Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User Form

User Form
30.12.2020 09:53:59
leito
Hallo,
ich bin VBA Anfänger und bitte euch um Unterstützung:
Ich habe eine VBA UserForm erstellt und möchte, dass das Formular am Desktop aufrufbar ist ohne das Excel sichtbar gestartet wird.
Das heißt, dass die Dateneingabe über Aufruf am Desktop möglich ist, aber der Anwender keinen Zugang (Sicht) zu den dahinter liegenden Tabellen hat.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Da ich kompletter Anfänger bin, bitte ich um möglichst detaillierte bzw. für mich als Laie nachvollziehbare Unterstützung.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
leito

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form
30.12.2020 10:27:18
Oberschlumpf
Moin,
zeig mal bitte per Upload (keine JPG-Dateien!) deine Excel-Datei mit dem Userform.
Natürlich kannst du auch eine Bsp-Datei mit Userform erstellen und hier zeigen.
Ich nutze das, was du erreichen möchtest (nur das Userform zeigen ohne Excel-Hauptprogramm zu zeigen, um mein "Excel-Menü" zu zeigen, in dem ich die von mir am meisten verwendeten Excel-Dateien daraus auswählen kann).
Daher weiß ich, wie man das programmieren müsste.
Ciao
Thorsten
AW: User Form
30.12.2020 10:28:51
ChrisL
Hi
VBA = Visual Basic for Applications
Wenn du keine Applikation möchtest, dann verwende Visual Basic (VB) ohne Applikation (also nicht Excel).
Aber OK, man kann die Applikation schon ausblenden, siehe Recherche z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/1292to1296/1292983_Exceldatei_ausblenden_unsichtbar__Userform_anzei.html
Davon würde ich aber eher die Finger lassen. Was wenn der Benutzer z.B. parallel noch eine andere Excel-Datei bearbeiten möchte. Oder wenn er die Makros nicht aktiviert usw.
(ich würde eher eine leere Dummy-Tabelle im Hintergrund einblenden und das Datenblatt bei Bedarf mit xlVeryHidden ausblenden)
cu
Chris
Anzeige
AW: User Form
30.12.2020 20:01:15
leito
Hallo, vielen Dank für die Vorschläge. Leider sind diese für mich als Laie nicht nachvollziehbar.
Ich probiere es mit einer anderen Formulierung:
Kann man eine Userform über ein Icon am Desktop aufrufen?
Mit einer Verknüpfung?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
leito
AW: Nein, das ist nicht möglich! (owT)
30.12.2020 21:33:23
EtoPHG

AW: Nein, das ist nicht möglich! (owT)
30.12.2020 21:38:10
Oberschlumpf
doch, kann man...mach ich seit Jahren direkt aus der Taskleiste.
Aber wie gesagt, zeig uns bitte per Upload deine oder eine Bsp-Datei MIT Userform.
AW: Nein, das ist nicht möglich! (owT)
30.12.2020 22:52:17
EtoPHG
Hallo,
Vielleicht kannst Du uns ja mal ein Beispiel uploaden, dass
...eine Userform startet die, vom Desktop aufrufbar ist ohne das Excel sichtbar gestartet wird.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Nein, das ist nicht möglich! (owT)
30.12.2020 23:45:35
Oberschlumpf
Hi,
dann müsst ja - ich - bei Null anfangen.
Mag ich aber nicht, da ein Forum Hilfe zur Selbsthilfe bietet - und das bedeutet (für mich), dass der jeweils Fragende wenigstens mit ner Bsp-Datei kommen sollte, an der wir Antworter uns dann versuchen können.
Du hast ja eigtl nur die Frage: wie ExcelDATEI direkt vom Desktop starten?
Na ja, eigentlich nicht anders, als mit jeder beliebigen anderen Verknüpfung einer ExcelDATEI auf dem Desktop.
Unterschied zu normalen Dateien:
Im Workbook-Open zuerst Application.Visible = False und als 2. Befehl Userform.Show
Im Terminate-Ereignis des Userforms Excel wieder sichtbar machen.
(ja ja, ich weiß...OMG! WAS IST, wenn die Datei abstürzt?...dann bleibt Excel "unsichtbar"!!!....ja und? Im Taskmanager den Excel-Task beenden)
Hilfts ?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige