Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung einer Legende

Sortierung einer Legende
03.01.2021 16:11:48
Hoffi
Hallo Ihr,
eine Legende kann ich sortieren, indem ich die Reihenfolge der Daten abändere. Soweit klar.
Nun habe ich aber eine vorhandene Excel-Datei, die ich an ein neues Projekt anpasse. In der Legende scheint ein Eintrag irgendwie das Ende gepinnt zu sein. Im Diagrammfilter ist der Eintrag auch durch eine Linie abgetrennt:
Userbild
Weiß jemand, was es damit auf sich hat und wie ich das weg bekomme?
Das Diagramm hat zwei Y-Achsen. Damit habe ich selbst noch nie gearbeitet und weiß auch nicht, wie das von meinem Vorgänger erstellt worden ist. Kann es damit etwas zu tun haben?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierung einer Legende
03.01.2021 16:39:45
Günther
Hallo d,
wie du eine Suchmaschine nutzt, weißt du ach nicht? Verwende einfach diesen Suchbegriff:

excel diagramm 2 y-achsen
und du wirst gewiss besser mit der Datei arbeiten können.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Sortierung einer Legende
03.01.2021 17:16:49
Hoffi
Hm, ich dachte eigentlich eine gezielte Frage gestellt zu haben. Wenn die Frage zu einfach ist, dann sehe ich in der Tat vor lauter Bäumen den Wald nicht:
Nein, ich habe auch bei den Suchmaschinen keinen Hinweis darauf gefunden, wie sich zwei Y-Achsen auf die Reihenfolge der Legende auswirken bzw. wie ich diese dann verändern kann.
Anzeige
AW: Sortierung einer Legende
03.01.2021 17:25:55
Günther
Also,
meine Anmerkung war als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht (was ja auch der Sinn eines Forums ist); und es sind ja auch reichlich Anleitungen dabei, wie solch ein Chart erstellt wird (was du ja auch nicht wusstest).
Und die Zahl der Helfer, die keine Lust haben, irgendetwas nach Angaben nachzubauen ohne die konkrete (anonymisierte) *.xlsx laden zu können, wird Gott sei Dank von Monat zu Monat mehr.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Sortierung einer Legende
03.01.2021 17:40:42
Hoffi
Ok, dann nochmal konkret:
Wenn jemand schon mal dem Phänomen begegnet ist, dass im Diagrammfilter ein oder mehrere Legendeneinträge mittels eines Strichs abgetrennt oder angepinnt sind, dann freue ich mich über einen kurzen Hinweis, was es damit auf sich hat.
Wer dies nicht weiß, braucht nichts nachzubauen und sich nicht weiter mit dieser Frage beschäftigen...
Anzeige
AW: Sortierung einer Legende
03.01.2021 18:19:03
Beverly
Hi,
dieser Strich deutet an, dass die Datenreihe unterhalb davon auf eine andere Achse als die Datenreihen oberhalb des Striches gezeichnet ist und es lassen sich immer nur die Datenreihen innerhalb der gemeinsamen Reihenfolge verschieben, die gemeinsam auf dieselbe Achse gezeichnet sind - also alle Datenreihen oberhalb des Striches lassen sich in ihrer gemeinsamen Reihenfolge verschieben und alle unterhalb des Striches lassen sich in ihrer gemeinsamen Reihenfolge verschieben.


AW: Sortierung einer Legende
04.01.2021 21:23:08
Hoffi
Super, das hat mir weitergeholfen. Da beide Achsen identisch sind - die zweite Achse wurde vermutlich nur der besseren Übersicht wegen hinzugebaut - war das nicht ersichtlich.
Viele Grüße und besten Dank!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige