Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzter höherer / niedrigerer Wert

letzter höherer / niedrigerer Wert
31.12.2020 15:53:36
Christian
Hallo,
ich bitte um Eure Hilfe. Ich benutze Excel 2019, kein Office 365.
Ich würde gerne im Jahr 2021 eine Statistik über die Corona Entwicklung in Deutschland und im Rhein-Sieg-Kreis führen und habe dafür folgende Tabelle angelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/142681.xlsx
Ich würde gerne jeweils in der Spalte Bemerkung folgendes vermerken.
Wenn sich der 7-Tage Inzidenzwert im Vergleich zum Vortag erhöht hat, soll in der Spalte
Höchster Wert seit .......
wenn sich der Wert verringert hat
Niedrigster Wert seit.......
stehen.
Ich weiß nur nicht, mit welcher Formel ich das Datum herausfinde, wann der 7-Tage inzidenzwert zuletzt höher / niedriger war. Und bitte euch an dieser Stelle um Hilfe.
Wenn es sich um den höchsten/niedrigsten Wert seit Erfassung der Daten handelt und entsprechend kein Datum gefunden werden kann, wäre es schön wenn die Formel einfach höchster Wert / niedrigster Wert ausgibt.
Danke und guten Rutsch
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
31.12.2020 17:02:12
Herbert_Grom
Hallo Christian,
leichter wäre es, wenn du in deiner Datei ein paar Zahlen hättest!
Servus
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
31.12.2020 17:06:22
Christian
Hallo Herbert,
kein Ding, dann halt mit Zufallszahlen, die echten Zahlen gibt es ja noch nicht...
Zugegebenermaßen ich dachte es wäre auch ohne Zahlen eindeutig was ich wollte.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/142683.xlsx
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
31.12.2020 19:14:55
onur
Dann hast du doch in JEDER Zelle etwas stehen, da der Wert doch immer entweder höher oder niedriger ist als am Vortag.
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
31.12.2020 20:24:24
Christian
Hallo onur, genauso war es auch gedacht.
Gruß und guten Rutsch christian
Anzeige
Das ist so wie der Spruch:
01.01.2021 10:07:09
lupo1
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist,
ändert sich das Wetter oder bleibt, wie es ist.
AW: Das ist so wie der Spruch:
01.01.2021 10:13:28
Christian
muss ich jetzt den Zusammenhang verstehen?
Das meinte onur - in anderem Zusammenhang
01.01.2021 10:21:20
lupo1
AW: Das meinte onur - in anderem Zusammenhang
01.01.2021 10:35:04
Christian
jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Aber viel wichtiger, gibt es nun eine Lösung für meine Frage?
Frohes neues Jahr
Christian
Ok ... dann zum Selbst-Übertragen auf Deine Daten
01.01.2021 10:50:33
lupo1
A1: 30.11.2020
A2[:A30]: =A1+1
B2[:B30]: =ZUFALLSBEREICH(50;100)
C2[:C30]: =VERWEIS(2;1/(B$1:B1&ltB2);A$1:A1)
D2[:D30]: =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(B$1:B1&gtB2);A$1:A1);A$1)
Anzeige
AW: Ok ... dann zum Selbst-Übertragen auf Deine Daten
01.01.2021 11:22:11
Christian
Hallo Lupo, sorry aber irgendwie bekomme ich das nicht ganz umgesetzt.
Ich habe es auf diese Weg probiert:
https://www.herber.de/bbs/user/142684.xlsx
Aber die Daten stimmen nicht in Zeile 4 steht der niedigste Wert seit dem 1.1. und in Zeile 5 der höchste Wert seit dem 2.1.
Wo liegt mein Fehler?
Gruß
Christian
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
01.01.2021 13:30:55
Christian
Hallo Onur,
erstmal vielen Dank.
Ist zwar nicht ganz das was ich ursprünglich meinte, aber als ich deine Version gesehen habe, habe ich mich entschlossen dass sie sinnvoller ist als das was ich mir ausgedacht habe.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
01.01.2021 13:41:45
onur
Wie sagte der weltberühmte Philosoph Mick Jagger ?
"You can't always get what you want, but if you try, sometime you find, you get what you need" .
AW: letzter höherer / niedrigerer Wert
01.01.2021 13:44:01
Christian
Mick Jagger als Philosoph, lustiger Vergleich
AW: eine derartige Auswertung ...
01.01.2021 15:51:06
neopa
Hallo Christian,
... erzeugt mE lediglich eine eher verwirrende Datenfülle. Persönlich nützlicher und aussagekräftiger fände ich anstelle einer solchen eine grafische Auswertung z.B. in Form eines Punkt x-y-Diagramms oder auch anderen Diagrammart. Dies ist/sind auch schnell erzeugt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine derartige Auswertung ...
01.01.2021 16:26:17
Christian
Hallo Werner,
ein solches Diagramm habe ich auch vor zu erstellen. In diesem Fall ging es mir primär darum, in dem Moment wo ich einen neuen Wert eintrage zu sehen, ah das ist der höchste oder niedrigste Stand seit...
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige