Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte 30 Werte

Letzte 30 Werte
04.01.2021 10:33:35
Christian
Hallo,
ich würde gerne die Spalte N in meiner Beispieldatei künftig per Formel berechnen lassen, weiß aber leider nicht, wie und bitte daher um eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/142737.xlsx
Wenn ihr ans Ende der Tabelle geht, seht ihr, dass in einigen Zellen ein L steht.
Die letzten 30 L (ab Zeile 1433) stehen da, weil es die letzten 30 Zeilen sind, in denen in Spalte M eine Zahl kleiner gleich 30 steht.
Die anderen beiden L (Zeile 1429 und 1431) stehen da, weil in diesen Zeilen ebenfalls in Spalte M eine Zahl kleiner gleich 30 steht und diese beiden Eintragungen vom selben Tag wie der erste der 30 letzten Einträge stammen.
Zwei Dinge konnte ich jetzt leider nicht in der Bsp Datei abbilden:
1. Die Spalten C und M wurden ursprünglich durch Formeln berechnet und später Werte eingefügt. Somit sind die vermeintlichen Leerzellen Zellen, in denen ursprünglich eine Formel einmal "" ausgegeben hat und damit "" als Wert eingefügt wurde.
2. Dadurch geht die Originaltabelle nicht bis Zeile 1563, sondern bis 1624, jedoch stehen in C1564:C1624 und M1564:M1624 ausschließlich Zellen, in denen der Wert "" eingefügt wurde.
Aber sowieso würde ich mir wünschen, dass die Formel auch funktioniert, wenn künftig noch weitere Zeilen hinzukommen, sich also nicht starr auf den Bereich der Zeilen 1 bis 1624 beschränkt.
Vielen Dank für eure Hilfe. Benutze Excel 2019, kein Office 365.
Christian

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte 30 Werte
04.01.2021 11:16:25
Günther
Moin Christian,
im Grunde genommen verstehe ich fast nur "Bahnhof". Beispielsweise sehe ich in Spalte_M zwar diverse leere Zellen, diese sind aber wirklich leer und enthalten nicht den Wert "". - Wahrscheinlich aber kannst du das, was du wünscht, mit Power Query lösen. Mit ist aber für einen Lösungsansatz die Zahl der Zeilen (erst einmal) entschieden zu hoch und vor allen Dingen fehlt mir die Basisdatei mit den Formeln; und natürlich eine GANZ KLARE Zieldarstellung.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Letzte 30 Werte
04.01.2021 12:52:41
Christian
Hallo Günther,
tut mir leid, ich bin zwar prinzipiell PQ nicht abgeneigt, jedoch hier in diesem Fall bevorzuge ich eine Formellösung.
Der Grund ist der, dass in der Originaldatei ein Makro existiert, welches voraussetzt dass in Zelle N1 eine Formel steht.
Wenn jetzt in Spalte N das Ergebnis einer PQ Abfrage stünde, steht in N1 keine Formel mehr und das ganze Makro müsste geändert werden, wobei ich wieder eure Hilfe bräuchte.
Von dem Makro hab ich bislang nichts gesagt, da es keinen Grund gibt daran was zu ändern, solange es bei Formellösungen in diesem Tabellenblatt bleibt.
Und wenn du jetzt sagst, ich sehe keine Formeln in der Beispielmappe. Ich habe die im Original existierenden Formeln rausgenommen, da sie sich auf so viele weitere Tabellenblätter beziehen, dass die 300 KB grenze bei weitem überschritten würde.
Aber ich versuche es mal nochmal anders zu erklären, was ich möchte. Das L soll in die letzten 30 Zeilen geschrieben werden, in denen in Spalte M eine Zahl kleiner gleich 30 steht.
Eine Ausnahme, du siehst ja, die Tabelle ist nach Spalte C sortiert. Wenn am selben Tag, an dem der erste L Eintrag in der Tabelle steht, noch weitere Eintäge kleiner gleich 30 in Spalte M gemacht wurden, sollen auch diese mit einem L versehen werden.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Letzte 30 Werte
04.01.2021 14:27:14
Günther
Ah ja Christian,
ich glaube nun zumindest zu wissen, was du wie erreichen willst. Danke.
Btw: Ich komme auf 37 "L" ab dem 21.02. 2018. ☺
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Letzte 30 Werte
04.01.2021 15:00:16
Christian
Hallo Günther
das kann ich nicht nachvollziehen,
in meiner Beispielmappe stehen ab dem 21.2.18 32 Zahlen kleiner gleich 30 und entsprechend hatte ich 32 L vermerkt.
Wo siehst du die weiteren 5?
Gruß
Christian
abschließend
04.01.2021 15:26:22
Christian
Hallo Günther,
sorry dass ich dir gegenüber eine etwas unpassende Wortwahl getroffen habe.
Ich bitte dich in einem Punkt trotzdem um Verständnis.
Das Arbeitsblatt ist so aufgebaut, dass in Zeile 1 ca. 15 Formeln stehen und es dann ein Makto gibt, das bei Bedarf die Formeln bis ans Ende kopiert und die Werte wieder einfügt.
Den Umweg mit dem Makro habe ich damals gewählt, weil die Berechnung aller Formeln ca. 30 Minuten dauert, somit wird das komplette Blatt nur bei Bedarf und nicht bei jeder klitzekleinen Änderung berechnet.
Ich wollte es in diesem Fall vermeiden, eine einzige der ca. 15 Formeln durch eine PQ Lösung zu ersetzen, auch wenn es sicherlich möglich ist, diese eine Formel aus dem Makro rauszunehmen.
Ich bin niemand der per se PQ ablehnt, im Gegenteil, ich habe in anderen Blättern der Mappe sogar PQ im Einsatz.
Ich habe mich bislang jedoch noch nie ernsthaft mit dem Gedanken befasst, das Makro durch eine PQ Lösung zu ersetzen, da mir die PQ Kenntnisse fehlen, um überhaupt beurteilen zu können, ob sämtliche Formeln sich ersetzen lassen.
Das waren meine Gründe, weshalb ich deinen Vorschlag der PQ Lösung abgelehnt habe und hoffe auf dein Verständnis.
Gruß
Christian
Anzeige
Für altes Excel =SUMME(B:B) f.d.letzten 30 A:A="L"
04.01.2021 11:56:28
lupo1
=SUMMENPRODUKT((
INDEX(A:A;KGRÖSSTE(ZEILE(B1:B9999)*(A1:A9999="L");30)):A9999="L")*
INDEX(B:B;KGRÖSSTE(ZEILE(B1:B9999)*(A1:A9999="L");30)):B9999)

($-Zeichen darfst Du selbst)
AW: Für altes Excel =SUMME(B:B) f.d.letzten 30 A:A="L"
04.01.2021 12:57:41
Christian
Hallo Lupo,
sorry aber ich verstehe eines nicht.
Du sprichst von Spalte A und B, ich von C und M.
Welche ist denn jetzt in deiner Formel welche?
Gruß
Christian
Ich habe ein Beispiel gebracht zum Selbstübertrag
04.01.2021 13:54:41
lupo1
AW: Ich habe ein Beispiel gebracht zum Selbstübertrag
04.01.2021 14:01:42
Christian
dazu müsste man das Beispiel aber verstehen, da ich nicht verstanden habe, welche Spalte welche ist, habe ich nochmal nachgefragt
Trag Werte ein ... dann siehst Du es
04.01.2021 14:06:17
lupo1
AW: so wie ich es interpretiere ...
04.01.2021 12:24:50
neopa
Hallo Christian,
... in einer Hilfszelle z.B. in O1 folgende Formel:
=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;C1:C9999/(INDEX(C:C;AGGREGAT(14;6;ZEILE(M1:M9999)/(M1:M9999&lt30)*(M1:M9999"");30))=C1:C9999);1);C:C;0)
Dann in N2 folgende einfache Formel: =WENN((ZEILE()&gt=O$1)*(M1429&lt30);"L";"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu ...
04.01.2021 12:59:28
neopa
Hallo,
... in meiner Formel sollte an sich anstelle des "*" auch ein "/" stehen. Damit ändert sich zwar nicht das Ergebnis, aber ich schreibe meine entsprechenden analogen Formeln normalerweise immer einheitlich mit "/"
Des weiteren würde mit meinem Vorschlag in N1429 auch dann ein "L" stehen und in N1431 nicht, wenn in M1431 ein Wert größer 30 steht. Wenn das nicht gewünscht sein soll, dann müsste die Formel in O1 noch entsprechend dem angepasst werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
04.01.2021 13:26:15
Christian
sorry sehe deine Ergänzung jetzt erst.
Die Formel erkennt den Bereich, der überhaupt für das L in Frage kommt korrekt.
Mein Wunsch war allerdings, dass ein L nur dann ausgegeben wird, wenn nebendran eine Zahl kleiner gleich 30 steht.
Steht da eine andere Zahl oder nichts, soll nichts ausgegeben werden.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: genau das macht doch die 2. Formel owT
04.01.2021 13:32:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie ich es interpretiere ...
04.01.2021 13:19:30
Christian
Hallo Werner,
danke erstmal für deine Mühe.
So fast ist es auch das was ich gesucht habe.
Das L wird zwar ab dem korrekten Datum ausgegeben, jedoch wäre es mein Wunsch gewesen, dass es nur in den Zeilen ausgegeben wird, in denen auch eine Zahl kleiner gleich 30 in Spalte M steht.
Außerdem, ich sagte ja, dass künftig Zeilen noch hinzukommen, damit ist es auch möglich, dass Zeilen hinzukommen, mit Zahl kleiner gleich 30 in Spalte M.
Dadurch würde sich ja der Bereich in dem die letzten 30 Zahlen stehen, nach unten verschieben. Gibt das dann nicht ein Problem mit dem Bezug auf M1429 in der Formel?
Gruß
Christian
Anzeige
war zu voreilig
04.01.2021 13:22:12
Christian
das mit den zusätzlichen Zeilen funktioniert anscheinend doch...
bleibt nur noch dass, dass zuviele L ausgegeben werden.
Gruß
Christian
AW: die 2. natürlich noch nach unten kopieren owT
04.01.2021 13:34:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu noch ...
04.01.2021 13:44:17
neopa
Hallo Christian,
... die von mir angegebene 2. Formel hatte ich aus N1429 hier rein kopiert (und nicht N2).
Diese Formel kannst Du von dort natürlich nicht nur nach unten sondern auch nach oben kopieren. In N2 lautet sie dann demzufolge:
=WENN((ZEILE()>=O$1)*(M2
Gruß Werner
.. , - ...
Ergebnis
04.01.2021 14:44:12
Christian
Hallo Werner,
eins noch zum Abschluss, mir ist in dem Fall KOmpaktheit wichtiger als Rechenzeit, daher habe _ ich daraus

=WENN(ODER(M1="";M1>=30);"";WENN((ZEILE()>=VERGLEICH(AGGREGAT(15;6;C$1:C$9999/(INDEX(C:C;AGGREGAT(14; 6;ZEILE(M$1:M$9999)/(M$1:M$9999"");30))=C$1:C$9999);1);C:C;0))*(M1428
gemacht.
Aber so scheint es jetzt zu funktionieren.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: wenn Dir Kompaktheit wichtiger ist ...
04.01.2021 15:23:26
neopa
Hallo Christian,
... dann würde ich zu einer "benannten Formel" raten. Dazu definiere im Namensmanager folgende Formel:
=WENN((ZEILE()gtVERGLEICH(AGGREGAT(15;6;AGGR_210104_1!$C$1:$C$9999/(INDEX(AGGR_210104_1!$C:$C; AGGREGAT(14;6;ZEILE(AGGR_210104_1!$M$1:$M$9999)/(AGGR_210104_1!$M$1:$M$9999&lt30) *(AGGR_210104_1!$M$1:$M$9999"");30))=AGGR_210104_1!$C$1:$C$9999);1);AGGR_210104_1!$C:$C;0)) *(INDEX($M:$M;ZEILE())&lt30);"L";"")
und weise diese z.B. folgende Namen zu: _L
Nun schreibe in N2 folgende Formel: =_L
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Dir Kompaktheit wichtiger ist ...
04.01.2021 15:32:09
Christian
Hallo Werner,
im Normalfall ist mir Rechenzeit auch wichtiger.
Aber die weiteren Formeln der Tabelle nehmen schon soviel Rechenzeit in Anspruch, dass es ein Makro gibt, dass bei Bedarf die Formeln berechnet und nicht bereits bei jeder klitzekleinen Änderung.
Das Makro fhre ich dann aus, wenn ich sowieso nicht daheim bin oder so, daher spielt es keine Rolle ob das Ausführen dann 30 oder 35 Minuten dauert.
Dann ist es mir wichtiger, dass wenn ich mit der Mappe arbeite, alles kompakter ist und auf mein Monitor passt ohne dauernd seitlich scrollen zu müssen.
Ich weiß ich kann Spalten auch ausblenden, aber ich kenne mich dann vergesse ich im Laufe der Jahre für was sie gut waren.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige