Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Eingabe automatisieren

VBA Eingabe automatisieren
18.12.2020 15:35:26
Marko
Hallo,
wie kann ich folgende Aufgabe lösen?
Tabelle1 (Ausw1) = Auswertung von Umsatzdaten, aktuell geben ich in Zelle B4 die Kundennummer ein und es wird gerechnet.
Tabelle2 (Hdl_KoBo_%) = Kundennummer sind in Zeile F9 bis F306 hinterlegt.
In Tabelle1 (Ausw1) soll in Zelle B4 „nach und nach“ jede Händlernummern aus Tabelle2 (Hdl_KoBo_%) von Zeile F9:F306 – durch ein Makro automatisiert in Tabelle1 (Ausw1) B4 eingegeben und ein PDF generiert werden.
Die PDF‘s sollen dann unter dem Pfad C:\Users\m.klokow.KUECHENTREFF\Documents abgespeichert werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Info: In der Mail-Erstellung nutze ich für die PDF Generierung folgenden Code:
file = Range("M1").Text & ".pdf"
ActiveSheet.Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Environ("TEMP") & "\" & file

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Eingabe automatisieren
18.12.2020 15:57:43
Yal
Hallo Marko,
genau was man in Datenbanken einen Join nennt.
Aber wenn die Daten eh im Hdl_ sind, warum sie nicht dort filtern? Das PDF übernimmt nur das sichtbares (oder?) Notfalls nicht mit ExportAsFixedFormat, sondern Drucken als PDF.
Ansonsten errichtest Du einen Join am zuverlässigsten mit Powerquery.
Die Enviroment-Variable die Du suchst heisst USERPROFILE.
Environ("USERPROFILE") & "\Documents\" & file
Ich lasse offen, da die Frage nicht beantwortet wurde. Aber genau gesehen ist es nicht eine Frage, die beantwortet, sondern eine Aufgabe, die erfüllt werden soll.
VG
Yal
Anzeige
VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 16:02:21
Marko
Hallo Yal,
ja, das PDF übernimmt nur das Sichtbare. Und vielen Dank für den Hinweis zu der Enviroment-Variable USERPROFILE.
VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 16:48:55
Marko
Hallo,
nun bin ich schon ein kleinen Schritt weiter. Meine Frage an Euch ist folgende:
Welche Alternative gibt es hier, anstatt dieses Makro "300 Mal" zu kopieren, um von Zelle F9 bis F306 alle Zellen nacheinander auszuwählen?
Private Sub CommandButton3_Click()
Sheets("Ausw1").Range("B4") = Sheets("Hdl_Kobo_%").Range("F9").Value
file = Range("M1").Text & ".pdf"
ActiveSheet.Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Environ("USERPROFILE") & "\ _
Documents\" & file
Sheets("Ausw1").Range("B4") = Sheets("Hdl_Kobo_%").Range("F10").Value
file = Range("M1").Text & ".pdf"
ActiveSheet.Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Environ("USERPROFILE") & "\ _
Documents\" & file
Sheets("Ausw1").Range("B4") = Sheets("Hdl_Kobo_%").Range("F11").Value
file = Range("M1").Text & ".pdf"
ActiveSheet.Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Environ("USERPROFILE") & "\ _
Documents\" & file
End Sub

Anzeige
AW: VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 16:58:32
Werner
Hallo,
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim i As Long, file As String
With Worksheets("Hdl_Kobo_%")
For i = 3 To .Cells(.Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
Worksheets("Ausw1").Range("B4") = .Cells(i, "F")
file = Worksheets("Auswl").Range("M1").Text & ".pdf"
Worksheets("Auswl").Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
Environ("USERPROFILE") & "\Documents\" & file
Next i
End With
End Sub
Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Dateiname in B1 auf dem Blatt "Auswl" steht und auch der Zellbereich aus dem Blatt "Auswl" als PDF exportiert werden soll.
Gruß Werner
Anzeige
VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 17:17:04
Marko
Vielen Dank! Mega, das funktioniert.
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
18.12.2020 18:21:58
Werner
AW: VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 17:00:59
Yal
Ein For-Schleife, Junger Padawan! ("May the For be with you")
Private Sub CommandButton3_Click()
For i = 9 To 306
With Sheets("Ausw1")
.Range("B4") = Sheets("Hdl_Kobo_%").Cells(i, 6).Value
.Calculate
file = Environ("USERPROFILE") & "\Documents\" & Sheets("Ausw1").Range("M1").Text & ". _
pdf"
ActiveSheet.Range("A1:G105").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, file
End With
Next
End Sub
Viel Erfolg
Yal-Walker
VBA Email mit Anhang als PDF
18.12.2020 17:16:29
Marko
Vielen Dank! Mega, das funktioniert.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige