Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsliste mit Antrag

Urlaubsliste mit Antrag
19.12.2020 18:24:01
Axel
Hallo Freunde,
es ist mein erster Beitrag und ich stelle mich vielleicht noch nicht so sicher an. Vor allem funktionierte der Upload meiner Excel-Datei nicht. :(
Vielleicht kann ich mein Projekt auch beschreiben.:
Ich habe eine Urlaubsliste gebastelt, wo sich Mitarbeiter eintragen können.
Beispiel: Mitarbeiter 1 hat Urlaub eingetragen von: 4.1.21 bis 15.1.21. Da der 6.1.21 in BaWü Feiertag ist, braucht er dafür 9 Urlaubstage/Gleittage. Dann hat er vom: 25.1.21 bis 2.2.21 Urlaub.
Diese Daten sollen per Makro auf eine neue Liste (Urlaubsantrag) übertragen werden. Darauf soll sozusagen seine freien Tage automatisch aufgelistet werden.
  • Name: Mitarbeiter 1

  • von: 4.1.21 bis: 15.1.21 Tage: 9

  • von: 25.1.21 bis: 2.2.21 Tage: 7

  • Wie gesagt, wenn der Mitarbeiter seinen Urlaub einträgt, soll er die Möglichkeit haben, dass seine Daten auf einer separaten Liste (Urlaubsantrag) übertragen werden. Es soll das komplette Kalenderjahr berücksichtigt werden.
    Vielleicht habt Ihr einen Lösungsansatz.
    Viele Grüße
    Axel

    20
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 18:30:41
    onur
    "Ich habe eine Urlaubsliste gebastelt" - dann solltest du sie auch mal posten, damit Niemand eine nachbauen muss, nur um dir helfen zu können und vor Allem weil Keiner weiss, WIE deine Tabelle aussieht.
    Es gibt nun mal keinen Code, der auf alle Urlaubslisten passt, die es so geben mag.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 19:41:22
    onur
    Und wo soll der MA den Urlaub eintragen?
    Ich würde es so machen: Der MA füllt einen Urlaubsantrag aus und von DORT werden die Daten auf den Urlaubsplan eingetragen.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 19:45:41
    Axel
    Nein, dass soll genau andersrum passieren.
    Der Mitarbeiter trägt sich erst im Urlaubsplan ein und dann folgt der Antrag.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 19:46:52
    onur
    Dann mach Spalten für Urlaub von und bis - direkt dort eintragen ist Murks.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 19:54:35
    Axel
    Hmmm..., trotzdem Danke!
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 19:57:56
    onur
    Wie stellst du dir das vor? Woher soll der Code denn wissen, was NEU eingetragen wurde und was da bereits stand (um damit den Urlaubsantrag ausfüllen zu können) ?
    Oder du nimmst eine Userform zum Eintragen der Daten.
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 20:33:05
    Axel
    Wahrscheinlich funktioniert es auch nicht, so wie ich es mir vorstelle.
    Der Code soll nicht unterscheiden was Neu eingetragen wurde. Der Code soll die Zeile des MA von Links (1.1.) nach Rechts (31.12.) prüfen wann Einträge kommen. Wobei es egal ist, ob Urlaub oder Gleitzeit. Nur der Inhalt wird gezählt. Wenn man Links anfängt und es wird der erste Inhalt erkannt, wird das Datum dazu in der ersten Zeile vom Urlaubsantrag geschrieben. Dann wird solange weiter gesucht, bis die erste Zelle ohne Inhalt kommt. Ein Tag davor in dann: "bis" im Urlaubsantrag.
    Folgt dann irgendwann wieder eine Zelle mit Inhalt, kommt die nächste Zeile im Urlaubsantrag, usw.
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    19.12.2020 22:24:15
    onur
    "bDann wird solange weiter gesucht, bis die erste Zelle ohne Inhalt kommt" - sooo einfach ist es nicht, weil evtl auch Feiertage und WEs dazwischen sind, die auch alle leer sind.
    Teste mal:
    https://www.herber.de/bbs/user/142458.xlsb
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 05:49:42
    Axel
    Hallo Onur,
    dein Lösungsansatz kommt doch schon ganz dem gewünschten nahe.
    MA 2 ist vom: 4.1. bis 11.1. abwesend und die Daten werden angezeigt. Wenn jetzt MA 2 auch Tage im April verplant hat (wobei es egal ist ob Urlaub,Gleittag oder T-Zug), sollen die Daten in einer neuen Zeile im Urlaubsantrag übernommen werden.
    Es geht bei der ganzen Sache nur, daß der MA nicht seine Abwesenheitstage händisch in den Antrag einträgt, sondern das es automatisch passiert.
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 11:27:24
    onur
    Man könnte es höchstens so lösen: Im Urlaubsantrag brauchen wir eine Zelle "Beantragt am", und daran orientiert sich das Makro. Wenn der letzte Antrag "heute" erstellt wurde, dann eine zweite Zeile einfügen , sonst diese löschen.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 11:41:24
    Axel
    O.k., stehe noch etwas auf´n Schlauch.
    Kannst Du es mal probieren?
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 11:44:20
    onur
    Normalerweise bekomme ich ja für so komplexe Aufgaben 50 Euro pro Stunde. :)
    Aber ich schaue mal - sobald ich dazu komme.
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:22:19
    Axel
    Wow! Das sieht ja vielversprechend aus.
    Das wäre ja richtig cool, wenn die Personen ihre Jahresplanung z.B. Heute machen, dann auf einen Button drücken und alle Daten auf dem Urlaubsantrag haben.
    Sollte ihr Chef den Antrag nicht zustimmen und Veränderungen wünscht, ändert der Mitarbeiter wieder seine Jahresplanung, drückt wieder auf den Button und der Urlaubsantrag ist wieder aktuell
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:26:55
    onur
    Du hast dich bis jetzt NICHT EIN EINZIGES MAL bedankt, stattdessen kommst du dauernd mit neuen Wünschen, die längst nix mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben.
    Hältst du mich für einen beschissenen Goldesel ? Jeder Andere hätte längst alles hingeschmissen !
    Mach deinen Mist alleine !
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:30:31
    Axel
    Was ist denn jetzt los?
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:34:59
    onur
    "dein Lösungsansatz kommt doch schon ganz dem gewünschten nahe."
    "Wow! Das sieht ja vielversprechend aus" - oh, sehr gnädig von dir!
    Ich habe hier mehrere Stunden meiner Freizeit investiert, um DIR zu helfen!
    Hast du dich bis jetzt auch nur ein einziges mal für die bisherige Arbeit bedankt ?
    Anzeige
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:41:15
    Axel
    Sorry, ich wollte Dich nicht kränken. Ich wäre der Letzte, der so ein Engagement nicht honorieren würde. Egal ob mit einen simplen "Danke" oder ein paar Euros. Wenn Du noch Interesse hast, kannst Dich melden. Mich findet man im Netz. Foto.works
    AW: Urlaubsliste mit Antrag
    20.12.2020 14:53:45
    onur
    Kränken ? Nein, ich helfe nur nicht Leuten, die die Hilfe nicht würdigen, weil sie das offensichtlich für selbstverständlich halten.
    Ist meine eigene Schuld. Ich hätte schon beim ersten Mal aufhören sollen, als du dich nicht bedankt hast.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige