Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert über Kalenderwoche

Mittelwert über Kalenderwoche
24.12.2020 12:13:26
Sal
Guten Tag zusammen,
ich möchte gerne den Mittelwert pro KW ermitteln Montag-Sonntag, jedoch wenn z.B. der 31.03.2021 KW 13 ein Mittwoch ist, soll die Mittelwertberechnung zum Monatsende abschließen und dann im neuen Monat vom 01.04.2021 (Donnerstag-Sonntag) berechnen.
für die Tage habe ich folgende Formel die ich vom 01.01 bis zum 31.12 durchgezogen habe =DATUM(O1;Q1;1)
für die Kalenderwoche folgende =KALENDERWOCHE(A2;21)
https://www.herber.de/bbs/user/142544.xls
Userbild
möchte das gerne so haben, dass wenn ich das Jahr ändere, alles mit übernimmt.
Danke für die bereits vorherigen Hilfen..
Vielen Dank für die Hilfe und bleiben sie gesund

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
24.12.2020 12:32:10
Werner
Hallo,
weshalb machst du einen neuen Beitrag auf? Mach doch in deinem anderen Beitrag weiter.
Schöne Weihnachten.
Gruß Werner
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
25.12.2020 11:09:11
Sal
Hallo,
entschuldige ich wusste bis eben nicht wie man antwortet. Habe die Maske über „Deine Beiträge“ geöffnet.
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
24.12.2020 13:08:49
Sigi.21
Hallo,
du solltest genauer erklären, um was es denn überhaupt geht! Jemand, der deinen Betrieb nicht kennt, und nicht weiß was da gemacht wird, muss sich doch erst mal in dein Thema reindenken können!
Was ist den ein "Mittelwert der KW"?
Was bedeutet "OEE"?
Was ist "Rüstvorgang"? Wofür?
Was willst du denn überhaupt berechnen?
Sigi
Anzeige
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
25.12.2020 11:10:15
Sal
Entschuldige, dass ich nicht ausführlich genug bin. Mein Ziel ist es, dass der Mittelwert einer Kalenderwoche in OEE (Das ist eine Auswertung für Kennzahlen), Mittelwert für Ausschuss und Summe für Rüstvorgänge. Das Problem hierbei ist, dass wenn ich das Jahr ändere sich auch die Zeilen mit z.B. Kalenderwoche 1 verschiebt. Deswegen daneben die Tabelle mit „Gesamt“. Ein Monatsende soll Excel auch erkennen. Denn es kommt auch vor, dass mitten in der Woche ein Monat endet. Da soll nochmals für OEE und Ausschuss einen gesamten Mittelwert berechnet werden und für Rüstvorgang die Summe.
Ich hoffe, dass man mich versteht und vielen Dank für eure Hilfe ehrlich! Bleibt gesund!!
Anzeige
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
26.12.2020 10:37:23
Sigi.21
Hallo,
dazu kannst du nicht mit der normalen KW arbeiten. Mache dir eine eigene "Spezial-KW", z. Bsp. mit Monat in Verbindung der KW, als Formel: = Monat(A2) * 100 + Kalenderwoche(A2;21)"
Damit ergibt sich bei "KW 35" für August "835" und für September "935". Damit kannst du die gesplittete KW unterscheiden und entsprechend rechnen. (s. Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/142549.xlsx
AW: Mittelwert über Kalenderwoche
26.12.2020 10:44:45
Sigi.21
Hallo,
hierfür brauchst du eine "Spezial-KW"; z. Bsp. Monat in Verbindung mit KW:
= Monat(A2)*100 + Kalendrwoche(A2;21)
Somit erhälst du z. Bsp. für die KW "35" im August "835" und im September "935". Damit kann man rechnen. (s. Mappe)
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/142550.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige