Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragemaske

Abfragemaske
28.12.2020 12:25:59
Axel
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
könnt Ihr mir bei folgender Aufgabe helfen?
Auf einer Abfrage-Maske (Tabelle2) möchte ich folgendes erreichen:
In der Eingabe-Zelle D5 gebe ich eine Buchstaben/Zahlen-Kombi ein (z.B. M1), dann möchte ich mit einem Makro den Abfrage-Button so steuern, daß in Tabelle 1 alle Treffer in Spalte H aufgelistet werden, mit den dazugehörigen Datum.
Jetzt möchte ich eine beliebige Zelle (z.B H7) markieren und mit der Betätigung vom "Markierte Zelle löschen"-Button, soll die dazugehörige Blattzeile in Tabelle 1 gelöscht werden.
Das Ganze soll auch funktionieren, wenn ich nur das Suchkriterium "Datum" eingebe. In diesem Fall erscheinen alle "M" am gesuchten Datum.
Ich kann keine Dateien hochladen. Deshalb liegt mein Entwurf hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/oyrv4n0uzaarq02axduvl/Mappe1.xlsm?dl=0&rlkey=umb67osrn1h57zblahw0up7zr
Ich würde mich über eure Lösungsansätze freuen.
Viele Grüße
Axel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das heißt Abfrage-Mund-und-Nasen-Schutz (duckwech)
28.12.2020 12:48:03
lupo1
AW: Das heißt Abfrage-Mund-und-Nasen-Schutz (duckwech)
28.12.2020 14:54:33
Axel
Habe ich wirklich nur eine "Antwort"?
wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 16:36:31
ralf_b
AW: wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 16:52:52
Axel
Ich stehe auf´n Schlauch.
AW: wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 16:57:16
Herbert_Grom
Hi Axel,
m. M. nach liegt das an deiner "fantastischen" Aufgabenbeschreibung! Jedenfalls ich checke es nicht, was du wo und wie hinhaben möchtest.
Beispiel: Du schreibst "dass in Tabelle 1 alle Treffer in Spalte H aufgelistet werden". Soll das wirklich in Tabelle1?
Vielleicht kannst du es noch einmal anders beschreiben.
Servus
AW: wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 17:11:43
Axel
Hallo Herbert,
sorry. Tatsächlich wie in Excel. Wenn man nur ein Zeichen falsch setzt, kommt was falsches bei raus. :)
Hier nochmal was ich wirklich meinte:
Auf einer Abfrage-Maske (Tabelle2) möchte ich folgendes erreichen:
In der Eingabe-Zelle D5 gebe ich eine Buchstaben/Zahlen-Kombi ein (z.B. M1), dann möchte ich mit einem Makro den Abfrage-Button so steuern, daß in Tabelle 1 alle Treffer in Spalte H von TABELLE 2 aufgelistet werden, mit den dazugehörigen Datum.
Jetzt möchte ich eine beliebige Zelle (z.B H7 in Tabelle 2) markieren und mit der Betätigung vom "Markierte Zelle löschen"-Button, soll die dazugehörige Blattzeile in Tabelle 1 gelöscht werden.
Das Ganze soll auch funktionieren, wenn ich nur das Suchkriterium "Datum" eingebe. In diesem Fall erscheinen alle "M" am gesuchten Datum.
Hoffentlich ist es nun verständlich. ;)
Anzeige
AW: wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 17:40:18
Axel
Hallo Nepumuk,
vielen herzlichen Dank. Das funktioniert PRIMA!!!
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und natürlich: Guten Rutsch!
Viele Grüße
Axel
AW: wundert mich auch was denkste warum?
28.12.2020 17:50:47
Herbert_Grom
Danke, Nepumuk! Nun habe ich es schwarz auf weiß, dass ich begriffsstutzig bin! ;o)=)
Servus und nix für Ungut!
AW: wundert mich auch was denkste warum?
29.12.2020 10:17:01
Herbert_Grom
Hallo Nepumuk,
in deinem Code habe ich diese Zeilen gefunden:
Call Range("H7:J12").ClearContents
Call MsgBox("Keine Daten gefunden.", vbExclamation, "Hinweis")
Warum verwendest du da das "Call"?
Servus
Anzeige
AW: wundert mich auch was denkste warum?
29.12.2020 10:19:53
Nepumuk
Hallo Herbert,
ClearContents ist eine Sub und MsgBox eine Function von der ich keine Rückgabe erwarte. Ich rufe alle Methoden per Call auf.
Gruß
Nepumuk
AW: wundert mich auch was denkste warum?
29.12.2020 10:24:18
Herbert_Grom
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Info. Doch wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Da ich diese beiden Befehle immer ohne Call aufgerufen habe und dabei keine Probleme bemerkt habe, verstehe ich den Vorteil von Call nicht. Du sagst, dass du das immer mit Call aufrufst, aber warum? Bitte sei so gut und versuche es mir zu erklären. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus!
Servus
AW: wundert mich auch was denkste warum?
29.12.2020 10:27:23
Nepumuk
Hallo Herbert,
damit sehe ich sofort ob es eine Methode oder eine Eigenschaft ist. Das habe ich mir beim programmieren von Klassen angewöhnt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: wundert mich auch was denkste warum?
29.12.2020 10:36:08
Herbert_Grom
Hallo Nepumuk,
das überzeugt mich, denn dadurch wird ein Code wieder ein Stück leichter lesbar! Danke!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige