Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zu Weihnachten - Marzipankartoffelpanne

Zu Weihnachten - Marzipankartoffelpanne
25.12.2020 14:30:28
Luc:?
Zuerst allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Und damit es euch nicht langweilig wird, hier mal eine kleine vorweihnachtliche Geschichte mit Rechenaufgabe für alle 3-Satz-Fans:
Achtung! Achtung!
Wie man aus gut unterrichteter Quelle erfuhr, kam es in der Marzipankartoffelfabrik des Weihnachtsmannes zu einer bedauerlichen Qualitätspanne. Die Marzipanwichtel hatten 100 Tsd t Marzipankartoffeln produziert. Bei der finalen Abnahme mit Qualitätsprüfung durch Santa höchstpersönlich fielen sie aber durch, denn sie waren mit einem Wassergehalt von 90% Santa zu matschig. Was tun? Wegwerfen und neue produzieren? Dafür reichte die verbliebene Zeit bis Weihnachten nicht mehr. Also fand der Obermarzipanwichtel folgenden Kompromiss:
Die produzierten Marzipankartoffeln werden noch etwas nachgetrocknet, so dass ihr Wassergehalt auf maximal 80% gesenkt wird. Gesagt, getan. Und tatsächlich konnte dadurch der Wassergehalt auf 80% gesenkt werden. Aber leider gab es auch einen Pferdefuß bei diesem Verfahren, die vereinbarte Liefermenge von 100 Tsd t stimmte nicht mehr!
Also musste nachproduziert werden, wobei die verbliebene Zeit gerade so ausreichen konnte, wenn mit Hochdruck durchgehend im 3-Schicht-Betrieb gearbeitet wurde. Und sie haben's geschafft!

***
Die Frage lautet nun, Wieviel mussten die Wichtel nachproduzieren, um bei nur 80% Wasseranteil die vereinbarte Menge von 100 Tsd t zu erreichen?
Viel Spaß beim weihnachtlichen Knobeln!
Gruß (auch von Werner [neopa] & dem vermissten robert), Luc :-?
PS: Kann erst morgen Nachmittag wieder hier sein!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
500
25.12.2020 15:30:34
WF
.
natürlich 50
25.12.2020 22:07:32
WF
bei den dauernden Tsd hatte ich die eigentliche Ausgangszahl (100) wohl verdrängt.
Der Berechnungsbegriff lautet RELATION.
WF
AW: natürlich 50
26.12.2020 12:32:04
Herbert_Grom
Hallo Walter,
das erinnert mich wieder an deine früheren "Freitags-Rätsel"! Das wäre doch auch mal wieder interessant, da mal ab und zu eines zu posten, meinst du nicht?
Servus
AW: Zu Weihnachten - Marzipankartoffelpanne
25.12.2020 17:28:11
onur
Die 100.000 t Masse mit 90% Wassergehalt enthält 10.000 t "Marzipantrockenmasse".
Wenn du die 100.000 t aber auf 80% Wassergehalt reduzierst, hast du nur noch 50.000 t - also die Hälfte.
Also musst du noch einmal 50.000 t a 80% nachproduzieren.
50 kt ist natürlich richtig, ...
26.12.2020 23:05:21
Luc:?
…Walter & Onur,
denn diese TextAufgabe ist wie durchaus üblich etwas vertrackt formuliert, so dass nicht jeder sofort auf die richtige Lösung kommt und der klassische 3-Satz-Anwender scheitern dürfte, denn der WasserAnteil wird ja stets an der neuen Menge bestimmt und dadurch ergibt sich zum linearen Verlauf von Wasser und Menge ein hyperbolischer des WasserAnteils der jeweils gegebenen Menge, denn die Trockenmasse bleibt ja gleich.
Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um das sog Kartoffelparadoxon.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: 50 kt ist natürlich richtig, ...
26.12.2020 23:08:09
onur
Hi Luc:?
Lös doch mal mein Rätsel.
Gruß
Onur
Das war doch ebenso wie alle anderen ...
27.12.2020 13:15:19
Luc:?
…nicht mehr wirklich offen, Onur,
als ich wieder Zeit fand, hier reinzusehen. Lupos Aufgaben konnte man logisch nachvollziehen und nur bei dem von Chris schwelgten die AWer in Andeutungen, die mir aber in der Kürze meiner Zeit nicht viel halfen. Bei deinem Rätsel hätte ich erst die Datei downloaden müssen und deshalb wäre es ohnehin zuletzt drangewesen, zumal Lupos AW ja sehr detailliert war → fehlte nur noch deine Bestätigung.
Schon mein Rätsel stand unter Zeitdruck, weshalb es grafisch nicht so ausgestaltet wurde wie das zu Nikolaus. Aber wenigstens hatte es zu weihnachtlicher Verpackung und einer Modifikation der Kernaufgabe gereicht.
Freue mich jedenfalls, dass diese Anregung so zahlreich aufgegriffen wurde und einige zu eigenen RätselAufgaben inspiriert hat. Bei OL gab's nämlich keinerlei Reaktion…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige