Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen zufällig verteilen bis Wert erreic

Namen zufällig verteilen bis Wert erreic
03.01.2021 21:24:17
Martin
Hallo zusammen,
ich bitte um Eure Unterstützung - über Recherche habe ich keinen Erfolg für meine Herausforderung gefunden.
Folgende Herausforderung:
Excel Datei mit 392 Kontakten - als Beispiel Spalte A.
Diese sollen zufällig auf ein 8 Köpfiges Team verteilt werden.
Das Team ist über eigenes Tabellenblatt angelegt und die Verteilung bekomme ich mit "Zufallsbereich" hin.
Jedoch soll jeder aus dem Team nur 49 Kontakte zugeteilt bekommt (392 Kontakte / 8 Teammitglieder).
Da es in Zukunft Listen mit verschiedener Größ geben wird, suche ich nach einer zukunftsträchtigen Lösung.
Und da setzt es bei mir aus und ich komme nicht weiter.
Wie kann man die Formel "Zufallsbereich" unterbrechen wenn Teammitglied Martin schon 49 Kontakte zugeteilt bekommen hat?
Oder denke ich zu kompliziert?
Oder funktioniert das nur per Makro?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße aus Oberfranken
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen zufällig verteilen bis Wert erreic
03.01.2021 23:29:38
Daniel
Hi
Füge eine Spalte hinzu mit der Formel: =Zufallszahl()
Sortieren nach dieser Spalte.
Das erste TM bekommt Kontakt 1-49
Das zweite TM bekommt Kontakt 50-98
Usw
Gruß Daniel
AW: Namen zufällig verteilen bis Wert erreic
04.01.2021 17:01:20
Sulprobil
Hallo Martin,
Wie sieht denn Dein Produktionsprozess im Zeitablauf aus?
Du hast also 392 Kontakte und 8 Mitarbeiter.
Nachdem nun alle 49 Kontakte erhalten haben, was geschieht dann?
Werden die abgearbeitet und sollen neue Kontakte zugeordnet werden?
Sollen die abgearbeiteten Kontakte in eine Wiedervorlage?
Sollen ggf. Mitarbeiter auch weniger Kontakte zugeordnet bekommen?
Dein Prozess bestimmt, wie eine gute Lösung aussehen soll.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Namen zufällig verteilen bis Wert erreic
04.01.2021 18:03:38
Martin
allo Daniel, Hallo Bernd.
Schon mal Danke für Eure Antwort.
Das mit Zufallszahl funktioniert leider nicht, auch wenn man da einen Puffer einbauen kann.
Nachdem ich heute erfahren habe, das es noch etwas herausfordernder wird, habe ich eine Beispiel Datei erstellt.
Findet Ihr hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/1po0izrhozkmkcyc89s1q/ML_BeispielDatei_PotentialVerteilen.xlsx?dl=0&rlkey=jhfetqudtffplepxdfccgcbwt
Letztendlich soll das Potential aufgeteilt werden, so das jeder die gleiche Anzahl an Kontakten erhält.
Wenn ein Mitarbeiter mit seinen Potential fertig ist, widmet er sich einer neuen Datei, die auch wieder gleichmäßig aufgeteilt wird.
Nun wird es sich so verhalten, das einige Kontakte schon an Teammitglieder vergeben wurden und die sollen auch so bleiben.
Nur der Rest, also die leeren Zellen, sollen ergänzt werden.
Z.b. Würde in dem Beispiel jeder MA 72 Kontakte zugewiesen bekommen. Bei Martin sind schon 4 Kontakte vergeben, fehlen also noch 68 Kontakte die auf ihn zugewiesen werden.
Das ganze wird dann als Pivot Tabelle bereitgestellt.
Ich denke das ich an einer Makro Lösung nicht vorbeikomme. Da kenne ich mich jedoch nicht aus. Gibt es etwas ähnliches wie "Loop" für VBA als Formel?
Danke für Euren Support :)
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige