die 6000 ist,
klick auf dem Zeilenzahl 6001,
Shift+Strg+Pfeil nach unten,
Strg+-
Die Zeilen werden gelöscht. Der "ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count" sollte jetzt 600 zurückgeben.
Man kann auch dasselbe für die Spalten machen.
VG Yal
AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 15:40:26
Hajo_Zi
nicht speichern vergessen.

AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 15:48:33
Yal
Ja. Einer aus der Reihe "es geht ohen zu sagen, aber manchmal doch besser, wenn man es sagt." Eindeutig.
"ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count" sollte 6000 und nicht 600 zurückgeben (hat jeder bereit gedenklich korrigiert).
Ich habe mir auch gefragt, ob das Speichern als csv und wieder laden, das Problem lösen könnte? (Abgesehen davon, dass man die Formeln verliert) Ich habe das irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo/wie.
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 16:02:10
ExcelNewbie
Leider schmiert beim Arbeitsspeicher dabei ab - 4GB, keine Chance. Gibt es eine Alternative?
AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 16:26:16
Yal
Wenn dein Rechner nur 4GB hat, oder Excel in 32Bit läuft, wird es eng.
Notfalls alle andere Applicationen runterfahren. Computer neustarten sowieso.
Mit andere Application wie z.B. Access kannst Du die Daten aus dem Excel "saugen", ohne dabei den Excel komplett öffnen zu müssen, aber wenn Hardware<=4GB, aua. Formeln kommen nicht mit.
Auf eine USB Stick kopieren und eine "g'scheide" Maschine finden...
Viel Erfolg
Yal
AW: Excel-Datei am Ende
18.12.2020 16:28:20
ExcelNewbie
That's the plan, Yal.
Werde es morgen am Macbook Pro meiner Freundin testen - mit 16 GB sollte das laufen.
Ist dein Trick17 dort analog?
Vielen Dank für deine Hilfe. Mega hilfreich :) Werden dann berichten.
Anzeige
AW: Excel-Datei am Ende
20.12.2020 10:29:08
ExcelNewbie
@Yal: Nicht erfolgreich, das Macbook Pro mit 16 GB kann damit nicht arbeiten. Macht ziemlich viel Krach und hängt sich auf. Wie kann ich meine Datei noch retten?
AW: Excel-Datei am Ende
21.12.2020 01:24:32
Yal
Ein Rechner mit Windows 64bit (Win10) verwenden, der mindestens 8 GB hat. Wenn Du Bioinformatik studierst, ist es so oder so eine sinnvolle Investition (für ein Brief an den Weihnachtsmann wird's knapp).
Ansonsten sehe ich gerade, dass es einen "Excel für das Web" gibt. Man kann damit Cloud basiert ein Excel-Datei, die auf Microsoft OneDrive liegt, in einem Browser bearbeiten.
Notfalls, da Du sicher nicht die originale Datei verarbeitet hast, sonder ein Kopie, eine neue Kopie vom original machen, un die Schritte nochmal machen.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Excel-Datei am Ende
20.12.2020 10:45:02
Oberschlumpf
Hi,
finde jemand anderes deines Vertrauens mit einem Windows-Computer + Excel + mehr als 4GB RAM.
Stell demjenigen deine 165 MB große Datei im Internet zur Verfügung.
Ich nutze für so etwas immer die Cloud bei GMX, die zu meinem Mailkonto dazugehört.
Und dann versucht ihr auf dem "besseren" Computer, die Datei zu reparieren.
Eine andere Idee, als die von Yal könnte auch sein, dass du die 6000 Datenzeilen kopierst und in eine neue Excel-Datei einfügst.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...ich lass den Thread deswegen offen, weil ich nicht weiß, ob ich helfen kann...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige