Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userformeingabe für Laienanwender

Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 13:00:08
leito
Hallo und allen ein gutes neues Jahr!
Ich bitte um Unterstützung für folgendes "Projekt":
Ich möchte für meine Mitarbeiter die wenig Computerkenntnisse haben eine Dateneingabemaske per Excel VBA Userform erstellen.
Das Eingabeformular sollte über eine Verknüpfung am Desktop aufrufbar sein.
Die OK Eingabe sollte automatisch die Daten in eine hinterlegte Exceltabelle speichern.
Ich habe leider noch keine Beispieldatei angelegt, da ich mir unnötige bzw. falsche Arbeit ersparen möchte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mfg
leito

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 13:03:23
Hajo_Zi
mache eine Verknüpfung auf den Desktoip.
Erstellen musstr Du selber.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 13:05:43
Oberschlumpf
Moin,
Ich habe leider noch keine Beispieldatei angelegt, da ich mir unnötige bzw. falsche Arbeit ersparen möchte.
Als ich das las, musste ich grinsen.
Wie stellst du dir das denn vor?
Dass wir für dich mögliche Falscharbeit durchführen?
So wird das nix.
Du musst uns schon per Upload eine Bsp-Datei mit Userform zeigen.
Denn nur DU weißt doch, wie alles aussehen soll.
Ciao
Thorsten
AW: Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 13:25:25
leito
Hallo Thorsten, ich kann schon verstehen was du meinst, aber es geht da ja ums System.
Die Userform enthaltet ein Texeingabefeld und ein Kontrollfeld.
Das kann man ja auch ohne Beispiel nachvollziehen?!
Wenn evtl. noch ein weiteres Steuerelement der Userform hinzugefügt werden sollte, bleibt das System der möglichen Verknüpfung auf den Desktop ja das gleiche.
Sehe ich das komplett falsch und du musst schon wieder grinsen :)?
Anzeige
AW: Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 16:56:52
Oberschlumpf
Hi,
da auch ich nicht alles aus dem Ärmel schütteln kann, benötige auch ich die eine oder andere Bsp-Datei, mit der ich testen kann.
Und nein, obwohl du nur von 2 Controls schreibst, die in dem Userform enthalten sein sollen, werde ich nicht selbst so ein Userform erstellen, da ich schon zu oft erlebt habe, dass in deren Fällen auch nur "wenige" Vorgaben vom Fragenden gemacht wurden. Nachdem ich ich mich dann daran gehalten + selbst ne Bsp-Datei erstellt, programmiert + dem Frager gezeigt hatte, kam von dem (von denen, weil öfter erlebt) die Antwotz: "Oh, ich hab vergessen, dass...."
Die Folge war, dass ich
a) das Userform anpassen musste!
b) die Programmierung korrigieren musste!
a + b wären nicht erforderlich, wenn Fragende gleich sofort alles richtig benennen würden.
Also zeigst bitte du eine Bsp-Datei per Upload, in der alles Erforderliche enthalten ist, oder du müsstest auf meine Hilfe verzichten.
Aber ich sah schon, dass auch andere geantwortet hatten - was dazu noch fehlt, ist deine Reaktion.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Userformeingabe für Laienanwender
01.01.2021 13:37:42
ralf_b
erstelle eine Userform,
rufe sie im Workbook open event auf und blende die application aus.
die Verknüpfung auf dem Desktop zur Datei mit der Userform ist sicher nicht erklärungsbedürftig.
gruß
RB

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige