Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Duplikate werden nicht entfernt

Duplikate werden nicht entfernt
02.01.2021 16:07:34
ExcelNewbie
Frohes neues Jahr,
Ich habe folgendes Problem:
In einer Excel mit ca. 5500 Einträgen möchte ich wie gewohnt über "Daten" und dann "Duplikate entfernen" in einer Spalte doppelte Einträge löschen. Das funktioniert wunderbar, Excel findet 501 Duplikate und ich kann auf O.K. klicken, allerdings sind danach immer noch alle 5500 Einträge da und die Duplikate sind nicht entfernt worden.
Woran kann das liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate werden nicht entfernt
02.01.2021 16:24:58
Yal
Hallo New,
Happy new year too! Ich sehe, Du hast es wohl geschafft, deine 6000 Zeilen-Datei zu retten.
"Duplikate entfernen" kenne ich wenig und bin auch vorsichtig bis misstrauig, ob diese Funktion immer genau verstehe, was ich haben will. Immerhin werden damit Daten vernichtet.
Daher mache ich oft lieber selber:
_ in einer Hilfespalte die Zeilenummer einfügen "=ZEILE()"
_ kopieren, als Wert an dieselben Stelle einfügen ("durch Wert ersetzen")
_ Alles sortieren nach den Spalten, die ein doppelte Eintrag definieren
_ eine Hilfespalte mit einer Vergleichformel einfügen "=(A1=A2)"
_ nach diese Spalte sortieren. Alle doppelte Einträge sind jetzt zusammen (man könnte Sie auch filtern)
_ Diese doppelte Einträge als ganze Zeile löschen
_ nach orignaler Zeilennummer-Reihenfolge sortieren
_ Hiflesplaten löschen
Wie immer zuerst auf einer Kopie arbeiten. Aber das weisst Du schon ;-)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Duplikate werden nicht entfernt
02.01.2021 18:33:49
Günther
Moin,
in deiner Version ist der Weg Daten | Abrufen und transformieren und dann in der entsprechenden Spalte Duplikate entfernen gewiss eine sichere Vorgehensweise, die auch Erfolg bringt.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar ...
02.01.2021 19:31:13
neopa
Hallo,
... bisher sind keine derartigen Probleme bekannt, also zumindest mir nicht.
Kannst Du Deine Datei oder einen Auszug aus dieser einstellen, an dem das von Dir wahrgenommene nachvollziehbar wäre?
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Duplikate in Excel effektiv entfernen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten auswählen: Markiere die Spalte oder den Bereich, in dem Duplikate entfernt werden sollen.
  2. Duplikate entfernen: Gehe zu Daten > Duplikate entfernen.
  3. Optionen anpassen: Wähle die Spalten aus, nach denen Duplikate gesucht werden sollen, und klicke auf OK.
  4. Überprüfung: Überprüfe, ob die Anzahl der gefundenen Duplikate korrekt angezeigt wird und klicke erneut auf OK.
  5. Speichern: Speichere die Datei, um die Änderungen zu sichern.

Wenn die Funktion "Duplikate entfernen" nicht wie gewünscht funktioniert, könnte es an ausgegrauten Optionen oder an der Version von Excel liegen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Duplikate entfernen funktioniert nicht: Überprüfe, ob die Spaltenüberschriften korrekt sind und keine Leerzeichen enthalten.
  • Duplikate entfernen ausgegraut: Dies kann passieren, wenn die Daten als Tabelle formatiert sind. Entferne die Formatierung, um die Funktion zu aktivieren.
  • Duplikate in Excel entfernen, aber keine Änderung: Stelle sicher, dass Du die richtige Spalte ausgewählt hast. Auch versteckte Zeilen oder Filter können dazu führen, dass Duplikate nicht entfernt werden.

Alternative Methoden

Falls die integrierte Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du folgende Alternativen nutzen:

  • Hilfsspalte verwenden: Füge eine Hilfsspalte mit der Formel =COUNTIF(A:A, A1) ein. Diese zählt die Vorkommen jedes Wertes. Filtere dann nach Werten größer als 1 und lösche die entsprechenden Zeilen.
=COUNTIF(A:A, A1)
  • Erweiterte Filter: Nutze den erweiterten Filter unter Daten > Erweiterter Filter, um Duplikate zu identifizieren und zu entfernen.

Praktische Beispiele

  1. Doppelte Einträge entfernen: Angenommen, Du hast eine Liste von E-Mail-Adressen in Spalte A. Wende die Duplikate entfernen-Funktion auf diese Spalte an, um doppelte E-Mail-Adressen zu löschen.

  2. Doppelte Werte in mehreren Spalten: Wenn Du eine Kombination aus Vor- und Nachnamen hast, markiere beide Spalten und wende die Funktion an, um doppelte Kombinationen zu entfernen.


Tipps für Profis

  • Kopie der Originaldaten: Arbeite immer auf einer Kopie Deiner Daten, um ungewollte Datenverluste zu vermeiden.
  • Nutzung von Formeln: Nutze Formeln wie =UNIQUE() in Excel 365, um schnell eine Liste ohne Duplikate zu erstellen.
  • Automatisierung: Erstelle ein Makro, um den Prozess des Duplikate Entfernens zu automatisieren, falls Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird die Option "Duplikate entfernen" nicht angezeigt?
Die Option könnte ausgegraut sein, wenn die Daten als Tabelle formatiert sind. Entferne die Tabellenformatierung, um die Funktion zu aktivieren.

2. Wie kann ich doppelte E-Mail-Adressen löschen?
Verwende die Funktion "Duplikate entfernen" in der Spalte mit den E-Mail-Adressen oder nutze die Hilfsspalte-Methode zur Überprüfung.

3. Was passiert, wenn ich Duplikate entferne?
Excel entfernt die Duplikate basierend auf den von Dir ausgewählten Kriterien. Überprüfe die verbleibenden Daten, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Informationen verloren gegangen sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige