Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von Carrera Rundenzeiten

Auswertung von Carrera Rundenzeiten
29.12.2020 18:52:51
Carrera
Guten Abend liebe Excel Gemeinde.
Ich hätte da mal was Tüftler.
Ich erstelle zurzeit eine oder besser gesagt mehrere Tabellen auf einem Tabellenblatt zur Auswertung von Carrera Rundenzeiten in Excel 2003.
Es gibt drei Probleme bei denen ich nicht weiter komme.
In der ersten Tabelle stehen oben die Namenskürzel der Fahrer (7 Teilnehmer),
Links Kalenderwoche bzw. Datum. Dort werden die Bestzeiten jedes Renntags eingetragen. Die Zellen mit den Namenskürzeln haben zur besseren Übersicht unterschiedliche Farben.
Die zweite Tabelle zeigt nun zum jeweiligen Fahrer die Position. Das funktioniert mit der RANG Funktion ganz gut ist dort dann aber noch nicht sortiert, soll auch so sein.
In der dritten Tabelle soll das Ergebnis nun Rangmäßig sortiert mit dem Namenskürzel und der Zeit dargestellt werden. Auch dass funzt im Prinzip ganz gut mit der Ausnahme, und da kommt jetzt
Problem Nr 1:
Bei Zeitgleichheit wird nur einer der zeitgleichen Fahrer angezeigt und der nächste Platz bleibt dann leer.
Problem Nr 2:
Für die Platzierungen werden Punkte vergeben und anhand der Punkte wird dann wieder mit der RANG Funktion der aktuelle Saisonstand dargestellt.
Auch das klappt solange keine Punktgleichheit besteht. Für diesen Fall sollen die meisten Siege bzw. weiteren Platzierungen den Ausschlag geben.
Problem Nr 3
Für die dritte Tabelle wollte ich die Namenskürzel und Zeiten mit den gleichen Farben versehen die auch schon in Tabelle 1 und 2 für die Namen vergeben wurden.
Bedingte Formatierung funzt in XL 2003 jedoch nur mit maximal 3 Bedingungen, ich bräuchte aber 7. Geht da was mit VBA?
Ich hab die Datei mit Beispieldaten so versehen das die Probleme mit den Zeiten bzw. der Platzierungen vorhanden sind.
https://www.herber.de/bbs/user/142652.xls
Danke im voraus und
EXCELente Grüße
Willi

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung von Carrera Rundenzeiten
30.12.2020 09:47:24
Carrera
Hallo Willi,
nur mal so gefragt, aus Neugier: Welchen Grund hast du, nun bald im Jahre 2021, mit einer dann 18 Jahre alten Software zu arbeiten?
Servus
AW: Auswertung von Carrera Rundenzeiten
30.12.2020 13:02:57
Carrera
Hallo Herbert
Weil es für meine Belange bisher immer noch ausreichend war hab nich keinen Grund gesehen Geld dafür auszugeben nur um auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Gruß
willi
Da spricht nix gegen.
31.12.2020 08:27:05
lupo1
Mein Excel 2000 würde ich auch immer noch verwenden, wenn ich nicht xl365 zufällig installiert hätte (als für das erste Jahr kostenlose Beigabe zu einem Surface).
Ich habe es als einzige andere Version installiert ... auf einem extrem schlappen Netbook. Es läuft darauf genial schnell.
Anzeige
Hat echt keiner 'ne Idee?
31.12.2020 11:58:04
Willi
Scheinbar zu hart die Nuss...
...oder liegt's daran das drei Probleme auf einmal genannt wurden?
Rutscht gut rein und bleibt gesund
Gruß
Willi
AW: Hat echt keiner 'ne Idee?
31.12.2020 13:02:49
Herbert_Grom
Scheinbar zu hart die Nuss... = m.E. schon ein wenig Arrogant, denn dass es evtl. daran liegen könnte, dass keiner von uns heute noch mit 2003 arbeitet, hast du nicht in Erwägung gezogen!
Servus
Das ist doch ziemlich egal ...
31.12.2020 13:05:36
lupo1
... eine Lösung kann man auch heute noch für alte Excelversionen bringen.
AW: Das ist doch ziemlich egal ...
31.12.2020 13:12:45
Herbert_Grom
Warum tust du es dann nicht?
Kein Bock ...
31.12.2020 13:29:37
lupo1
... vor allem, wenn ich "Ergebniss" lese und die traurige Datenstruktur da drunter.
7 bed. Formatierungen muss kein Mensch haben. Wir kamen damals auch mit 4 aus (nämlich 1 ohne, 3 mit).
Anzeige
Gerade damals konnte man bequem auch ...
31.12.2020 13:51:04
Luc:?
…mit mehr als 3 BedFormaten arbeiten, Lupo;
heute würde der alte Trick aber nicht mehr fktionieren (wg expliziter Geltungsbereichsfestlegung) und das Ganze müsste aufwendiger gestaltet wdn, wenn die jetzigen Möglichkeiten mal nicht ausreichen sollten. Denn leider hat sich µS nicht in diese naheliegende Richtung bei der Neugestaltung bewegt und ist sogar noch stur fixierter geworden.
Gruß & GuRu, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Kein Bock ...
01.01.2021 12:23:37
Willi
Hallo Lupo1
Ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021.
Du sagst:
... vor allem, wenn ich "Ergebniss" lese und die traurige Datenstruktur da drunter.

Da ist ja erst mal nur ein grober Entwurf um zu schauen ob es überhaupt machbar ist.
Und sorry für den Rechtschreibfehler
Über das Design kann ich mir dann noch Gedanken machen wenn das Grundgerüst steht.
Gruß
Willi
AW: Hat echt keiner 'ne Idee?
01.01.2021 12:20:29
Willi
Hallo Herbert
Als erstes wünsche ich mal ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021.
Zu Deiner Anmerkung = m.E. schon ein wenig Arrogant
Nein es sollte auf keinen Fall arrogant wirken, war eher als Motivation gedacht ;)
Gruß
Willi
Anzeige
AW: natürlich gibt es die ...
31.12.2020 13:12:01
neopa
Hallo Willi,
... allerdings beschäftige ich mich nicht mit VBA. Aber mW gab es VBA-Lösungen für bed. Formatierungen für mehr als 4 Bedingungen (Denn 4 verschiedene Farben können auch in alten Excel zugewiesen werden)
Folgende Formellösung für Dein 1. "Problem"
In S3:
{=WENN(SUMME(R$2:S$2)&gtANZAHL($C3:$I3);"";WENN(S$2=0;KKLEINSTE($C3:$I3;R$2);INDEX($2:$2;KKLEINSTE(WENN($C3:$I3=T3;SPALTE($C2:$I2));1+ZÄHLENWENN($R3:R3;T3)))))}
Die {} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.
und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Zu 2.) nachgefragt: Wie soll in Deinem Beispiel das Ergebnis aussehen, bzw. nach welchen Kriterien soll denn die Reihenfolge dann noch definiert werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: natürlich gibt es die ...
01.01.2021 12:27:14
Willi
Hallo Werner
Dir auch ein frohes neues und vor allem gesundes Jahr 2021.
Herzlichen Dank für die Lösung von Problem Nr.1
Ich hab’s gerade getestet, funktioniert perfekt
Zu deiner Nachfrage zu Punkt2
Wenn 2 oder mehrere Fahrer Punktgleich sind soll die höhere Anzahl der besten Platzierungen den Ausschlag geben.
Also wer hat die meisten Siege, ist auch da Gleichheit dann die zweiten Plätze usw.
Gruß
Willi
AW: dafür reicht auch eine Formellösung ...
01.01.2021 15:38:28
neopa
hallo Willi,
... aber zunächst danke für Deine Wünsche. Auch Dir ein gutes, gesundes neues Jahr 2021.
Folgende Formel in K68:
=SUMMENPRODUKT(K59:K65*$R59:$R65+((ZEILE($K$58)-ZEILE(K59:K65))^2*K59:K65)%%%)
und diese nach rechts ziehend kopieren.
Deine zusätzliche Rangermittlung in K69:Q69 kann entfallen in Deiner aktuellen Tabelle stehen immer die aktuellsten Daten durch die Formeln auch ohne VBA automatisch sortiert.
In C59 folgende: =WENN(ZEILE(C1)&gtANZAHL($68:$68);"";KGRÖSSTE(K$68:Q$68;ZEILE(C1)))
und in B59 folgende =WENN(C59="";"";INDEX($58:$58;VERGLEICH(C59;$68:$68;0)))
beide Formeln ziehend nach unten kopieren.
Übrigens in K59 hätte ich folgende Formel eingesetzt: =ZÄHLENWENN(K$3:K$54;ZEILE(K1))
(auf jeden Fall Deine " um die Zahlenwerte weggelassen, weil nicht nötig) und dieser Formelzelle das benutzerdefinierte Zahlenformat: 0;; und diese dann rechts und unten ziehend kopiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür reicht auch eine Formellösung ...
01.01.2021 18:52:29
Willi
Hallo Werner
Vielen Dank für die Wünsche...
...aber auch, und da natürlich besonders, für die Lösung meines Problems.
Ich hab auch Deinen Vorschlag für K59 so übernommen.
Funkitioniert alles wunderbar.
Vielen Dank nochmals
Gruß
Willi
AW: bitteschön owT
02.01.2021 19:44:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Falls es jemanden interessiert...
03.01.2021 15:56:10
Willi
.
...ich hab mir für die gewüschte Formatierung ein Makro gebastelt.

Sub ZeitenErfassen
Dim zelle As Range
ActiveSheet.ShowDataForm
For Each zelle In Range("S3.Af54")
Application.ScreenUpdating = False
With zelle
Select Case .Value
Case "AND"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 3
Case "WIL"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 10
Case "HAN"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 41
Case "MAS"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 1
Case "ATO"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 45
Case "RAI"
.Font.ColorIndex = 1
.Interior.ColorIndex = 6
Case "HAU"
.Font.ColorIndex = 1
.Interior.ColorIndex = 40
Case "ATO"
.Font.ColorIndex = 2
.Interior.ColorIndex = 45
Case Is = 0, "", " "
.Font.ColorIndex = 0
.Interior.ColorIndex = xlNone
Case Else
.Font.ColorIndex = .offset(0, -1).Font.ColorIndex
.Interior.ColorIndex = .offset(0, -1).Interior.ColorIndex
End Select
End With
Application.ScreenUpdating = False
Next
End Sub

Das öffnet mir die Eingabemaske und führt nachdem
ich die Daten eingegeben hab die Formatierung durch.
Gruß
Willi
Anzeige
AW: Falls es jemanden interessiert...
04.01.2021 05:45:25
Hajo_Zi
Hallo Willi,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

sorry
04.01.2021 07:22:49
Willi
...war ein versehen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige