Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frame dynamisch mit Optionsbuttons

Frame dynamisch mit Optionsbuttons
31.12.2020 14:01:01
Jürgen
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hab ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hab hier schon gesucht aber so richtig komme ich nicht weiter.
Ich möchte in einer Userform einen existierenden frame mit optionsbuttons durch einen neuen Frame mit 2 eigenen Optionsbuttons ersetzen. Das soll geschehen, wenn in der Userform ein bestimmer Optionbutton aktiviert wird.
Hier der Code der Prozedur, die das neue Frame erzeugt.
_____
Private Sub frmDiameter_Activate()
Dim ctrl As Control
Dim frmDiameter As Frame
Dim OB2MM As MSForms.OptionButton, OB1_5MM As MSForms.OptionButton
frmFanout.Visible = False                               'replace Fanout frame with diameter  _
frame for LCD cords
Set frmDiameter = UserFormCA2.Controls.Add("Forms.Frame.1")     'Add diameter frame
With frmDiameter
.Caption = "Diameter"
.Font.Bold = True
.Height = 96
.Width = 108
.Left = 480
.Top = 240
End With
frmDiameter.Visible = True
Set OB2MM = frmDiameter.Controls.Add("Forms.OptionButton.1")               'create  _
optionsbutton1
With OB2MM
.Caption = "2 mm"
.Font.Bold = False
.Top = 18
.Left = 12
End With
Set OB1_5MM = frmDiameter.Controls.Add("Forms.OptionButton.1")                'create   _
optionsbutton2
With OB1_5MM
.Caption = "1,5 mm"
.Font.Bold = False
.Top = 42
.Left = 12
End With
End Sub

______
Das funktioniert soweit ganz gut. Leider funktionieren meine Ereignis-Prozeduren nicht, die durchlaufen werden sollen,
wenn einer der Optionsbuttons des neuen Frames aktiviert wird. Hier eine davon:
Private Sub OBB2MM_Click()
BreakoutOptionTxt = "2 mm diameter, "
FanoutConstructionCode = "6"
PartnumberText.Text = AssemblyTypeCode & JacketMaterialCode & FiberTypeCode
DescriptionText.Text = AssemblyTypeTxt & JacketMaterialTxt & FiberTypeTxt & ConnSideATxt
Step7.BackColor = &H80FF80
End Sub

_____
Die Prozedur wird nicht angesprungen, habs mit einem Haltepunkt getestet.
Alle Prozeduren wurde in der Userform angelegt
Ich vermute, das ist wieder so ein Klassen, Module oder irgendwas Fehler: da bin ich noch nicht fit.
Bin ein Old school Programmierer, der sich da nach 25 Jahren mal wieder rantraut
Es wäre toll. wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke und ein gutes 2021
Gruss
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
31.12.2020 14:07:39
Jürgen
Ich weiß, der Prozedurnamen hat ein B zuviel. Es funktioniert auch nicht, wenn der Name korrekt ist
Gruss Jürgen
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
02.01.2021 12:58:07
Jürgen
Danke Ralf,
diese Seite ist nicht schlecht. Mal sehen, wie weit ich damit komme
Gruss
Jürgen
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
31.12.2020 14:28:42
Daniel
Hi
Zunächst einmal wäre zu überlegen, ob man "Frame mit optionbuttons" nicht besser durch eine Listbox ersetzt.
Das erleichtert vieles, weil man dann nur ein Steuerelement verwalten muss und nicht viele.
Außerdem ist das erstellen und löschen von Steuerelementen zur Laufzeit problematisch, insbesondere wenn die Steuerelemente noch Eventmakros haben sollen.
Ich würde an deiner Stelle beide Frames im Editor erstellen sowie zusätzlich eine Multipage mit zwei Seiten, auf der du die Frames mit den Optionbuttons platzierst.
Dann brauchst du für die Darstellung nur die MultipageSeite wechseln (über die .Value-Eigenschaft)
Die Reiter der Multipage kannst du ausblenden, so FAS das Umschalten nur über den Optionbuttons passieren kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
02.01.2021 13:01:44
Jürgen
Hi Daniel,
danke fürs Feedback. Es klingt in der Tat leichter, eine Multipage mit 2 frames zu machen und die dann abwechselnd einzublenden.
Ich probiere das mal und melde mich
Danke und viele Grüsse
Jürgen
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
02.01.2021 14:39:45
Jürgen
Hi Daniel,
ich hab das jetzt mal probiert und es klappt zum Teil auch.
Multipage mit 2 seiten, auf jeder Seite 2-3 optionsbuttons.
Ich kann wunderbar zwischen den Seiten umschalten mit der Visible eigenschaft.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die UserForm aufrufe, ist alles super. Multipage seite1 ist da und ich sehe die Optionsbuttons.
Wenn jedoch auf die Seite 2 der Multipage umgeschaltet werden (die passiert durch klicken eines Optionsbuttons außerhalb der Multipage), sehe ich zwar die seite2 (das Umschalten passiert also) aber ich kann auch keine Optionsbuttons auf der Seite 2 sehen.
Wenn ich dann wieder auf die MUltiseite 1 zurückschalte, sind die OBs dort auch weg.
Enabled und Visible sind sie
Kannst Du mir da bitte nochmal einen Schubs geben
Danke und Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
02.01.2021 14:39:45
Jürgen
Hi Daniel,
ich hab das jetzt mal probiert und es klappt zum Teil auch.
Multipage mit 2 seiten, auf jeder Seite 2-3 optionsbuttons.
Ich kann wunderbar zwischen den Seiten umschalten mit der Visible eigenschaft.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die UserForm aufrufe, ist alles super. Multipage seite1 ist da und ich sehe die Optionsbuttons.
Wenn jedoch auf die Seite 2 der Multipage umgeschaltet werden (die passiert durch klicken eines Optionsbuttons außerhalb der Multipage), sehe ich zwar die seite2 (das Umschalten passiert also) aber ich kann auch keine Optionsbuttons auf der Seite 2 sehen.
Wenn ich dann wieder auf die MUltiseite 1 zurückschalte, sind die OBs dort auch weg.
Enabled und Visible sind sie
Kannst Du mir da bitte nochmal einen Schubs geben
Danke und Gruss
Jürgen
Anzeige
AW: Frame dynamisch mit Optionsbuttons
02.01.2021 14:50:59
Daniel
Schwer zu sagen, ohne zu wissen, ob die Codes zum Löschen der Buttons auch vollständig entfern hast, oder ob du Frames, Multipage und Optionbuttons in Kombination miteinander richtig platziert hast.
Generell würde ich hier auf Frames verzichten und die Zusammengehörigkeit der Optionbuttons über die Eigenschaft "GroupName" festlegen (Optionbuttons mit dem gleichen Text in dieser Eigenschaft gehören zusammen, dann brauchst du keine Frames).
Außerdem verwende ich statt Optionbuttongruppen lieber Lisboxen, das macht die Programmierung einfacher (dann könntest du beispielsweise nur die Listboxinhalte austauschen und dir würde ein einziges Steuerelement genügen).
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige