Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich Namen und zugehörige Werte

Vergleich Namen und zugehörige Werte
03.01.2021 15:42:08
Hans
Guten Tag,
ich konnte bisher leider weder durch Ausprobieren, noch durch Internetsuche die passende Lösung zu meinem Problem finden und wollte nun einmal hier mein Glück versuchen.
Ich habe zwei relativ gleiche Listen zusammengelegt.
Nun Stehen in Spalte A Namen und in Spalte B dazugehörige Werte.
In Spalte C wieder Namen und in Spalte D wieder dazugehörige Werte.
Meine Idee ist nun, dass in Spalte E jeweils zu den selben Namen die Differenz der dazugehörigen Werte und in Spalte F die prozentuale Veränderung ausgegeben wird.
Also anders gesagt: Es wird der Name aus C auch in A gesucht und die dazugehörigen Werte miteinander verglichen.
Leider kann ich das nicht einfach durch ein Sortieren nach Buchstaben machen, weil teilweise Namen dazugekommen oder weggegangen sind.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Namen und zugehörige Werte
03.01.2021 15:47:36
SF
Hola,
hol dir die Werte per Sverweis und bilde die Differenz/den prozentualen Unterschied.
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich Namen und zugehörige Werte
03.01.2021 22:17:21
Martin
Hallo Hans,
ich würde das folgendermaßen lösen:
In Spalte F die Namen nochmals aufgelistet - gerne Alphabetisch.
F
Hans
Martin
usw.
In Spalte G die Differenz von Spalte D - Spalte B: =Summewenn(C:D;F2;D:D)-Summewenn(A:B;F2;B:B)
Wobei sich F2 auf den ersten Namen in Spalte F bezieht.
Die Prozentuale Differenz hab ich in Spalte H nach Dreisatz Modell gelöst - vielleicht zu umständlich, aber da steh ich gerade auf n Schlauch ^^:
=Summe(100*G2/Summewenn(A:B;F2;B:B))
Die Formeln nur noch nach unten "ziehen" und schon sollte es klappen :).
Hoffe ich konnte etwas helfen.
VG
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige