Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Definition

Verweis auf Definition
04.01.2021 02:49:54
Excel
Liebe Herber Community;
Ich habe lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht und wurde leider nicht fündig, deshalb hoffe ich auf eure fachkundige und professionelle Hilfe.
Der Sachverhalt
Ich habe 3 Blätter
Blatt 1 enthält eine intelligente Tabelle mit einer Spalte namens Kategorien, in der Spalte Kategorien können zwischen 1-20 Werte sein also es kann z.B. folgendes stehen: 3,4,5,6 oder auch z.B. 3,18,19 ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will
Blatt 2 enthält Definitionen zu den jeweiligen Kategorien, eine Kategorie kann mehrere Zeichen enthalten also z.B. Kategorie 1="Wasser ist nass und feucht , es ist nass man kann damit spielen es macht Spaß. Ich liebe Wasser" Kategorie 2="Holz ist hart und wichtig. Ich liebe Holz, es gibt nicht mehr soviel Holz wie früher aber das ist egal." usw.
Blatt 3 enthält ein Dropdown das nach Kunden filtert und das mittels XVERWEIS auf die jeweiligen Spalten verweist, es kann auch auf die Kategorien verweisen nur kommt jetzt auch das Problem, ich will eine Zeile darunter die Kategorien definieren also die Info der zahlen mit den Definitionen von Blatt 2 verbinden.
Also das wenn Bei Kunde 1 Kategorie 2,5,12 steht die Definitionen von Blatt 2 im Punkt Kategoriedefinitionen von Blatt 3 definiert werden.
also Kategorie 2= "Holz....." Kategorie 5= "Heu...." Kategorie 12=" Feuer...."
Ich habe lange gesucht und versucht doch bin kläglich gescheitert ich hoffe auf Hilfe von euch! Vielen dank. Danke, dass ihr euch Zeit nehmt, ich schätze das sehr.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Definition
04.01.2021 05:12:04
Oberschlumpf
Hi ?,
zeig mal bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Datenzeilen, so dass man deinen obigen Text dazu besser verstehen kann.
Was ist XVERWEIS? Diese Funktion "kennt" Excel nicht.
Ciao
Thorsten
AW: Verweis auf Definition
04.01.2021 06:09:17
Oberschlumpf
Hi,
ah, ok, danke für das Update meines Wissens - wieder was gelernt :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Verweis auf Definition
04.01.2021 05:40:30
Hajo_Zi

Tabelle1
 MN
12Holz

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
N1=WENNFEHLER(SVERWEIS(M1;J:K;2;0);"")  


Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Verweis auf Definition
04.01.2021 17:58:23
Excel
Sehr geehrter Herr Hajo,
ich danke Ihnen für Ihre Hilfe! Natürlich verstehe ich, dass sie die Datei nicht nachbauen wollen ich konnte die Excel Datei leider nicht mit dem File Upload hochladen, deshalb habe ich sie mit google drive hochgeladen, ich hoffe Sie können damit etwas anfangen.
https://drive.google.com/file/d/1g3rUkz3Bnu_oXlP75k_TMVuaPrp59ZWy/view?usp=sharing
An dieser Stelle will ich Ihnen für Ihre Hilfe Danken, vielen Dank für ihre Zeit und Hilfe.
LG
H.E.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige