Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probelm mit Offset/Match

Probelm mit Offset/Match
02.01.2021 16:27:28
Heinz
Hallo allerseits
Ich muss aus einem Excel-Export eines ERP Systems Monats-Werte in eine Konsolidierung einlesen. Die Daten liegen in folgender Form vor.
A B
Kopfzeilen
Datum Wert
01.2020 2300
02.2020 1200
03.2020.....
usw. (manchmal fehlen aber Monate!!)
In meiner monatlichen Konsolidierung muss ich den Wert des aktuellen Monats und die Summe aller Monate haben.
Den einzelnen Monat finde ich auch bei fehlenden Monaten mit einer Offset/Match (+ifna) Kombination ohne Probleme (man könnte hier wohl auch mit Lookup fahren, aber es kommt manchmal vor dass die Kopfzeilen der Exporte eine Zeile extra haben, d.h. der Beginn der Tabelle ist nicht 100% immer in der gleichen Zelle.
Schwieriger wird es mit der Summe, hier funktioniert die Formel nicht, wenn Monate fehlen, oder oben die Tabelle mal eine Zeile später beginnt:
=SUM([Export.xlsx]List1!$B$8:OFFSET([Export.xlsx]List1!$B$8;MATCH(TEXT($B$1;"MM.yyyy"); [Export.xlsx]List1!$A:$A;0)-8;0))
Text() ist hier nur wegen der unterschiedlichen Formate.
Kann mur jemand helfen? Man könnte jeweils das Wort "Datum" such und dann weiterrechnen, aber das ist für mich schon über meinen Fähigkeiten.
Vielen Dank für jede Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieder mal keine Mustermappe :-)...
02.01.2021 17:47:36
JoWE
... und auch ohne ERP Exportdatei.
Dann kann es ja nicht so wirklich schwer werden, denn ohne Daten kann man ja auch die Formel ganz prima nachvollziehen :-))
Gruß
Jochen
AW: Wieder mal keine Mustermappe :-)...
02.01.2021 19:33:39
Heinz
Ok, ich dachte das sei für Profis nicht so schwierig, hier 2 Files, in Wirklichkeit ist alles viel komplexer. Book2 stellt den ERP Export dar, der kommt automatisch in ein bestimmtes Verzeichnis und heisst immer gleich. Book3 simuliert mein Konsoldierungsblatt. Wenn die Zeilen im Export verschoben werden, stimmt zwar der Monat, aber die Gesamtsumme eben nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/142708.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/142710.xlsx
Anzeige
AW: Wieder offen
02.01.2021 19:50:59
JoWE
AW: Probelm mit Offset/Match
03.01.2021 02:20:44
onur

=SUMME([Export.xlsx]List1!$B$1:BEREICH.VERSCHIEBEN([Export.xlsx]List1!$B$1;VERGLEICH(TEXT($A$2; "MM.JJJJ");[Export.xlsx]List1!A:A;0)-2;0)) 

AW: Probelm mit Offset/Match
03.01.2021 09:07:26
Heinz
Hallo Onur
Dank für Deine Lösung, die natürlich nur funzt, wenn in der Spalte oberhalb der Werte-Tabelle keine Zahlen in der Kopfzeile liegen (z.B. ein Datum...). Das ist auch so, dort sind üblicherweise keine Zahlen.
In der Praxis habe ich aber etwa 25 Exportdateien, und ich kann nicht gut bei jeder nachkontrollieren ob dort nicht ein Blödsinn zusammengezählt wird. Deshalb wollte ich mit der Formel sicherstellen, dass immer vom Tabellenanfang bis zum gewählten Monat summiert wird.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige